Canyon Torque Thread - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so wollt euch mal mein neues frx vorstellen.

es fehlen allerdings noch der ein paar teile, der bashguard und die roten dekos, die Gabel werd ich wahrscheinlich auch noch cleanen, allerdings erst im winter. ich wil auch noch die kurbel gegen 2 fach tauschen.

Anhänge

• canyon.jpg
    canyon.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 199
Nabend in die Runde

irgendwer ne Idee wo ich diese kleinen Seilzug Schellen mit den 3mm Schrauben am Rahmen bekomme? Hab ne verstellbar Sattelstuetze montiert und im Oberrohr sind die Gewinde ja schon vorgesehen...

Viele Gruesse
Uwe

servus!
darf ich fragen was du dir für eine gekauft hast? spiele auch mit dem gedanken, wollte aber eventuell auf die von rock shox warten....

besten gruß sebo

Hi Sebo

die Kind Shock i900-R Sattelstütze 385 mm mit Remote Modell 2010 mit 125mm Verstellweg. Kein Verdrehspiel, schoene Hardware. Nur klemmt sie manchmal oben nen bisschen. Einmal nen bisschen doller drauf dann flutscht es. Muss ich nochmal bei...

Hab an meinem Nerve XC ne Crank Brothers Joplin 4 R Vario mit 100mm Verstellweg. Die flutscht super, nur hat die (wohl konstruktionsbedingt) an der Sattelspitze nen cm Spiel.

Dafuer bleibt die Kind Stuetze in jeder Position "fest", auch wenn man das Rad an der Stuetze anhebt, in seiner Position.
Die Crank Brothers laesst sich in abgesenkter Position quasi ohne Widerstand hochziehen und "faellt" beim loslassen wieder runter.

Hat im Fahrbetrieb nicht gestoert...

LG
Uwe

mhh ok danke für die ausführliche antwort :-)
ich vergleiche die dann mal mit der rock shox, die müsste ja bald rauskommen...

'Ne Boxxer hat die selbe Einbauhöhe wie 'ne Totem, von daher würd sie an 'nem Torque passen. Ob das Steuerrohr es dauerhaft mitmacht ist 'ne andere Frage.

Ich hatte eigentlich mal vor, die Kräfte auf 'ner Software wie Solidworks zu simulieren, hab bei den paar Versuchen, aus der Software schlau zu werden bald 'ne Hirnblutung bekommen.

Ich wollte auch mal meine Boxxer rüber auf's Torque tun.

Ich weiss eben nicht ob diese Kombination Sinn macht. Ich muss mich eben zwischen dem Alpinist und dem Strive entscheiden wobei ich eher zum Torque tendiere (eigentlich schon ziemlich sicher). Die Boxxer gefällt mir optisch eben sehr gut aber wenn das Bike dann keinen Sinn mehr macht dann kommt es natürlich nicht in Frage.

Kraefte-technisch mache ich mir da keine Sorgen, ob die Biegemomente von unten das Steuerrohr verbiegen oder ob sich die Gabel oben am Steuerrohr nochmals abstuetzt ist egal. Die resultierenden Kraefte auf die Lagerstellen und damit den Rahmen bleiben gleich.

Im Prinzip ists besser, weil das Steuerrohr nicht so sehr auf "verbiegen" beansprucht wird und damit "gerader" in den Lagern bleibt...

Hi,

würde aus eurer Sicht eine Boxxer am Alpinist Sinn machen oder eher nich?

Vor der Eisdiele ja, da macht die viel mehr her!
Auf dem Trail nein, wenn du das Bike entsprechend seiner Konstruktion auf kniffeligen Trails bewegen willst, da sie den Lenkwinkel einschränkt. und so das Bike unhandlich macht

Vor der Eisdiele ja, da macht die viel mehr her!
Auf dem Trail nein, wenn du das Bike entsprechend seiner Konstruktion auf kniffeligen Trails bewegen willst, da sie den Lenkwinkel einschränkt. und so das Bike unhandlich macht

Genau auf sowas wollte ich hinaus. Das mit dem eingeschränkten Lenkwinkel ist natürlich sehr schlecht. Ich glaube für mein Einsatzgebiet ist sie nichts auch wenn sie noch so geil aussieht:(

Bei welchem Einsatzgebiet hat man denn 3-fach Blatt, Crossmax und Boxxer gleichzeitig am Bike?

Ich denke nicht, dass der Lenkwinkel sehr unhandlich dadurch wurd. Wenn die Gabel im Stand vielleicht etwas höher baut, wird der Lenkwinkel beim Fahren durch den größeren Sag nicht so viel flacher. Wenn Du die Boxxer eh schon hast, einfach ausprobieren ;). Es komtm eben drauf an welches Einsatzgebiet dir vorschwebt.

Gruß

Matthias

ich warte immernoch auf bilder mit der boxxer.... :D

bin am überlegen mir das gute stück für den park zuzulegen.
da würde ich sogar noch gewicht sparen (66 3,25kg -.-)

Kraefte-technisch mache ich mir da keine Sorgen, ob die Biegemomente von unten das Steuerrohr verbiegen oder ob sich die Gabel oben am Steuerrohr nochmals abstuetzt ist egal. Die resultierenden Kraefte auf die Lagerstellen und damit den Rahmen bleiben gleich.

Im Prinzip ists besser, weil das Steuerrohr nicht so sehr auf "verbiegen" beansprucht wird und damit "gerader" in den Lagern bleibt...
Wenn das stimmt, wär das ja mal was Neues -- warum verbieten dann viele Hersteller bei ihren Bikes mit Totem (beinahe gleiche Einbauhöhe!) den Einsatz einer Boxxer?

Wenn das stimmt, wär das ja mal was Neues -- warum verbieten dann viele Hersteller bei ihren Bikes mit Totem (beinahe gleiche Einbauhöhe!) den Einsatz einer Boxxer?

Na weil der Rahmen dann total unterfordert wäre und ihre Entwickler alle heulen würden weil sie umsonst alles verstärkt haben:lol:
Ist doch hoffentlich klar. Das dient nur zur Mitarbeitermotivation

eine Doppelbrücke am regulären Torque ist wohl die schwachsinnigste Idee die ich hier jemals gelesen habe.Es wirkt so als hättet ihr nicht mal ansatzweise verstanden wie das Torque definiert.

Wenn ihr ein Torque habt und mit der Performance bezüglich der Gabel nicht zufrieden seid kann euch wahrscheinlich niemand helfen.
Davon abgesehen dass das von vornherein nicht funktionieren wird.

(aufs Bild klicken)

Wenns eine Fox40 tut, geht auch ne Boxxer.
Dreifachkettenblatt fände ich eher erstaunlich.
img6382.html

Zuletzt bearbeitet:
eine Doppelbrücke am regulären Torque ist wohl die schwachsinnigste Idee die ich hier jemals gelesen habe.Es wirkt so als hättet ihr nicht mal ansatzweise verstanden wie das Torque definiert.
Oho, welch große Worte...
...dann erklär doch mal plausibel, warum diese Idee die Wertung "schwachsinnig" verdient und warum hier einige nicht verstanden hätten, "wie das Torque definiert".

Davon abgesehen dass das von vornherein nicht funktionieren wird.
Das wiederum ist definitiv Schwachsinn. (wenn wir schon bei solch starken Worten sind...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück