Canyon Torque Thread - Teil 1

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ich fahre die hammerschmidt fr jetzt seit knapp 4 monaten und will nichts anderes mehr!
[...]
warum willst du die denn abbauen? ich würde es mir dreimal überlegen die ab zu bauen!
Zu schwer, zu teuer, zu laut = zu hoher mechanischer Widerstand im Overdrive, ranziges Lager - dem gegenüber stehen für mich keine in der Praxis nutzbaren Vorteile. Ich habe meine Hammershit (original am 2009er FR 9.0) sofort abgebaut und bin froh, sie nicht behalten zu haben. Meine jetztige Kombi (SLX-Umwerfer, Hone-Kurbel mit 2 KB, Stinger ISCG, Race Face Bash) ist komplett etwa ein halbes Kg leichter, hat neu zusammen ca. ein Fünftel (!!) des Verkaufspreises der HS gekostet, funktioniert bestens - ohne großartiges Geklapper oder Abspringen der Kette - und ich bin mit einem 36er KB noch NIE ernsthaft beim Fahren aufgesetzt. Das ist eh ein totales Pseudo-Argument. Würde das Sinn machen wären DH Bikes mit 20-25cm Federweg am Heck, softem Fahrwerk und Kettenblattgrößen im Bereich 38-40 Zähne ja völlig unfahrbar :rolleyes: Der einzige wirkliche Vorteil (das schnelle Schalten unabhängig vom Lastzustand) ist am Torque für mich eh nicht nutzbar, da das nur bei schnellen Wechseln der Steigung von flach/bergab zu bergauf etwas bringt. Soetwas habe ich nur bei Touren wo ich das Torque eh nicht benutze, weil es oversized ist - und da fahre ich ein leichteres Bike, wo ich den HS-Klumpen erstrecht nie im Leben dranhängen würde...
Wie man sieht - das ist alles eine Frage des Blickwinkels ;)


Wenn du den Hubtest OHNE Druck im Piggy gemacht hast, darfst du den Dämpfer jetzt servicen lassen, weil der IFP verrutscht ist und die Dämpfung wohl Luft gezogen hat (gurgelt er beim Federn?).

Im übrigen wirst du das Endanschlagelastomer kaum von Hand zusammendrücken können.
Naja, man kanns auch übertreiben! ;) Ich habe bei den Tests, ob mein bearbeiteter Umwerferadapter passt, auch den Dämpfer im luftleeren Zustand komplett komprimiert und er funktioniert immernoch bestens. Die einzigen Geräusche, die er (schon immer) macht, ist das Schmatzen der Zugstufe. Alle Verstellungen funktionieren einwandfrei.
Und ich konnte ihn auch (im eingebauten Zustand) relativ leicht bis Maximum komprimieren. Den Endanschlag hat man zwar gespürt, war aber recht leicht zu überwinden.


du würdest winterberg mit einem carbonlenker brettern?!
MUTIG!!! ;)
:lol: Ich würde sagen, die Carbonteile der meisten Race-Feilen sind auf einer ernstzunehmenden CC-Rennstrecke stärkeren Belastungen ausgesetzt...! :rolleyes: Winterberg ist eine totale Autobahn, bei der man wohl kaum von übermäßiger Belastung sprechen kann. WENN ich eine DH-Strecke mit Carbonteilen fahren würde, dann als allererstes Winterberg ;)
Um wieder etwas sachlicher zu werden: ich würde an einem Enduro mit uneingeschränkter Park-Tauglichkeit oder einem Light-FR Bike selbst auch keinen Carbonlenker fahren, das liegt aber mehr daran, dass die Auswahl bei Lenkern um die 76cm Breite in diesem Material extrem begrenzt und das Preisniveau sehr hoch ist. Außerdem will ich einfach im Falle eines Sturzes nicht anschließend mit Bauchschmerzen fahren oder einen schweineteuren Lenker austauschen müssen.


welche pedale fahrt ihr so am torque?
überleg zwischen dsudpin 2 und die crankbrothers 50/50
jemand nen tipp?
Bei den Sudpin würde ich lieber die 3er nehmen, die sind bei fast gleicher Fläche und selber Anzahl Pins deutlich flacher, leichter und haben bessere Lager. Habe die seit ca. 1 Jahr dran und bin sehr zufrieden. Die 50/50 sind Shit³... extrem ranzige Lager, schlechte Pins und ich persönlich finde sie auch noch recht hässlich. Ich kann dir auch noch die NS Bikes Aerial Pro empfehlen, die fahre ich seit Kurzem am Hardtail und finde sie auch sehr gut, eher sogar einen Tick besser als die Sudpin. Gibts bei CRC etwas billiger als hierzulande.
 
ich hab seit 2 wochen die UMF Freeride Pro am Torque und bin mit denen bisher auch sehr zufrieden. sind den sudpin III sehr ähnlich, waren aber 25euro billiger :)
50/50 hat n kumpel dran, der is auch sehr zufrieden damit, aber wie smubob schon sagt, die optik is gewöhnungsbedürftig.
 
Ach geh, die 5050xx sind wirklich ultrastabil, haben eine gute große Aufstandsfläche für große Füsse und wenn man sie nach jeder Regenfahrt neu abschmiert und alle Schrauben in Loctite gebadet hat, sind sie ganz prima ;) ...sind halt sackschwer.

Das mit dem Dämpfer komprimieren bezog sich auf "kein Druck im Piggy".

Hammerschmidt:
fahr ich zwar nicht, aber so wie mein Bashguard aussieht, setze ich mit Normalkurbel schon recht häufig und mit Schmackes auf. Es gibt schon Steilstufen, wo es wirklich Sinn macht. Das hat mit DH nix zu tun.
 
Hei
Ich wollte mir das FRX zulegen. Was ich aber gerne ändern würde wär:
2 fach Kurbel mit Umwerfer
Kettenführung dazu.
Muss auch mal an den Spott treten können.
Geht ja bei dem alten FRx ja mit etwas Bastelei. Weis einer schon wie das bei dem neuen ist. Ist das noch der gleich Rahmen wie 2009 ?
MfG Stefan
 
Servus Stefan,

sollte der gleiche Rahmen sein, wie 09/ 10. Ich habe mein FRX auch auf 2fach umgerüstet. War eigentlich kein Problem. Das Einzige, womit ich noch nicht zu 100% zufrieden bin ist die Kettenführung. Eine ISCG- Kettenführung habe ich nicht montieren können. Beim Einsatz einer Hussefelt 2fach Kurbel ist zwischen dem kleinen Kettenblatt und der ISCG- Führung (zumindest nach meiner Erkenntnis) zu wenig Platz.
In meinem Album kannst Du Bilder sehen, wie ich das mit einer "Eigenbau" Kettenführung gelöst habe. Der Prototyp funktioniert ganz gut. In dem thread: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=485366 bin ich auf der Suche nach FRX'ern, die eine professionelle Lösung wollen. Für eine einzelne gefräste Führung machen die Programmier- und Einrichtungskosten für die Fertigung das Projekt uninteressant.

Gruß,

Markus
 
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Hallo volleybecker

Sieht super aus. Wird noch bis Ende des Monats dauern, wenns ichs dann bestelle können wir auch über die Kefü reden. Was für einen Umwerfer/ Schalthebel hast du verbaut?
MfG Stefan
 
naja find das xl fr9 zu groß aufm trail.zu hohes sitzrohr..
wolle rahmen kaufe??

Ich dachte du wärst größer als 1,90 m :lol: ? Hast du so kurze Beine?
Den Sattel versenke ich zB eh nie ganz, da bleiben selbst für Bikepark immer noch 3-4cm der Stütze sichtbar, und auf Trails meist so 10cm. Schrittlänge hab ich 100cm.

Du kannst das Sitzrohr übrigens 1-2cm kürzen (vorher innen/aussen ausmessen!), hat einer mit seinem L gemacht.

@Dailyraider: es gibt da einen Fred zum NEUEN Torque bei 1.94m. Die Grenze der Fahrbarkeit des neuen Torque in L dürfte da irgendwo sein, sonst kommt man zusehr nach hinten und stößt mit den Knien an den Lenker.
 
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@Dailyraider: es gibt da einen Fred zum NEUEN Torque bei 1.94m. Die Grenze der Fahrbarkeit des neuen Torque in L dürfte da irgendwo sein, sonst kommt man zusehr nach hinten und stößt mit den Knien an den Lenker.

Danke für den Hinweis:) Hab zwar schon ne Menge gelesen aber den habe ich irgendwie übersehen.

Die Meinungen gehen da ziemlich auseinander, die einen sagen geht gut, die anderen geht gar nicht. Wenn man die Geodaten von Strive und Torque in L vergleicht sind die gar nicht so weit auseinander.

Ich werde das Trailflow morgen mal in L bestellen und melde mich dann sobald ich es getestet habe.
 
Hallo Leute.

Ich hau noch mal eine Anfängerfrage raus. Ich möchte auf dem vertride noch etwas aufrichter sitzen. An welcher Stellschraube kann ich drehen? Oder ist es überhaupt sinnvoll? Ich find das sehr angenehm. Also den Vorbau ändern oder am rise des Lenkers?

Danke im vorraus.
 
ja genau, du kannst einen kürzeren und/oder steileren vorbau verwenden oder einen lenker mit mehr rise.
evtl. hilft es dir den sattel etwas nach vorn zu schieben. da kommt es auf die vorlieben an.
 
An die Torquefahrer jenseits der 1,90m wie ist es so? Wie kommt ihr mit der Grösse des Rahmens klar?
Ich bin 191cm groß bei 91cm Schrittlänge. Large passt mir gut, sowohl bergauf als auch bergab.

Ich möchte auf dem vertride noch etwas aufrichter sitzen. An welcher Stellschraube kann ich drehen? Oder ist es überhaupt sinnvoll? Ich find das sehr angenehm. Also den Vorbau ändern oder am rise des Lenkers?
Höher würde ich den Lenker auf keinen Fall machen, dann fehlt Druck am Vorderrad beim schnellen Fahren, bergauf ist's auch negativ.
Wenn, dann einfach mal einen kurzen Vorbau probieren.
 
Hallo,

ich bräuchte bitte möglichst noch heute folgende Infos zum 2011er Torque:

1. Einbaulänge des Dämpfers beim Torque: 222 mm?
2. Welches Tune vom Vivid passt zum Torque?
3. Passt auch ein 22er KB (Hammerschmidt) an den Rahmen oder kollidiert das dann mit der Kettenstrebe?
4. Wird bei Canyon das zweite KB der Hammerschmidt mitgeliefert?

Wär super wenn jemand die Antwort weiß, mein gestriges Mail hat mir Canyon noch nicht beantwortet und ich würde gerne noch heute Abend bestellen.
 
Da wohl noch niemand ein 2011er Modell hat, kann ich nur vom 2010er ausgehen - der Rahmen hat sich ja nicht geändert.

1. 240 mm!
2. keine Ahnung
3. Hammerschmidt passt weil wird ja auch so ausgeliefert, und ein 22er KB an ner 2fach Kurbel sollte auch kein Problem sein!
4. keine Ahnung, aber wohl eher nicht...
 
Da wohl noch niemand ein 2011er Modell hat, kann ich nur vom 2010er ausgehen - der Rahmen hat sich ja nicht geändert.

1. 240 mm!
2. keine Ahnung
3. Hammerschmidt passt weil wird ja auch so ausgeliefert, und ein 22er KB an ner 2fach Kurbel sollte auch kein Problem sein!
4. keine Ahnung, aber wohl eher nicht...

Danke!

Dass der Rahmen mit einer HS funzt, hab ich eh gewußt. Nur zB bei meinem DH Rahmen geht nur das 24er Kettenblatt der Hammerschmidt, da sonst die Kette auf der Strebe aufliegt.

Vl. weiß ja noch jemand was zum TUNE?
 
Hallo,

ist der Hinterbau vom Torque progressiv? Oder degressiv bzw. linear?
Versuche gerade herauszufinden, welches Tune ich für den Vivid Air benötige.
Leverage Ratio ist 2.37, wenn ich die Grafik von SRAM richtig interpretiere müsste dann Tune B passen?

Canyon wird diese Info leider erst im Laufe der nächsten zeit online stellen, wie mir heute auf nachfrage mitgeteilt wurde.


Grüße!
 
Ach geh, die 5050xx sind wirklich ultrastabil, haben eine gute große Aufstandsfläche für große Füsse und wenn man sie nach jeder Regenfahrt neu abschmiert und alle Schrauben in Loctite gebadet hat, sind sie ganz prima ;) ...sind halt sackschwer.
:lol: Eben genau das disqualifiziert die Teile meiner Meinung nach völliog. Sowas würde ich nicht mehr als "gutes Pedal" bezeichnen, weil sie in Sachen Preis/Leistung einfach gegen zahllose andere Pedele abstinken.


Das mit dem Dämpfer komprimieren bezog sich auf "kein Druck im Piggy".
dito! ;)


ist der Hinterbau vom Torque progressiv? Oder degressiv bzw. linear?
Versuche gerade herauszufinden, welches Tune ich für den Vivid Air benötige.
Leverage Ratio ist 2.37, wenn ich die Grafik von SRAM richtig interpretiere müsste dann Tune B passen?
Also der Hinterbau des alten Torque bis 2009 war am Anfang leicht degressiv und wurde dann gaaaanz leicht progressiv, fast linear. Inwiefern sich das beim neuen geändert hat - keine Ahnung! :ka: Ich würde (weder :D) fürs alte jedenfalls auch Tune B nehmen. Das Übersetzungsverhältnis war da übrigens mit 2,47 fast gleich.
 
ist der Hinterbau vom Torque progressiv? Oder degressiv bzw. linear?
Versuche gerade herauszufinden, welches Tune ich für den Vivid Air benötige.
Leverage Ratio ist 2.37, wenn ich die Grafik von SRAM richtig interpretiere müsste dann Tune B passen?

Canyon wird diese Info leider erst im Laufe der nächsten zeit online stellen, wie mir heute auf nachfrage mitgeteilt wurde.

Vielleicht hilft dir diese Seite etwas weiter:

http://linkagedesign.blogspot.com/2009/09/canyon-torque-2010.html

Wobei ich nicht weiß woher er die Daten für die Kennlinien hat. Ob dazu schon die Geometrie-Daten von der Webseite ausreichen? :confused:
 
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