Canyon Torque Thread - Teil 3

Hey Raceface ist das ein torque von 2007 ?
Zu mir meinte Canyon dass man lieber keine 180ee Gabel drin fahrn sollte...
Wenn's n 2007er is Berichte bitte mal wies so läuft ;)
 
richtig gesehen,ist ein 07er.
papalapap ;) also die totem ist jetzt seit einem jahr drin und ich habe null probleme gehabt und das nach langer saison! geo verbessert sich sogar und fährt sich somit angenehmer :daumen:
p.s. fahre den rahmen nun seit 07 und außer ein paar kleiner lackkratzer ist nichts am rahmen! :love: naja,außer rahmen und sattelklemme ist ja auch nichts mehr original :D
 
ich zitiere aus einem meiner beiträge ;) : ''Jetzt wollte ich eigentlich mal ne 180 mm Gabel einbauen. Canyon meint aber: Das Torque FR meines Baujahres war für 160mm Gabeln mit einer Einbaulänge um ~ 547mm optimiert. Canyons Empehlung ist diesn Wert auf +- 5mm einzuhalten, ein Zentimeter ist allerdings auch unbedenklich.''
Ich hab auch dasselbe modell wie du ;)
 
ich habe zufällig einen ardent und eine rubber queen mit bcc, wenig gefahren zu verkaufen.
bei interesse kann ich dir auch mal fotos zusenden.

zu den neuen wippen kann ich nur sagen das meine lager auch ausgeschlagen waren und das gerade mal nach 100-150km.
da hat die alte wippe von meinem freund länger gehalten, musst dann aber auch gewechselt werden.
die neue hält bisher sehr gut, war damit auch schon im park.
sieht wohl so aus als ob man da etwas glück haben muss.
seit dem alles läuft bin ich sehr zufrieden mit dem rad.
 
geo verbessert sich sogar und fährt sich somit angenehmer :daumen:
Das ist ja mittlerweile "tausendfach" erwiesen! :daumen: Nicht zuletzt auch vom Entwickler selbst...!


ich zitiere aus einem meiner beiträge ;) : ''Jetzt wollte ich eigentlich mal ne 180 mm Gabel einbauen. Canyon meint aber: Das Torque FR meines Baujahres war für 160mm Gabeln mit einer Einbaulänge um ~ 547mm optimiert. Canyons Empehlung ist diesn Wert auf +- 5mm einzuhalten, ein Zentimeter ist allerdings auch unbedenklich.''
Was genau an meiner Antwort auf dein damaliges Posting war denn nicht aussagekräftig genug...? :rolleyes:
Noch eine Ergänzung: ICH bin der Meinung, dass sich das alte Torque mit 160er Gabel schei$$e fährt...! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@smubob: ich wollte einfach noch mehr Meinungen hören ;)
@morph: macht's eig. Was wenn diese orange Schicht beim Dämpfer da wo die Buchsen reinkommen etwas ab sind? Weil ick hab die Buchsen mit nem Hammer reingrhaun :| ¥£•₩
 
Zuletzt bearbeitet:
@smubob: ich wollte einfach noch mehr Meinungen hören ;)
@morph: macht's eig. Was wenn diese orange Schicht beim Dämpfer da wo die Buchsen reinkommen etwas ab sind? Weil ick hab die Buchsen mit nem Hammer reingrhaun :| ¥£•₩
Hehe... wie gesagt, irgendwo war sogar mal ein Statement vom Herrn Schäffer persönlich zu lesen, wo er meinte, er habe das (alte) Torque mit Totem getestet und war überwältigt :)

Hmm, du meist die Kunststoffbeschichtung der Hülsen in den Dämpferaugen? Wenn die futsch ist, kannst du die Teile in die Tonne treten, denn auf dieser Fläche laufen ja die Gleittflächen der Buchsen! Hatte sowas auch mal an einem anderen Rahmen, ein Wechsel der Hülsen + Buchsen offenbarte eine neue Welt was das Ansprechen des Hinterbaus anging...!


Zum Aus-/Einpressen der Hülsen ("DU-Bushings"): Ich habe dazu eine passende, recht kleine Nuss (die mit dem angeschrägten Teil genau auf der Aussenkante der Hülse auflag) und einen Hammer benutzt. Dauerte eine Weile, bis beide draußen und die neuen drinnen waren, hat aber astrein und ohne Schaden funktioniert.
 
Wenn die kunststoffbeschichtung orange ist dann mein ich die. Meinst mit in die Tonne treten den ganzen Dämpfer wegwerfen? Also bei mir is des orange glaub ich n bissl ab aber es läuft alles dufte
 
Die Farbe der Beschichtung variiert von Hersteller zu Hersteller ;) Und ich meinte nur, dass du u. U. die Hülse, die ins Dämpferauge eingepresst ist (oben erwähnte "DU-Bushings"), austauschen solltest.
 
ist ja schon recht teuer das SPezial-Werkzeug.

Man braucht auch nicht umbedingt Spezialwerkzeug zum Bushings wechseln.

Ich mag die Hammer Methode auch nicht, deswegen mach ichs per Gewindestange + passende Beilagscheiben.
Man braucht dann halt noch ne Hülse die man als Gegenhalter verwenden kann. (die Größer ist als das Dämpferauge)

Oder man baut den Dämpfer ganz aus und nimmt nen Schraubstock, dann brauchst du nur die neuen Bushings mit denen du die alten direkt auspressen kannst und die Hülse auf der anderen Seite.
 
Ok danke. Mal wieder fachbegriffe gelernt ;)
und du meinst wenn des orange ab is un man neue reinmacht ergeben sich völlig neue Weltern der Sensibiltät des Dämpfers?
Wo gibts die Dinger zu bestellen?
 
Hallo zusammen,

bei meinem 2011er Trailflow ist die Fox Float ja mit 170mm ausgeliefert worden. Bei mir sind jetzt aber 180mm von den Standrohren sichtbar und ich kann die letzen 2 cm des Federwegs nicht mehr nutzen, davor war der Gummiring immer bis knapp unter der Krone.
Hab eben die Luft rausgelassen und konnte die Gabel nicht komplett zusammendrücken, ca 1 Finger breit haben die Standrohre noch rausgeschaut. Ist das normal?

Wahrscheinlich ein Garantiefall oder?

Geht die Garantie über Canyon oder über Fox, müsste ich bei Canyon das komplette Rad einschicken oder geht auch nur die Gabel ? (würds jetzt im Sommer natürlich nur ungern abgeben und mir lieber ne günstige Übergangslösung zulegen...)

Danke schonmal, J00lz.
 
Ok danke. Mal wieder fachbegriffe gelernt ;)
und du meinst wenn des orange ab is un man neue reinmacht ergeben sich völlig neue Weltern der Sensibiltät des Dämpfers?
Zumindest, wenn ein erheblicher Teil der Beschichtung ab ist (so war es bei meinem alten Rahmen wegen stümperhaft selbstgedrehten Buchsen). Wenn es nicht viel ist, kannst du so wohl auch noch ne Weile fahren.
Bezugsquellen: die üblichen Verdächtigen ;)
 
Hallo Leute,

mal ne kurze Frage da meine untere Dämpferaufnahme großes Spiel hat, wollt ich mal fragen ob einer von euch schonmal Lager und Schrauben bei dem Rahmen ausgetauscht hat und wenn ja wo die Ersatzteile geordert wurden oder ob ihr direkt das Bike zu Canyon eingeschickt habt?


Danke schonmal im Voraus
mfg Rob
 
also ich hab die lager getauscht. war n ganz schöner act. lager hab ich aus 3 verschiedenen shops.
ich würde dir empfehlen den rahmen zu canyon zu schicken und dort die lager tauschen lassen.
 
Zurück
Oben Unten