Canyon Torque Thread - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wollte mir in absehbarer zeit noch ein canyon torque für zum "spielen" und "heizen" im pfälzer wald zulegen.

bin momentan am überlegen, ob es denn das "trailflow" wird oder ob das "playzone" doch nicht reichen würde - von der ausstattung nehmen sie sich doch nicht wirklich allzu viel.

beim "trailflow" ist die gabel natürlich besser, aber dafür hätte die gabel beim "playzone" etwas mehr travel.

von dem gesparten geld beim "playzone" könnte man kurbel, schalthebel, umwerfer austauschen und hätte immer noch geld über. vielleicht könnte man sogar auf eine hammerschmidt umbauen.

für was würdet ihr euch entscheiden?

wollte mir in absehbarer zeit noch ein canyon torque für zum "spielen" und "heizen" im pfälzer wald zulegen.

bin momentan am überlegen, ob es denn das "trailflow" wird oder ob das "playzone" doch nicht reichen würde - von der ausstattung nehmen sie sich doch nicht wirklich allzu viel.

beim "trailflow" ist die gabel natürlich besser, aber dafür hätte die gabel beim "playzone" etwas mehr travel.

von dem gesparten geld beim "playzone" könnte man kurbel, schalthebel, umwerfer austauschen und hätte immer noch geld über. vielleicht könnte man sogar auf eine hammerschmidt umbauen.

für was würdet ihr euch entscheiden?

Wenn es tatsächlich nur zum Bolzen sein soll, dann macht das Playzone sicher ne gute Figur. Zum touren ist das Trailflow ganz klar besser! Die Gabel vom Playzone ist halt bleischwer und dadurch wird es später schwer, das Teil leichter zu machen...

Naja die aktuellen X7 sind die X9 vom Vorjahr, wenn ich da richtig informiert bin. Von daher...
Ein Freund hat grade ein Playzone gekauft und die Gabel (3200g!!) gegen eine Lyrik 2-Step getauscht. (-750g). Mehr muss man da nicht ändern. Höchstens die Kurbel, um Gewicht zu sparen oder wenn sie kaputt geht.

Hallo,

ich wollte mal fragen ob schon wer den DHX Air 5.0 vom Torque 2010 gegen einen DHX 5.0 oder RC4 getauscht hat und ob das bei jeder Rahmengröße möglich ist.

Ich hab vor einiger Zeit mal eine Mail an Canyon geschrieben, wo ich gefragt habe ob dieser Umbau konstruktiv möglich ist aber sie konnten mir dadrauf keine Antwort geben, es kam nur ein "es könnte wegen der Breite der Stahlfeder eng werden"

mfg Patrick

Es heisst "Pfälzerwald" (Insider ;) ...siehe Regionalforum)

Das Torque geht ansich zwar echt gut bergauf (ich denke mal, dass sich das beim 2010er nicht verschlechtert hat, zumal man da noch die Propedal-Option hat) aber wenn du auch bergauf fahren willst, wäre eine absenkbare Gabel schon angenehm. Da bringt dir die "bessere" Van auch nichts. Bis auf die Gabel und die Kurbel ist am Playzone absolut nichts auszusetzen, deshalb würde ich die einfach ungefahren verkaufen. Mit den gesparten 500€ + dem Verkaufserlös hast du genug Luft, um dir da was adäquates neues zu kaufen. Die SLX Kurbel ist gut und günstig und bei der Gabel kann ich die Lyrik U-Turn nur empfehlen, die arbeitet echt sahnig und kann ggf. auch recht einfach auf 170mm umgebaut werden ;)

Hallo,
ich stehe zwischen 2 fahrrädern:
Canyon Torque "Playzone" und dem "Trailflow".
Ich würde lieber das trailflow nehmen weil ich nicht 17 Kilo rumfahren aber trotzdem im Park fahren will. 180mm sind mir eigentlich fast schon zuviel deshalb reichen mir 160 auch gut.
Lohnt es sich die ca. 400€ zu investieren?
Ich persönlich bin jetzt nicht so der Schrauber deswegen will ich so wenig wie möglich Teile umbauen und so.

mfg

PS:Hab das Trailflow gerade bestellt :D (Steht aber Verfügbar. 23KW dauert aber wohl noch bis es kommt)

Zuletzt bearbeitet:
Es sind 500€ Aufpreis. Für das Trailflow spricht ganz klar die bessere Gabel. Die 160mm der Van funktionieren sicherlich besser wie die 180mm der Bomber 66RCV.

Es kommt eben darauf an was du machen willst - das Playzone ist ein günstiges Parkbike. Das Trailflow wiederrum genauso gut Parkgeeignet aber auch gut für eine Enduro-Freeride Tour. Der etwas steilere Lenkwinkel und das 22iger anstelle des 24iger Kettenblatts und natürlich das Gewicht sind etwas mehr auf Tour ausgelegt.

Ich persönlich würde das Trailsflow nehmen. Die 20mm weniger an der Front merkt man höchstens im Lenkverhalten durch den Lenkwinkel. Die Dämpfung der Fox wird sicher besser sein.

Wenn ich die NewTorques so vergleiche - warum gibts den Rahmen einmal mit einer z. B. in L Oberrohlänge von 613 und 605 und als Frameset gibts ihn nur als 605 ?

Zuletzt bearbeitet:
nehm doch einfach nen isx-4 für 180 euro ;)
besser als dein monarch is der allemal

Wenn ich die NewTorques so vergleiche - warum gibts den Rahmen einmal mit einer z. B. in L Oberrohlänge von 613 und 605 und als Frameset gibts ihn nur als 605 ?

Der Rahmen ist immer derselbe.
Die unterschiedliche Oberrohrlänge ergibt sich aus der Einbaulänge der Gabel.
Bei einer 180er Gabel wandert gegenüber einer 160er Gabel durch das Anheben des Rahmens die Sattelstütze weiter nach hinten. Daher die erhöhte horizontale Oberrohrlänge.

Gruß
Byki

kurze frage an die, die in ihrer 36er fox die feder getauscht haben:
bei mir gibt die gabel seit dem wechsel gestern, leichte knartz-geräusche von sich (so ab ca. 30% einfedern). außerdem merke ich am lenker so leichte vibrationen.
muss auf jeden fall von der feder kommen, da es mit der standard nicht war.
was ich schon kontrolliert habe:
- schrumpfschlauch auf der feder ist in der mitte(mit standardfeder abgeglichen)
- feder ist ölig, läuft also nich trocken (hab das bike nach dem einbau für 15min auf den kopf gestellt, das das öl drauf läuft.)

jemand ne idee wovon das kommen kann?

Würde der theoretisch passen im Torque ES9.0 2009?

Klick

Ist der Hub kritisch? Der hat wohl 70mm und Canyon verlangt 63mm. Erkennt man anhand vom Bild welches Baujahr der Dämpfer hat?

Passen tut der mit den Abmaßen.
Welches Bauhjahr hab ich keine Ahnung, schreib den Verkäufer doch mal an.

Würde der theoretisch passen im Torque ES9.0 2009?

Klick

Ist der Hub kritisch? Der hat wohl 70mm und Canyon verlangt 63mm. Erkennt man anhand vom Bild welches Baujahr der Dämpfer hat?

Hi Flitschbirne,

der Dämpfer passt bestens ins Torque - ich habe diesen auch gegen den Monarch getauscht und kann nur sagen :daumen:

Der länger Hub stellt kein Problem dar das passt. Allerdings musst du die Schwinge deines Torque ES ausbauen und minimal mit der Feile bearbeiten da sich der Dämpfer sonst nicht montieren lässt. Dieses Problem ist bei Canyon bekannt und führt keineswegs zum Garantieverfall. Nähere Infos dazu gerne per PN.

Beim Modelljahr würde ich auf 2008 Tippen aber das ist halb so wild denn es gab ja keine wesentlichen Änderungen in den letzten Modellserien.
Die breits eingepressten Buchsen kannst du fürs Torque auch benutzen.

Mod. 2008 hätt ich jetzt auch getippt, mein 2009er hat silberne Decals.
(Optisch gefällt mir der 2008er ehrlich gesagt tausendmal besser)
Ich musste die Schwinge allerdings nicht ausbauen, lediglich 2 Ecken minimal bearbeiten.

Hi kNiRpS,

kurze frage an die, die in ihrer 36er fox die feder getauscht haben:
bei mir gibt die gabel seit dem wechsel gestern, leichte knartz-geräusche von sich (so ab ca. 30% einfedern). außerdem merke ich am lenker so leichte vibrationen.
muss auf jeden fall von der feder kommen, da es mit der standard nicht war.
was ich schon kontrolliert habe:
- schrumpfschlauch auf der feder ist in der mitte(mit standardfeder abgeglichen)
- feder ist ölig, läuft also nich trocken (hab das bike nach dem einbau für 15min auf den kopf gestellt, das das öl drauf läuft.)

jemand ne idee wovon das kommen kann?

Mach dir da keine Sorgen das ist "normal". Je nachdem wie deine Federvorspannung ist, schlägt die Feder gegen die Seitenwand des Tauchrohrs. Wenn du z.b. die Federvorspannung mal ganz reindrehst, sollten keine Geräusche mehr da sein. Das ist natürlich nicht zielführend.

Beseitigen kannst du dieses Geräusch z.b. indem du um die Feder eine Frischhaltefolie wickelst. Nicht zu viel, da sie sich sonst evtl. auf das Federverhalten auswirkt.

mfg Patrick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück