Canyon Torque Thread - Teil 3

War damals ein Tipp von @jaamaa

Kleiner Tipp...
Bei meinem Torque musste ich die GE8C schon mehrmals wechseln. Habe jetzt aber eine gute Alternative gefunden .... Kunststofflager von igus.

igubal Gelenklager Maßreihe E Kalotte aus J
Artikelnummer EGLM-08 J
Preis... keine Ahnung. Ich glaube ein paar Euro
igus Tel. 02203-9649-0

Wichtig ist das J... die sind dann verstärkt.

Bisher laufen die problemlos.

Bei mir auch.
 
Haha... die Igus Leute haben richtig aufgerüstet. Hatte letztens wieder einen Brief zur Messe bekommen und war erstaunt was heutzutage so alles aus Kunststoff möglich ist.
Hatte mir aber diesmal wieder die normalen und günstigen Lager, wie weiter oben erwähnt, bestellt. Mal schauen wie die sich machen. Jedenfalls kosten dort 2 Paar nur halb soviel wie ein Paar bei Canyon [emoji16]



Noch eine Frage....

Hatte auf 1*11 umgebaut und habe nun mehrere Löcher von den fehlenden Leitungshaltern. Unten in der Strebe sind welche Original mit solch Gummistöpseln verschlossen. Gibt es die bei Canyon oder weiß jemand eine Alternative?

Danke
 
Die Stöpsel gibt's bei Canyon. Hab ich vor 3 Jahren bestellt und bekommen. Kann mich leider nicht mehr an Namen oder Bestellnummer erinnern. Hatte damals am Telefon die Info dazu bekommen.
 
Haha... die Igus Leute haben richtig aufgerüstet. Hatte letztens wieder einen Brief zur Messe bekommen und war erstaunt was heutzutage so alles aus Kunststoff möglich ist.
Hatte mir aber diesmal wieder die normalen und günstigen Lager, wie weiter oben erwähnt, bestellt. Mal schauen wie die sich machen. Jedenfalls kosten dort 2 Paar nur halb soviel wie ein Paar bei Canyon [emoji16]



Noch eine Frage....

Hatte auf 1*11 umgebaut und habe nun mehrere Löcher von den fehlenden Leitungshaltern. Unten in der Strebe sind welche Original mit solch Gummistöpseln verschlossen. Gibt es die bei Canyon oder weiß jemand eine Alternative?

Danke

Ruf doch mal bei Canyon an oder schreib eine E-Mail?
Wenn die Lager nur die hälfte kosten passt das doch. Schneller werden die sicher auch bei dir sein. Hab damals über 3 Monate auf meine Lager am Torque gewartet.. hatte zwischenzeitlich dann doch Enduro Bearings bestellt.
 
Ruf doch mal bei Canyon an oder schreib eine E-Mail?
Wenn die Lager nur die hälfte kosten passt das doch. Schneller werden die sicher auch bei dir sein. Hab damals über 3 Monate auf meine Lager am Torque gewartet.. hatte zwischenzeitlich dann doch Enduro Bearings bestellt.
Die Hälfte von der Hälfte! [emoji16]
 
Moin...

Hab eben angerufen... ist so erstmal nicht auffindbar.
Hättest du von den Stöpsel evtl. noch den Lieferschein und könntest mir somit die Teilenummer mitteilen... das würde die Sache vereinfachen.

Danke
Die Stöpsel gibt's bei Canyon. Hab ich vor 3 Jahren bestellt und bekommen. Kann mich leider nicht mehr an Namen oder Bestellnummer erinnern. Hatte damals am Telefon die Info dazu bekommen.
 
Moin...

Hab eben angerufen... ist so erstmal nicht auffindbar.
Hättest du von den Stöpsel evtl. noch den Lieferschein und könntest mir somit die Teilenummer mitteilen... das würde die Sache vereinfachen.

Danke
Hi Jaamaa, sorry für die späte Antwort. Seit der Abschaltung von Tapatalk bekomm ich keine Notifications mehr.
Ich hab' gerade meine Mails durchwühlt, kann aber leider nichts finden.
Ich weiß noch, dass ganz früher die Bikes mit diesen Stopfen in den Gewinden für die Leitung der versenkbaren Sattelstütze geliefert wurden. Vielleicht hilft das.
Radon hatte früher auch mal solche Gummi Stopfen in 2 Größen im Angebot. Finde ich aber auch nicht mehr bei Bike-Discount.
 
Meint Ihr diese „Blindstopfen“?

0B383939-3D28-4379-89FE-217F5073FA75.jpeg 45FB6A2C-74DD-4676-8DFD-86E48B1FEFB3.jpeg

Das Teil heißt „rubber blind Plug E40-10“ und hat die Artikelnummer A1016702.
 

Anhänge

  • 0B383939-3D28-4379-89FE-217F5073FA75.jpeg
    0B383939-3D28-4379-89FE-217F5073FA75.jpeg
    457,8 KB · Aufrufe: 208
  • 45FB6A2C-74DD-4676-8DFD-86E48B1FEFB3.jpeg
    45FB6A2C-74DD-4676-8DFD-86E48B1FEFB3.jpeg
    511,3 KB · Aufrufe: 130
Moin...
Ja, das mit Tapatalk ist ätzend... bekomme nun auch nichts mehr mit.
Aber nun passt es ja. Sollten die Teile sein und ich werde da noch einmal anrufen.
Ich danke euch beiden :daumen:
 
Ich fahr ein 2011er Tourqe Alpenist. Ich hab es schon neu Pulvern lassen und gehe davon aus, dass dadurch die Garantie sowieso futsch ist... jetzt würde ich gerne eine innenverlegte Sattelstütze fahren. Hat jemand Erfahrungen zum anbohren vom Rahmen?
 
Mal davon abgesehen, dass die freiwillige Herstellergarantie sowieso nach 6 Jahren endet, ist doch alles gut. Aber, warum machst, ach nein hast Du das nicht vorm Pulvern getan? Egal ;) Schau mal bei Liteville vorbei, die haben da eine gute Anleitung, welche Du aufs Torque übertragen kannst. Hier gibt es auch noch eine Anregung. Beim EX sah es später von Werk aus so aus.
 
Mal davon abgesehen, dass die freiwillige Herstellergarantie sowieso nach 6 Jahren endet, ist doch alles gut. Aber, warum machst, ach nein hast Du das nicht vorm Pulvern getan? Egal ;) Schau mal bei Liteville vorbei, die haben da eine gute Anleitung, welche Du aufs Torque übertragen kannst. Hier gibt es auch noch eine Anregung. Beim EX sah es später von Werk aus so aus.

Das beste wird wohl sein sich am EX zu orientieren. Ich denke der Rohrsatz ist der gleiche. Danke für die schnelle Info.

Ja als ich das gepulvert hatte waren diese ganzen Stützen noch außen geführt.
 
Hallo Torque Besitzer,
wegen starken Knackgeräuschen beim kräftigen bergauf Treten habe ich begonnen an meinem Torque EX 2012 die 2 Hauptschwingenlager 7902-RS, sowie die Achse zu wechseln. Beim Ausbau der Achse habe ich nun festgestellt, dass die neue Achse ca. 2,7 mm länger ist. Muss ich die neue Achse vor dem Einbau bearbeiten? Wenn die eingebaute Achse kürzer war, waren doch auch die Lager stärker vorgespannt, oder irre ich da? Ich glaube das wurde 2013 gemacht, als mein Torque anfing zu knacken. Das Lager auf der Antriebsseite ging auch relativ leicht raus und man kann es auch ein Stück weit von Hand reindrücken (Fertigungstoleranz des Rahmens?). Empfiehlt es sich das Lager mit Loctite 641 einzukleben?

Danke schon mal für Tipps die mir weiterhelfen.
 
Und schon habe ich das nächste Problem: Weiß jemand wie ich diese Wippenteile zerstörungsfrei zerlegen kann? Der silberne Ring ist der innere Teil der alten Kugellagerschale.




IMG_6000.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6000.JPG
    IMG_6000.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 375
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem alten Strive an der 270° Box. Das ist mit dem vorgespannten Lager und dem Konus ähnlich aufgebaut wie bei dir. Die Achse saß so fest, dass ich sie aus dem Lager mit einer zusammengebastelten Einpresshilfe aus- und wieder einpressen musste.
Ich bin damals so vorgegangen (ist bei dir leider schon zu spät):
Du musst zunächst die blauen Kappen abschrauben (die blauen Kappen sind außen auf die Achsen geschraubt),
dann die beiden Achsen aus den Lagern auspressen
und zum Schluss die Lager aus der Wippe pressen.
Der einbau dann in umgekehrter Reihenfolge

Hier mal ein Foto vom Einpressen:

2286401-vzbno0t8ymiq-img_0726-large.jpg
 
@waldi28
Vielen Dank für Deine Tipps und das Bild. :daumen:
Ich habe nach Deiner Info die Teile an dem inneren Lagerring eingespannt, die blauen Kappen abgeschraubt (ging erst nach Erhitzen) und die schwarzen Hülsen mit Schonhammer und Hartholzstück ausgetrieben. Auf der Explosionszeichnung für das Torque EX ist leider die Reihenfolge falsch, habe dann noch bei der FRX Zeichnung nachgesehen, da ist es richtig. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich versucht in die falsche Richtung auszutreiben.
 
In der Hoffnung den aktuellsten Thread-Teil erwischt zu haben:
Ich bin gerade dabei ein Torque ES von 2009 wieder fit zu machen. Größtes Problem: Beim original verbauten Monarch ist das drehbare Ventil abgeschert, Ersatzteile konnte ich bisher keine auftreiben.
Insofern wird das Ganze wohl auf einen neuen (gebrauchten) Dämpfer rauslaufen, allerdings ist in 222x66 quasi nichts auf dem Markt.
Deshalb mehrere Fragen:
1. Hat jemand Erfahrungen, wie sich die Kiste mit einem 216x63 Dämpfer fährt? Die gibts ja quasi wie Sand am Meer.
2. Weiß jemand zufällig, ob ein Manitou Evolver in 222x70 fahrbar wäre? Der Versuch mit einem ausgeliehenen Marzocchi Roco heute hat relativ schnell ergeben, dass bei Rahmengröße S der Ausgleichsbehälter mit dem Oberrohr kollidiert. Der Manitou sieht dagegen aber wesentlich schlanker aus...
3. Hat eventuell sogar noch wer entweder ein Ersatzventil für den Monarch oder aber einen alten (gerne auch defekten) Dämpfer übrig, von dem man das Ventil demontieren könnte?

Danke schonmal und viele Grüße!
 
In der Hoffnung den aktuellsten Thread-Teil erwischt zu haben:
Ich bin gerade dabei ein Torque ES von 2009 wieder fit zu machen. Größtes Problem: Beim original verbauten Monarch ist das drehbare Ventil abgeschert, Ersatzteile konnte ich bisher keine auftreiben.
Insofern wird das Ganze wohl auf einen neuen (gebrauchten) Dämpfer rauslaufen, allerdings ist in 222x66 quasi nichts auf dem Markt.
Deshalb mehrere Fragen:
1. Hat jemand Erfahrungen, wie sich die Kiste mit einem 216x63 Dämpfer fährt? Die gibts ja quasi wie Sand am Meer.
2. Weiß jemand zufällig, ob ein Manitou Evolver in 222x70 fahrbar wäre? Der Versuch mit einem ausgeliehenen Marzocchi Roco heute hat relativ schnell ergeben, dass bei Rahmengröße S der Ausgleichsbehälter mit dem Oberrohr kollidiert. Der Manitou sieht dagegen aber wesentlich schlanker aus...
3. Hat eventuell sogar noch wer entweder ein Ersatzventil für den Monarch oder aber einen alten (gerne auch defekten) Dämpfer übrig, von dem man das Ventil demontieren könnte?

Danke schonmal und viele Grüße!
Bin mehrere Jahre auf einem Torque FR BJ09 in Grösse M unterwegs gewesen. ES und FR Rahmen sind ja weitesgehend baugleich, lediglich bezüglich Rahmengrösse kann ich keine Infos geben.

1. Geht ohne Probleme. Ist vergleichbar mit dem Einbau von Offset Buchsen. Wenn du die exakte Geometrie-Änderung wissen willst kannst du das mit diversen Online Tools prüfen.
2. Kannst du fahren wenn a) der AGB nicht mit dem Rahmen kollidiert und b) bei vollem Hub das Sitzrohr nicht mit dem Reifen kollidiert. Musst du wohl beides prüfen, wenn du einen passenden Dämpfer zur Hand hast.
3. /

Gruss,
Fabian.
 
Kann mir evtl jemand helfen welches BJ und welches Torque ? Suche ersatzteile und dafür würde mir das BJ helfen :) und möchte irgendwie noch auf einfach anstatt dem Umwerfer
99DEA5E4-4225-4B2E-8CE6-F555F01009FF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dann such mal nach einer Technischen Zeichnung . Ist etwas zu beachten beim umbau auf einer kurbel ? Hat aktuell eine schaltbare Chainguard
 

Anhänge

  • 27EC3FA3-FFD3-4F2B-9C92-D9A08A5905EC.jpeg
    27EC3FA3-FFD3-4F2B-9C92-D9A08A5905EC.jpeg
    723 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten