Canyon Torque Thread - Teil 3

@ kNiRpS: Das wird dir wohl keiner 100%ig beantworten können...

Ich habe auch ~66kg Kampfgewicht (also ohne Klamotten :D) und werde wohl eine 350er nehmen... könnte mir also vorstellen, dass 250 bei dir zu weich ist. Wir können hier ja einen Feder-Tauschbazar eröffnen, wenn die Saison begonnen hat und einige ihre Testfahrten hinter sich haben ;)
 
hab vor kurzem schonmal gefragt...250er feder für 2009er FR...kampfgewicht ca.65kg...zu weich oder passt?

@ kNiRpS: Das wird dir wohl keiner 100%ig beantworten können...

Ich habe auch ~66kg Kampfgewicht (also ohne Klamotten :D) und werde wohl eine 350er nehmen... könnte mir also vorstellen, dass 250 bei dir zu weich ist. Wir können hier ja einen Feder-Tauschbazar eröffnen, wenn die Saison begonnen hat und einige ihre Testfahrten hinter sich haben ;)

Ich fahr bei "Leergewicht" von 72 kg ne 350er Feder im DHX5 und die passt super (SAG ca. 30...35%, je nach Beladung)
Euch "Fliegengewichtlern" würd ich ne 300er empfehlen, 350er könnte zu stramm sein. Da müssen schon einige Dosen Bier in den Rucksack :D
 
Hallo,

Habe bei einem Gewicht von 82Kg eine 350 Feder, 82Kg mit Ausrüstung habe aber eine RC4 weiß nicht ob es zum DHX 5.0 viel Unterschied gibt.
Sag war bei mir ca. 2,1 cm ungefähr 30%. Mit der Hispeed Druckstufe kann man viel kompensieren.

Gruss
 
ich hab mal die werte bei TFTuned eingegeben(http://www.tftunedshox.com/info/spring_calculator.aspx)

da bekomme ich folgende werte für die genannten gewichte für 28%SAG:

Gewicht Eingelenker Mehrgelenker
65kg 248lbs 299lbs
70kg 267lbs 322lbs (geschätzt von smubob)
82kg 312lbs 378lbs

ich hab mal beide werte angegeben, da ich mir nicht mehr sicher war, ein "wievielgelenker" das torque war (glaube aber es war 4-gelenker)

EDIT: achso ja...ich das ganze in nen marzocchi roco tst r...dürfte aber nicht sooooo den unterschied machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

bin grade dabei mein 2009 Torque aufzubauen und muss ein neues Howitzer Lager verbauen. kann mir jemand sagen, der Hussefelt Kurbeln drin hat, wie breit das Lager sein muss? Nicht das die Kurbeln dann an der Schwinge schleifen. Gibt es evtl. was beim E-Type Umwerfer zu beachten?

Gruß Peter

813724
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst das howitzer Xr innenlager mit M12
http://www.hibike.de/shop/product/p...vativ-Howitzer-XR-Innenlager-Kettenlinie.html
das unterste...trettlagerbreite ist glaube ich 73mm bin mir aber gerade nicht sicher und kann auch nicht nachmessen.

beim etype gibts eigentlich nur zu beachte, dass du dann keinen iscg-adapter montiertst, für kefü oder so. die kollidieren sonst. genaueres dazu findest aber auch im kefü-thread :)
 
@kalle
Wie baust du eigentlich dein Torque auf? Welche Teile verbaust du?

Servus Michael,

Mein Aufbau sieht wie folgt aus:

Touren Modus: Lyrik Solo Air Dh / Fox DHX Air / Fat Albert
Park Modus: Totem Coil Dh / Vivid Coil / Minion DHR/F

Bremsen: Avid Code R (sofern mal endlich lieferbar)

Schaltung: Sram X.9
Kurbel: SLX 2fach

Lenker: Race Face Atlas Fr
Vorbau: Straitline
Pedale: Straitline

Das war es erstmal so grob.

Im Tourenmodus wird das Bike komplett unter 15,5 kg liegen.

Grüße
Kalle
 
Ich verbaue slx 2fach; xt Schaltung; dhx Air ( noch); Spank Spike Lenker; Spank oozy Vorbau; Lyrik solo Air dh; Avid cr carbon ( da Code r nicht lieferbar und nur 180€); lrs ist noch nicht fix. V-two mit hope pro2??? Kind shock....
Hoffe das ich ca bei 15kg liege
 
Hi und danke für die schnelle Antwort. Habe vorhin gemerk, das die Kurbel,die ich noch hier hab ne Single ist ich aber 2 fach fahren will.
Wird dennoch bei Truvativ bleiben denke ich.

@Kalle: werde nochmal drauf zurückkommen ;) Danke
 
eigentlich alles...abgesehn von touren mit CC-Bike-Fahrern. Da machts dann nicht wirklich Spaß mim Torque weil man einfach nicht hinterherkommt.
Aber wenns nich um Tempo geht, dann hält das Torque für alles her (Torque FR 8.0 2009)
 
ja sehr schön, dann hab ich mit dem rahmen alles richtig gemacht,

hast du evtl. pics von deinem bike, und ne liste was verbaut ist...bin mir grad sehr am kopf zereissen...
 
bilder kann ich leider momentan keine zeigen, da ich keine habe und das bike momentan noch komplett zerlegt ist wegen umlackieren und lager wecheln.

von der ausstattung entsprichts eigentlich der orginalen:
Torque FR Rahmen
Fox 36 VAN RC2
Manitou Evolver (wird jetzt gegen MZ Roco Coil getauscht)
Truvativ Vorbau, Lenker und Sattelstütze
Deetracks Laufräder mit Schwalbe MM 2.5er
Truvativ Hussefelt 2-Fach Kurbel
SLX Umwerfer
XT schaltwerk

dazu kam noch ne Truvativ Shiftguide Kefü dran. ich hoffe ich hab nix vergessen ;)

gewicht würde ich mal auf 16-17kg schätzen(nie nachgewogen, lenkt nur vom fahren ab ;))

EDIT: Im Album doch noch n bild gefunden, aber nicht nur vom Rad...aber so schauts aus (noch)
 
@kalle:

Mein Aufbau sieht wie folgt aus:

Touren Modus: Lyrik Solo Air Dh / Fox DHX Air / Fat Albert
Park Modus: Totem Coil Dh / Vivid Coil / Minion DHR/F

interessant :daumen:.

du willst wirklich immer wieder gabel und dämpfer wechseln, je nachdem ob eine tour od. BP geplant ist? den LRS wechselst du aber nicht, sondern nur die reifen :D;)

stell ich mir doch etwas umständlich und zeitaufwändig/mühsam vor. vor allem wenn man die touren so kurzfristig plant wie wir (wetterlage entscheidet oft, ob alpintour od. BP). ich hab da oft zum reifenwechsel keine lust ;)

außerdem ist das doch auch etwas kostenintensiv, außer du hast die totem und den vivid bereits zuhause.

werde deshalb wahrscheinlich nur den LRS wechseln.

aber abgesehen vom (mir zu mühsamen) umbau finde ich die idee faszinierend. mich würde der performance-unterschied des torque mit stahlfeder- und luftelementen seeehr interessieren. also lass uns weiter an deinem projekt teilhaben!

LG :winken:
 
Ich fahr bei "Leergewicht" von 72 kg ne 350er Feder im DHX5 und die passt super (SAG ca. 30...35%, je nach Beladung)
Euch "Fliegengewichtlern" würd ich ne 300er empfehlen, 350er könnte zu stramm sein. Da müssen schon einige Dosen Bier in den Rucksack :D
Naja, so weit bin ich davon auch nicht entfernt... zumal ich über Sommer hoffentlich wieder etwas mehr wiege (Muskelschwund durch Faulheit und Wetterlage :rolleyes:) und eh eigentlich auch auf Touren immer mit Protektorkram und Werkzeug, Verpflegung etc, unterwegs bin. Dagegen ist das...
Habe bei einem Gewicht von 82Kg eine 350 Feder, 82Kg mit Ausrüstung habe aber eine RC4 weiß nicht ob es zum DHX 5.0 viel Unterschied gibt.
...nochmal ne andere Hausnummer. Kommt halt auch sehr auf den Fahrstil an. Kleine Reserven für stumpfe Kantenklatscher möchte ich schon haben, auch wenn das nicht die Regel ist. Also, dass der ideale Bereich wohl zwischen 300 und 350 liegt ist klar - wobei das was kNiRpS gepostet hat eher auf 300 deutet, was sich mit meiner Berechnung deckt, vor allem weil knapp 30% Sag schon Minimum sind bei Stahlfeder. Bleibt nur die Frage, von wo man sich an den Grenzbereich annähern will... ;) Ich werde wohl eh beide Federn kaufen und einfach direkt vergleichen, evtl. dann auch direkt hintereinander mit Vergleichsabfahrten im Park oder auf Referenz-Hometrails wo es sich notfalls shutteln lässt.
 
Habe vorhin gemerk, das die Kurbel,die ich noch hier hab ne Single ist ich aber 2 fach fahren will.
Wird dennoch bei Truvativ bleiben denke ich.
Jetzt hast du schon eine super Chance, Truvativ rauszuwerfen und nutzt sie nicht...!? :D In Sachen Preis/Leistung/Gewicht/Qualität geht da mMn kaum ein Weg an Shimano vorbei.


du willst wirklich immer wieder gabel und dämpfer wechseln, je nachdem ob eine tour od. BP geplant ist? den LRS wechselst du aber nicht, sondern nur die reifen
Finde ich auch (zu) krass... aber ich kann es irgendwie nachvollziehen. Ich bin permanent an dem Punkt, an dem ich überlege:
- reicht der Evolver nicht doch aus? Hat mich ja auch sicher und gut durch die letzte Park-Saison gebracht.
- soll ich mir, statt dem weiteren Lyrik-Umgebaue, doch eine Totem zulegen und mich mit fix 180 auf Touren bergauf quälen? (2-Step und "Spanngurt-ETA" existieren in meiner Welt nicht ;))

Ich würde bei der Kopbi im Torque auch auf jeden Fall den LRS komplett tauschen, macht er ja vielleicht auch. Dämpfer würde ich mir irgendwo noch gefallen lassen, aber Gabel finde ich zu arg. Jedes mal Bremsen und Lagerspiel einstellen zusätzlich zum aufwändigeren Umbau im Vergleich zu LRS + Dämpfer - nö! Ich würde mittlerweile zum Touren ein leichtes Nerve AM/Strive/Pitch/whatever mit Hammerschmidt und Remote-Post nehmen und statt dem Torque (obwohl ich es liebe!) etwas mit mehr Federweg zum reinen Freeriden aufbauen: Dualcrown, 1 Kettenblatt, DH Reifen...


Ma ne frage allgemein in die Runde...

Was stellt ihr eigentlich so mit eueren Torques an, Bikepark, Enduro, Touren oder vllt nur an der Wand hängen...:D
Kurz: ALLES! :) Ausser CC, logischerweise. Aber längere Touren durchaus auch.

Hier mal ein weitestgehend aktuelles Foto:


Kontrast etc. leider an einem sch*** Monitor angepssst :-/

Teileliste:
2009er Torque FR 9.0, M
Manitou Evolver ISX-6
Rock Shox Lyrik 170 U-Turn
Sram X.0 medium cage + Trigger
Shimano SLX Umwerfer
Formula The One
Hope Pro II, Sun Single Track, DT Comp
Schwalbe Muddy Mary / Wicked Will FR 2,35 GG/TNC
Shimano XT 11-32 Kassette
Shimano Hone Kurbel 36/22
Race Face Atlas FR Bash
Blackspire Stinger ISCG (Da kommt noch die Kuka Carbon dran)
Thomson Elite X4 50mm
Reverse fli bar XXL 760mm, 0,75" rise
Sunline Twisted Waffle Griffe
Selle Italia SLR T1
Thomson Elite 31,6 / 330mm
Nicolai Schraubachse 12x150
NC-17 Sudpin III S-Pro

Gewicht: 15,7kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ma ne frage allgemein in die Runde...

Was stellt ihr eigentlich so mit eueren Torques an, Bikepark, Enduro, Touren oder vllt nur an der Wand hängen...:D

Alles ausser an die Wand hängen.

Bild ist ein Jahr alt, aber ausser Reifen, erneuertem Gabelcasting (180er Durolux TAD) und andrem Sattel ist nichts verändert, den Stahlfederdämpfer hab ich im Moment wieder raus; der Evolver ist einfach besser.

PS: Die Hussefelt kam als erstes raus, ist stattdessen ein alte Saint. 5050xx Pedale, sehr stabil. Schaltwerk Saint ist Mist, wird bald in SRAM geändert. Lenker ist Boobar 770mm, Vorbau 45mm. Sonst original.

 
Zuletzt bearbeitet:
Teileliste:
2009er Torque FR 9.0, M
Manitou Evolver ISX-6
Rock Shox Lyrik 170 U-Turn
Sram X.0 medium cage + Trigger
Shimano SLX Umwerfer
Formula The One
Hope Pro II, Sun Single Track, DT Comp
Schwalbe Muddy Mary / Wicked Will FR 2,35 GG/TNC
Shimano XT 11-32 Kassette
Shimano Hone Kurbel 36/22
Race Face Atlas FR Bash
Blackspire Stinger ISCG (Da kommt noch die Kuka Carbon dran)
Thomson Elite X4 50mm
Reverse fli bar XXL 760mm, 0,75" rise
Sunline Twisted Waffle Griffe
Selle Italia SLR T1
Thomson Elite 31,6 / 330mm
Nicolai Schraubachse 12x150
NC-17 Sudpin III S-Pro

Gewicht: 15,7kg

sehr feiner Aufbau :daumen:

2-Step und "Spanngurt-ETA" existieren in meiner Welt nicht ;))

nun gut.. von einer getravelten Lyrik (170) mit DH-Kartusche und U-Turn verwöhnt.. wen wundert´s :D

Lyrik MiCo Coil-U-Turn nehm ich an, oder? Was wiegt die?
 
Servus,
Ich verbaue slx 2fach; xt Schaltung; dhx Air ( noch); Spank Spike Lenker; Spank oozy Vorbau; Lyrik solo Air dh; Avid cr carbon ( da Code r nicht lieferbar und nur 180€); lrs ist noch nicht fix. V-two mit hope pro2??? Kind shock....
Hoffe das ich ca bei 15kg liege
Na das klingt doch nach einem guten Aufbau. Lediglich mit den Spank Teilen kann ich persönlich nicht sonderlich viel anfangen (schlechte Erfahrungen wegen mangelnder Verarbeitung und mäßigem Gewicht). Als Laufräder kann ich Hope Pro 2 mit Mavic 721 empfehlen. Rel. leicht und robust :daumen:
Ich denke, das angepeilte Gewicht wird aber schwer zu erreichen sein mit der Kind Shock und dem Einsatzbereich entsprechenden Reifen, aber selbst 15,5 wären doch top.

Mein V.Fr dürfte ca. 18kg auf der Hüfte haben.

@Kalle: werde nochmal drauf zurückkommen ;) Danke
Jo kein Problem, überleg es dir. Habe auch noch die passenden beiden Kettenblätter und den Bashguard (jeweils neu) für die Hussefelt 2fach.
Ma ne frage allgemein in die Runde...

Was stellt ihr eigentlich so mit eueren Torques an, Bikepark, Enduro, Touren oder vllt nur an der Wand hängen...:D
Wenn der Aufbau fertig ist: Bikepark, Gardasee, Final Ligure, Freeride-Touren im Harz... das Torque ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Kunstwerk, das ich an die Wand hängen würde :D

@kalle:
interessant :daumen:.

du willst wirklich immer wieder gabel und dämpfer wechseln, je nachdem ob eine tour od. BP geplant ist? den LRS wechselst du aber nicht, sondern nur die reifen :D;)

stell ich mir doch etwas umständlich und zeitaufwändig/mühsam vor. vor allem wenn man die touren so kurzfristig plant wie wir (wetterlage entscheidet oft, ob alpintour od. BP). ich hab da oft zum reifenwechsel keine lust ;)

außerdem ist das doch auch etwas kostenintensiv, außer du hast die totem und den vivid bereits zuhause.

werde deshalb wahrscheinlich nur den LRS wechseln.

aber abgesehen vom (mir zu mühsamen) umbau finde ich die idee faszinierend. mich würde der performance-unterschied des torque mit stahlfeder- und luftelementen seeehr interessieren. also lass uns weiter an deinem projekt teilhaben!

LG :winken:
Da hast du vollkommen Recht. Auf Dauer ist mir das auf jeden Fall zu blöd. Ich habe aber alle Fahrwerkskomponenten da, von daher möchte ich testen, was mir am besten an dem Torque gefällt.

Andere Laufräder waren auch so eine Idee. Die Nachfrage nach den serienmäßigen Laufrädern ist im Forum aber nicht so atemberaubend. Bevor ich sie verschenke, fahre ich sie erstmal.

Die Erfahrungen hier im Forum mit den Alex Fr30 Felgen sind ja nicht schlecht und die Sun Ringlé Demon naben sind auch gut, nur halt 100g schwerer als die Hopes.

Mein Laufradsatz Favorit besteht ansonsten aus roten Hope Pro 2, schwarz Sapim Speichen, rote Sapim Alu Nippel und Maviec Ex 721 Felgen. Habe ich noch hier, nur leider passt das hintere Laufrad nicht (150 statt 142mm :( )

..
Finde ich auch (zu) krass... aber ich kann es irgendwie nachvollziehen. Ich bin permanent an dem Punkt, an dem ich überlege:
- reicht der Evolver nicht doch aus? Hat mich ja auch sicher und gut durch die letzte Park-Saison gebracht.
- soll ich mir, statt dem weiteren Lyrik-Umgebaue, doch eine Totem zulegen und mich mit fix 180 auf Touren bergauf quälen? (2-Step und "Spanngurt-ETA" existieren in meiner Welt nicht ;))

Ich würde bei der Kopbi im Torque auch auf jeden Fall den LRS komplett tauschen, macht er ja vielleicht auch. Dämpfer würde ich mir irgendwo noch gefallen lassen, aber Gabel finde ich zu arg. Jedes mal Bremsen und Lagerspiel einstellen zusätzlich zum aufwändigeren Umbau im Vergleich zu LRS + Dämpfer - nö! Ich würde mittlerweile zum Touren ein leichtes Nerve AM/Strive/Pitch/whatever mit Hammerschmidt und Remote-Post nehmen und statt dem Torque (obwohl ich es liebe!) etwas mit mehr Federweg zum reinen Freeriden aufbauen: Dualcrown, 1 Kettenblatt, DH Reifen...
...

Wegen Laufradsatz und Fahrwerk: siehe oben.

Ein Allmountain/Enduro (Shova) habe ich schon.

Das Torque soll dann die Lücke nach oben schließen. Ich habe lange zwischen leichterem Freerider und Big Bike hin und her gewechselt: vom 2006er Torque aufs 2008er Sx Trail. Dann aufs Demo 7 und 2010er Sx Trail, dann 2010er V.Fr und nun wieder ein Torque :D

Noch habe ich ja das V.Fr hier. Das Teil fährt sich soweit super, aber 193mm Federweg am Heck brauche ich nicht zwingend. Meiner meinung nach sind 170 bzw. nun 180mm im Torque vollkommen ausreichend für deutsche Parks. Hauptsache, die Geo passt und man kann die Kiste auch noch gut aus eigener Kraft bergauf treten :daumen:

Grüße
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kalle:
kannst du bitte ma Bilder posten oder mir schicken von der 2 fach Kurbel und dem Lager dafür. Hätte Interesse auch wenn der Bash mir nit gefällt....;)
 
5050xx Pedale, sehr stabil.
Bis auf die Lager ;)


sehr feiner Aufbau :daumen:

nun gut.. von einer getravelten Lyrik (170) mit DH-Kartusche und U-Turn verwöhnt.. wen wundert´s :D

Lyrik MiCo Coil-U-Turn nehm ich an, oder? Was wiegt die?
Danke! :) Viele haben mich für verrückt erklärt, weil ich die 36 Van, die Hammerschmidt und die Deemax rausgeworfen habe... hatte aber schon alles seinen Sinn ;)

Verwöhnt ja, aber von einer auf 175 getravelten Lyrik U-Turn mit alter Mission Control und MotoPitkan ProRace Tuning (dürfte mit der MiCo DH vergleichbar sein) um genau zu sein :D Bald endlich in der finalen Ausbaustufe: 180mm :) Wiegt 2570g mit alter Maxle.


Dann müsste ja auch eigentlich der SLX Umwerfer mit nem SRAM X4 Hebel kompatibel sein oder, wäre damit schon mal ein Schritt näher.!?
Umwerfer sind immer kompatibel, die sind von der Sram/Shimano-Inkompatibilität bei den Schaltwerken/Shiftern nicht betroffen.


Ein Allmountain/Enduro (Shova) habe ich schon.

Das Torque soll dann die Lücke nach oben schließen.
Dann ganz klar: Totem + Coil Dämpfer! Ich würde dann bei der Gabel eher zur Solo Air greifen, weil deutlich leichter, aber wenn die Gabel schon da ist...
 
Zurück
Oben Unten