Servus,
Ich verbaue slx 2fach; xt Schaltung; dhx Air ( noch); Spank Spike Lenker; Spank oozy Vorbau; Lyrik solo Air dh;
Avid cr carbon ( da Code r nicht lieferbar und nur 180â¬); lrs ist noch nicht fix. V-two mit hope pro2??? Kind shock....
Hoffe das ich ca bei 15kg liege
Na das klingt doch nach einem guten Aufbau. Lediglich mit den Spank Teilen kann ich persönlich nicht sonderlich viel anfangen (schlechte Erfahrungen wegen mangelnder Verarbeitung und mäÃigem Gewicht). Als Laufräder kann ich Hope Pro 2 mit
Mavic 721 empfehlen. Rel. leicht und robust
Ich denke, das angepeilte Gewicht wird aber schwer zu erreichen sein mit der Kind Shock und dem Einsatzbereich entsprechenden
Reifen, aber selbst 15,5 wären doch top.
Mein V.Fr dürfte ca. 18kg auf der Hüfte haben.
@Kalle: werde nochmal drauf zurückkommen
Danke
Jo kein Problem, überleg es dir. Habe auch noch die passenden beiden Kettenblätter und den Bashguard (jeweils neu) für die Hussefelt 2fach.
Ma ne frage allgemein in die Runde...
Was stellt ihr eigentlich so mit eueren Torques an, Bikepark, Enduro, Touren oder vllt nur an der Wand hängen...
Wenn der Aufbau fertig ist: Bikepark, Gardasee, Final Ligure, Freeride-Touren im Harz... das Torque ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Kunstwerk, das ich an die Wand hängen würde
@kalle:
interessant
.
du willst wirklich immer wieder gabel und dämpfer wechseln, je nachdem ob eine tour od. BP geplant ist? den LRS wechselst du aber nicht, sondern nur die
reifen
stell ich mir doch etwas umständlich und zeitaufwändig/mühsam vor. vor allem wenn man die touren so kurzfristig plant wie wir (wetterlage entscheidet oft, ob alpintour od. BP). ich hab da oft zum reifenwechsel keine lust
auÃerdem ist das doch auch etwas kostenintensiv, auÃer du hast die totem und den vivid bereits zuhause.
werde deshalb wahrscheinlich nur den LRS wechseln.
aber abgesehen vom (mir zu mühsamen) umbau finde ich die idee faszinierend. mich würde der performance-unterschied des torque mit stahlfeder- und luftelementen seeehr interessieren. also lass uns weiter an deinem projekt teilhaben!
LG
Da hast du vollkommen Recht. Auf Dauer ist mir das auf jeden Fall zu blöd. Ich habe aber alle Fahrwerkskomponenten da, von daher möchte ich testen, was mir am besten an dem Torque gefällt.
Andere Laufräder waren auch so eine Idee. Die Nachfrage nach den serienmäÃigen Laufrädern ist im Forum aber nicht so atemberaubend. Bevor ich sie verschenke, fahre ich sie erstmal.
Die Erfahrungen hier im Forum mit den Alex Fr30
Felgen sind ja nicht schlecht und die Sun Ringlé Demon naben sind auch gut, nur halt 100g schwerer als die Hopes.
Mein Laufradsatz Favorit besteht ansonsten aus roten Hope Pro 2, schwarz Sapim Speichen, rote Sapim Alu Nippel und Maviec Ex 721
Felgen. Habe ich noch hier, nur leider passt das hintere Laufrad nicht (150 statt 142mm
)
..
Finde ich auch (zu) krass... aber ich kann es irgendwie nachvollziehen. Ich bin permanent an dem Punkt, an dem ich überlege:
- reicht der Evolver nicht doch aus? Hat mich ja auch sicher und gut durch die letzte Park-Saison gebracht.
- soll ich mir, statt dem weiteren Lyrik-Umgebaue, doch eine Totem zulegen und mich mit fix 180 auf Touren bergauf quälen? (2-Step und "Spanngurt-ETA" existieren in meiner Welt nicht
)
Ich würde bei der Kopbi im Torque auch auf jeden Fall den LRS komplett tauschen, macht er ja vielleicht auch. Dämpfer würde ich mir irgendwo noch gefallen lassen, aber Gabel finde ich zu arg. Jedes mal
Bremsen und Lagerspiel einstellen zusätzlich zum aufwändigeren Umbau im Vergleich zu LRS + Dämpfer - nö! Ich würde mittlerweile zum Touren ein leichtes Nerve AM/Strive/Pitch/whatever mit Hammerschmidt und Remote-Post nehmen und statt dem Torque (obwohl ich es liebe!) etwas mit mehr Federweg zum reinen Freeriden aufbauen: Dualcrown, 1 Kettenblatt, DH
Reifen...
...
Wegen Laufradsatz und Fahrwerk: siehe oben.
Ein Allmountain/Enduro (Shova) habe ich schon.
Das Torque soll dann die Lücke nach oben schlieÃen. Ich habe lange zwischen leichterem Freerider und Big Bike hin und her gewechselt: vom 2006er Torque aufs 2008er Sx Trail. Dann aufs Demo 7 und 2010er Sx Trail, dann 2010er V.Fr und nun wieder ein Torque
Noch habe ich ja das V.Fr hier. Das Teil fährt sich soweit super, aber 193mm Federweg am Heck brauche ich nicht zwingend. Meiner meinung nach sind 170 bzw. nun 180mm im Torque vollkommen ausreichend für deutsche Parks. Hauptsache, die Geo passt und man kann die Kiste auch noch gut aus eigener Kraft bergauf treten
GrüÃe
Kalle