Canyon Torque Thread - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja hab ich mir au scho über legt hab vorher die Belege mal raus gemacht und die waren völlig verglast könnte des der Grund sein für des Quitschen??
hab mir eh schon seit dem sommer überlegt neue Bremsen zu kaufen weis no net welche. habts ihr da ne Anregung vllt ?!?!

Kommt wiederum sehr stark auf's Bugdet an. Ich habe am DH-Bike meiner Sis ganz gute Erfarhungen mit der CODE gemacht. Sie lässt sich hervorragend dosieren und bremst bei Bedarf wie ein Wurfanker^^:D.
Vom Design her mag sie etwas "eigentümlich" sein. Das klobige Design ist eben nicht jedem sein's.
Alternativ kann ich persönlich auch die Formula Mega empfehlen, die auch am torque verbaut ist. Sie hat im direkten Vergleich zu der Oberklasse der 4-Kolben Bremsen (CODE; Gustav ist übertrieben, vom Gewicht und der Bremskraft; andere Hope Bremsen, bei denen ich mich nicht so gut auskenne) eine ganz gute Bremskraft, die mir persönlich am Torque und auch an einem DH-Bike vollkommen reichen würde/reicht. Sie hatte bisher bei mir keinerlei Ausfälle oder Probleme (weder Fading, noch verzogenen Bremsscheiben oder sonstige "normale" Probleme). Die Griffergonomie ist auch top, hatte damit noch nie Probleme; einzig allein die Lagerung der Hebel scheint nicht so gut wie bei z.B. der CODE gelöst zu sein. Hierbei muss ich lediglich den moderaten Anschaffungspreis(Qaulität hat eben seinen Preis, edel wirkt sie eben auch:daumen:) und die schlechte und total überteuerte Ersatzteilversorgung bei Formula bemängeln.
Hoffe ich konnte dir helfen;)
mfg
wildchild

jo danke mir wurde geraten die Magura Louise zu nehmen die wäre recht stark und gut dosierbar aber an die Code dachte ich au scho Formula is nich so mein ding hatte schonmal eine war net so zufrieden die beläge waren nach nichmal nem monat immer total runter also bei der K 18 weis net wie des bei den anderen von Formula is ne

jo danke mir wurde geraten die Magura Louise zu nehmen die wäre recht stark und gut dosierbar aber an die Code dachte ich au scho Formula is nich so mein ding hatte schonmal eine war net so zufrieden die beläge waren nach nichmal nem monat immer total runter also bei der K 18 weis net wie des bei den anderen von Formula is ne

woisch die louise isch halt billig aber die tät ich net ans bike machen isch halt scho a glump die hann ich jetz drei jahr aber klappert wie sau.

ond de formulas one bremset halt gued aber wennsch mal n teil brauchsch bischd gfckt.

Also is die saint empfelhends wert ?!?!?! gibts die au ohne pm aufnahem für die scheibe weil ich find im inet irgendwie nur mit pm??? weil die währ halt scho top

WAS?
Alle Saint Bremssättel haben eine PM Aufnahme.
Die Scheiben haben entweder eine 6-Loch Aufnahme oder eine mit Centerlock. Die Scheiben kann man ja aber je nach Nabe auch getrennt kaufen.

Shimano Scheiben gibt es auch mit 6-Loch, aber die Scheiben der Elixir sollten auch gehen.
Ich hab die zwar nicht selber, aber andere hatten teils Probleme mit Luft im System, rechne also damit gelegentlich mal zu entlüften. Ausserdem ist wohl oft der Hebelweg recht lang (Geschmackssache), das lässt sich aber auch durch entsprechendes Entlüften beheben. Dann ist der Druckpunkt knallhart.
Nachteil bei den Saint fand ich v.A. die weit abstehenden Hebel (im Vergleich zu den 08er theOne), aber dafür passen zur Not auch die Hebel von SLX usw., falls du mal einen zerbrichst. Bei Formula muss man bis zu 6 Monate warten bis Ersatz da ist.

Ich tät an deiner Stelle die Elixir behalten und erstmal Beläge und Scheiben wieder richtig säubern und dann gfs. mit anderen Belägen experimentieren > Bremsenforum!.

oO ich wollt doch gleich noch radeln...mal sehen ob der Schnee bis hierher kommt?

@r0ckZ: behältst du eigentlich die Durolux oder gibst du dich dann mit den 2cm weniger der 36 van zufrieden? Ich war ja sehr zufrieden jetzt mit meiner in LP.

die kommt wech. EBH mäßig wirds sichs nich viel nehmen, da die durolux im anfangsfederwegsbereich eh n bisschen wegsackt. außerdem is die 36er massivst leichter.
wenn dann irgendwann mal die 2010er durolux mitm tapered.
eigentlich bin ich mit der durolux zufrieden - aber wenn man ne fox van zum schnäppchenpreis kriegt ;)

Weiss einer ob der DHX5 auch in einen Torque ES Größe S rahmen passt?

oO ich wollt doch gleich noch radeln...mal sehen ob der Schnee bis hierher kommt?

@r0ckZ: behältst du eigentlich die Durolux oder gibst du dich dann mit den 2cm weniger der 36 van zufrieden? Ich war ja sehr zufrieden jetzt mit meiner in LP.

nutzt die van nicht eigentlich nur 140 und hat 2cm schutz?:confused:

Und nochmal: Bitte gewöhn dir den Gebrauch von Satzzeichen an! :mad:
Also ich hab ne K24 am Hardtail und ne The One am Torque, bisher kann ich in Sachen Bremskraft und Dosierbarkeit nichts negatives berichten. Ab und zu geben die auch mal ein paar Geräusche von sich, aber nicht wirklich schlimm.

Ich tät an deiner Stelle die Elixir behalten und erstmal Beläge und Scheiben wieder richtig säubern und dann gfs. mit anderen Belägen experimentieren > Bremsenforum!.
Meine Meinung! :daumen: Die Elixir ist ne klasse Bremse, das liegt sicher nicht an der Bremse selbst, wenn die sich so anstellt...

Nee, Zeugnisferien.
Alter Schwede, was ein Luxus :spinner:

Manitou Evolver ISX-6 2008 7.87 x 2.25

12mm internal damper shaft
Eye-to-eye: 7.87 inches
Stroke: 2.25 inches

Weiß zufällig jemand, ob das Teil in einen Torque ES L Rahmen von 2009 passt? Kenn mich mit dem Ami-Maßen nicht wirklich aus.

Manitou Evolver ISX-6 2008 7.87 x 2.25

12mm internal damper shaft
Eye-to-eye: 7.87 inches
Stroke: 2.25 inches

Weiß zufällig jemand, ob das Teil in einen Torque ES L Rahmen von 2009 passt? Kenn mich mit dem Ami-Maßen nicht wirklich aus.

der ist zu kurz:
7,87" = 7,87x25,4 = 200 mm (gerundet)
2,25" = 2,25x25,4 = 57 mm (gerundet)

du brauchst 222 mm (8,75") / 63 mm bzw. 70 mm Hub (2,5" bzw. 2,75")

Und nochmal: Bitte gewöhn dir den Gebrauch von Satzzeichen an! :mad:
Ja, bitte.

Also ich hab ne K24 am Hardtail und ne The One am Torque, bisher kann ich in Sachen Bremskraft und Dosierbarkeit nichts negatives berichten. Ab und zu geben die auch mal ein paar Geräusche von sich, aber nicht wirklich schlimm.
Ich persönlich habe ne K18, die macht auch so ihre geräusche, welche allerdings positiv wirken, denn man hört richtig, wie die geschwindigkeit dahin flötet, das gibt mir sicherheit.
Eine Bremse die keine Geräusche macht wäre meiner meinung nach nicht so toll, da man sonst denkt, die bremst garnicht;)

Zur Elixir: Ich bin in Winterberg am Bergamont Kiez(Team dürfte es gewesen sein) eine Elixir R gefahren, war echt ne Superbremse:daumen:
hat den ganzen Tag gut gebremst und mich vor abgängen bewahrt:)

[...]
Alter Schwede, was ein Luxus :spinner:
und wir im landkreis harburg haben heute auch noch schulfrei wegen is und schnee:D:P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück