Canyon Torque Thread - Teil 3

thx für die Rückmeldungen,
hab im bikemarkt zugeschlagen und eine 2013er rc2dh dpa @ 180mm geholt, dann mal schauen ob das für mich passt, evtl. dann noch Umbau auf soLo Air.
bez. des cc40 Steuersatzes: wie bekomme ich das untere kugellager am besten rein?
Gruss
 
Hi,


wie ich glaube ich schon gefragt hatte, bin ich immer noch hin und her gerissen einen anderen LRS für meinen Torque zu holen.


OK, Optisch gesehen macht es für mich viel aus...

Aber Technisch gesehen kann ich persönlich nicht beurteilen ob es einen Unterscheid zum Standard LRS ausmacht.

Habe mich für folgendes entscheiden...


LRS Spank Subrosa EVO 30AL Weiss + Hope Pro II EVO Rot
Speichen: Sapi Race 2.0/1.8/2.0 schwarz
Nippel: Sapim Polyax Alu rot


Im Motorrad Bereich Weiß ich das mit "Sprung" and "Unsprung" Gewicht und rotierende Maße auf jeden Fall was ausmacht, aber beim MTB


:ka:

Was sagt ihr?
 
thx für die Rückmeldungen,
hab im bikemarkt zugeschlagen und eine 2013er rc2dh dpa @ 180mm geholt, dann mal schauen ob das für mich passt, evtl. dann noch Umbau auf soLo Air.
bez. des cc40 Steuersatzes: wie bekomme ich das untere kugellager am besten rein?
Gruss
Glückwunsch zur Lyrik, gute Entscheidung. Aber aufpassen, nicht jede Lyrik ist auch 180mm tauglich. Im bikemarkt war vor kurzem auch eine selbstgebaute mit 2013er Casting, die würde ich nicht fahren wollen...
 
hab ich auch gesehen...
die für die ich mich entschieden habe kam mit einem liteville so von RS...
ist das Domain casting länger, kann man das eindeutig identifizieren? (Gabel ist noch nicht da) thx
 
Gerade mal geschaut: Das Lyrik-Casting ab 2010 hat 125 mm Abstand Oberkante Staubdichtung / Oberkante Buchse. Die älteren Castings und alle Domain-Castings sollten nur 95 mm Abstand haben.
 
Cool danke fürs nachgucken...
Zwar komplett OT aber bevor ich einen eigenen Thread aufmache...
Wofür sind Buchsen in der Gabel eigentlich da?
Zum Nachschauen musstest du das Casting abziehen?
Laut Ersatzteiliste sieht es so aus als ob eine Umrüstung auf Coil bei 180mm nicht möglich ist (nur solo air vs. dpa), stimmt das?

@JackZero
Die Kette muss wahrscheinlich gekürzt werden (V.SX-->Torque)?

THX
 
Cool danke fürs nachgucken...
Zwar komplett OT aber bevor ich einen eigenen Thread aufmache...
Wofür sind Buchsen in der Gabel eigentlich da?
Zum Nachschauen musstest du das Casting abziehen?
Laut Ersatzteiliste sieht es so aus als ob eine Umrüstung auf Coil bei 180mm nicht möglich ist (nur solo air vs. dpa), stimmt das?

@JackZero
Die Kette muss wahrscheinlich gekürzt werden (V.SX-->Torque)?

THX

... ja, um es überprüfen zu können mußt Du die Standrohre abziehen. Mit Coil-Gabeln geht es auch, Du brauchst aber eine Hülse, um den Schaft der Federeinheit zu verlängern: http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...-hulse-zur-federwegserweiterung-auf-170-180mm
 
So Gabel ist angekommen und gleich eine weitere peinliche Frage:
Gabel macht einen sehr guten Eindruck, hat kein spürbares Losbrechmoment, allerdings schmatzt und gluggert es beim ein- und ausfedern per Hand recht deutlich (bei meiner Fox hör ich da gar nix)...
Ist das normal, hat das was mit "open bath" zu tun?
Dank und Gruß

p.s. war jetzt meine letzte Frage zu Gabeltechnologie im Torque Forum, versprochen...
 
So Gabel ist angekommen und gleich eine weitere peinliche Frage:
Gabel macht einen sehr guten Eindruck, hat kein spürbares Losbrechmoment, allerdings schmatzt und gluggert es beim ein- und ausfedern per Hand recht deutlich (bei meiner Fox hör ich da gar nix)...
Ist das normal, hat das was mit "open bath" zu tun?
Dank und Gruß

p.s. war jetzt meine letzte Frage zu Gabeltechnologie im Torque Forum, versprochen...

Meine 2009er Fox Talas mit "Open Bath" schlürft und schmatzt was das Zeugs hält (vorallem die Zugstufe), und das schon von Beginn an. Läuft aber tadellos. Liegt wohl am offenen Bad.
 
Gibt es eigentlich einen andere Wippe die am Canyon Torque FRX bj 2010 passt? Von einem anderen "Tuning" hersteller oder von einem anderen Fahrrad?

Canyon treibt mich zur Verzweiflung, der Kundenservice kann mir seid September keinen nichtmal einen ungefähren Termin nennen ab wann Wippen oder Kettenstreben fürs 2010er Torque FRX wieder verfügbar sind. Hoffentlich hab ich nicht Pech und die Teile gibt es gar nicht mehr.
 
Schau doch in die Explosionszeichnungen. Da sollte man es rauslesen können.
Ne Freigabe wirst du dafür nicht bekommen - und der Sinn dahinter ist mehr als fraglich. V.a. wenn dir n Rahmen für 270,- angeboten wurde - werden die Wippen von Canyon nicht viel weniger kosten?!
 
Servus Gemeinde,

habe ein Torque ES von 2008 und möchte hier auf eine andere gabel umrüsten. derzeit ist ein ZS steuersatz verbaut mit einer 1 1/8" marzocchi 66.
da bei endurogabeln die auswahl mit tapered-schaft grösser ist (und auch einfacher mal zu bekommen) würde ich gerne auch auf die neue variante umrüsten.

wenn ich richtig recherchiert habe, hat das torque es 2008 ein durchgehendes steuerrohr mit 44er innenmass?
soll heissen, wenn ich den unteren teil des steuersatzes gegen diesen hier http://www.hibike.de/shop/product/p...zschale-unten-1-5-integral-black-EC44-40.html
tausche, kann ich tapered gabeln einbauen???

wenn ihr das wisst und bestätigen könnt wäre ich dankbar.


achja, ist hier jemand aus der mainzer gegend der einen L-Rahmen hat und eher M bräuchte? ich glaube bei mir ists umgekehrt (oder besser, seit den alpen diesen jahres weis ichs) ---> jemand tauschinteresse?


gruss daniel
 
Servus Gemeinde,

habe ein Torque ES von 2008 und möchte hier auf eine andere gabel umrüsten. derzeit ist ein ZS steuersatz verbaut mit einer 1 1/8" marzocchi 66.
da bei endurogabeln die auswahl mit tapered-schaft grösser ist (und auch einfacher mal zu bekommen) würde ich gerne auch auf die neue variante umrüsten.

wenn ich richtig recherchiert habe, hat das torque es 2008 ein durchgehendes steuerrohr mit 44er innenmass?
soll heissen, wenn ich den unteren teil des steuersatzes gegen diesen hier http://www.hibike.de/shop/product/p...zschale-unten-1-5-integral-black-EC44-40.html
tausche, kann ich tapered gabeln einbauen???

wenn ihr das wisst und bestätigen könnt wäre ich dankbar.


achja, ist hier jemand aus der mainzer gegend der einen L-Rahmen hat und eher M bräuchte? ich glaube bei mir ists umgekehrt (oder besser, seit den alpen diesen jahres weis ichs) ---> jemand tauschinteresse?


gruss daniel
Wenn du eine 2008er Rahmen hast, bekommst du keine tapered Gabel rein. Der Gabelschaft ist eben "tapered" (=konisch) und nicht nur am Lagersitz dicker.
 
ein tapered schaft ist doch unten 1,5" und oben 1 1/8", oder?
dazwischen eben stufenlos alles dazwischen!?
ein steuersatz ec44/40 hat unten einen durchmesser von 40mm innen, also 1,5"? da das lager in einer "external cup" läuft, kann der durchmesser des lagers grösser sein als beim zero stack?!
so verstehe ich das?!

bist du dir sicher, dass es nicht passt?
 
ein tapered schaft ist doch unten 1,5" und oben 1 1/8", oder?
dazwischen eben stufenlos alles dazwischen!?
ein steuersatz ec44/40 hat unten einen durchmesser von 40mm innen, also 1,5"? da das lager in einer "external cup" läuft, kann der durchmesser des lagers grösser sein als beim zero stack?!
so verstehe ich das?!

bist du dir sicher, dass es nicht passt?

Vergiss es! Es passt nicht!
 
Wenn es ein druchgängiges 44er Maß ist, kannst du sehrwohl eine Tapered Gabel verbauen. Brauchst halt den passenden Steuersatz, z.B. von Hope. Hab ich bei meinem CC Rad auch gemacht.
 
Zurück
Oben Unten