Canyon Torque Thread - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na dann hier der Link: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=103039&page=2
und hier das Zitat: (Es geht um Sx Trail vs. Canyon torque)
"Es ist sicher klar, einen Platten kann jeder einfahren. Dass aber ein schlecht arbeitender Hinterbau sein übriges tut, sollt auch klar sein. Stempeln ist da eines. Zudem, derjenige von uns, der wie ein Panzer fährt, hatte keine Probs mit nem SX.
Thema Kettenführung, was hat der Umwerfer damit zu tun, wenn der unbelastete Teil der Kette den Hinterbau von unten kurz und klein haut? Im übrigen, die Antriebseinflüsse beim Hinterbaukonzept sind auch nicht zu vergessen.
Der Schutz fürs Schaltauge, wenn's krum ist, weiß man, wofür. Und so ein Schaltauge gibt es dann nicht überall zu kaufen. Bei Spezialiced gehören solche Sachen dazu.
Wegen Teilen, wenn mal alles alle ist, nutzt es auch nix, wenn man genug dabei hatte. Dann musst was kaufen. Und die Preise bzw. Verfügbarkeit bei Formula sind schon ein Witz. (ok, das stimmt)
Mit den Laufrädern ist's so ein Ding. Anfang 08 waren die beim SX wohl nicht so gut aber da kann man überhaupt nicht mehr meckern. Die Deetracks, ich würd behaupten, meine Ksyrium vom Rennrad sind stabiler. Vor allem die Naben.

Nun, letzten Endes ist die Meinung gefragt und so sieht es aus. Ich hab auch dran gedacht, ein Canyon zu kaufen. Auf den ersten Blick sicher ein tolles Angebot. Aber wenn man vergleichen kann und genauer schaut, dann sieht man schon einige gravierende qualitative Unterschiede. Und dann wird ein Canyon recht teuer, bis auf die Fox Gabel ist das 8.0 nicht so der Reißer. Ich bin froh, dass ich etwas draufgelegt habe.

Man kann auch alles nachkaufen aber wozu den Stress?"
 
Weiß jemand, ob man die Buchsen von einem Evolver ISX-6 aus einem Canyon Torque FR(2009) in das Canyon Torque ES(2010) mit einem Evolver ISX-6 einabuen kann? Haben also das Torque FR und ES das gleiche Buchsenmaß, wenn man ein Evolver einbauen möchte?

Grüße

ja 22,3 x 8 oder 22,2 weiss net genau...
 
Beachte:
Buchsenbreite ist gleich, aber Rockshox und FOX sind halbzöllig und Manitou metrisch (12mm) im Durchmesser.

@wildchild: der Link ist echt der Lacher :lol: Plattfüsse am Kohlern! Wie hat er das geschafft? Das ist doch ein gepflasterter Weg mit ein paar verblockten Stellen. Abgesehen von denen kann man da mit Tork im Sitzen runter fahren...typischer Fall von Dummschwätzen in Foren.
 
@cxfahrer
das selbe habe ich mir damals auch gedacht, dennoch war ich dann doch etwas iritiert, was die Deetraks betrifft.....
mfg
 
Würd bei chainreactioncycles gucken.
da kommste gut 100 euro günstiger weg als hier in deutschland was hope laufräder betrifft.
 
nun ja, der Laufradsatz wäre schon um ca. 100-150€ teurer, dafür aber qualitativ besser und leichter. Bsp: http://www.100prozentbike.de/produc....html&XTCsid=40db290fc4120267ef8736a05bf274cb
mfg
wildchild
Ja das stimmt das werde ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen
jetzt komm ich grad auf der Seite nicht klar da sind oben schon ein Laufradsatz angeben
Hope Pro 2 Disc Laufradsatz mit SUN/NoTubes/MAVIC Felgen
und unten kann ich dann nochmal den Laufradsatz verbessern?!?!? und dann muss ich nochmal extra zahlen? das heißt alle Teile die ich da aussuchen kann sind noch qualititativ hochwertiger als der oben gennante Laufradsatz? und was ist der unterschied zwichen für 12mm steckachse und umbau set auf x 12 heißt das wenn ich 10mm schnelllspanbner hätte könnte ich auf 12mm umrüsten:confused::confused:
 
X12 ist der neue 142mm Standard von Syntace, das ist aber erst an den 2010er Torques dran.
ahhh okay jetzt seh ichs grad
http://www.syntace.com/index.cfm?pid=1&pk=1314
oh man das da jeder sein eigenes Zeug herstellt muss und das sowas nicht irgendwie mal genormt wird:mad::mad:
könnte ich schon theoretisch mit einem Adapter von 12 mm auf 10 mm gehen oder? achja und was ist eig. das Maxle hinten ein schnellspanner oder eine steckachse? weil hier steht das es eine Schnellspannachse / Steckachse also was jetzt?:lol::lol: beides? oh man ich kenn mich noch so wenig aus :heul::heul::heul:

mfg Rob

 
es ist ne steckachse, die man ohne werkzeug wechseln kann. sie wird nach dem einschrauben mit nem klemmhebel wie beim schnellspanner fixiert.
 
Die Maxle ist eine Schraubsteckachse 12mm (am Torque 150mm lang, da die Ausfallenden so dick sind), die mit dem doofen Hebel arretiert wird.
Du kannst da auch die Alutech (oder wars Nikolai?) Schraubachse reintun (wer hatte die nochmal?) - für die Naben ist 12mm Steckachse jedenfalls ein gängiger Standard.
War zu langsam...
 
Bremsleitung am 2009er FR hinten innen verlegen.
Hast du zufällig mal ein Foto davon? Hatte mir das auch schon überlegt, war aber skeptisch, ob das nicht zu eng wird an der inneren Kante der Bremsaufnahme :confused:


Mach die Leitung an die Sitzstrebe mit Kabelbindern, das ist das einzig Richtige.
An einem Bild davon wäre ich auch interessiert...


EDIT:
Du kannst da auch die Alutech Schraubachse reintun (wer hatte die nochmal?) - für die Naben ist 12mm Steckachse jedenfalls ein gängiger Standard.
Also ich hab die von Nicolai, weil mir dieser abstehende Hebel tierisch auf die Nüsse ging. Bilder hier
 
Zoom das Bild in der Galerie gross, ist zwar die falsche Seite, aber man siehts doch wenn man genau hinguckt.
 
gut dann wär das schonmal geklärt
dann heißt das das für die Syncross felgen
15986_0.jpg

die 10mmx135mm haben, müsste man einen adapter nehmen der von 12mm auf 10 mm geht oder geht das gar nicht?

mfg Rob
 
müsste normal gehen, es gibt dazu reduzierhülsen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal nach Quad dh Laufrädern, die sind auch TOP und wiegen 2230gr. der satz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück