Canyon Torque Thread - Teil 3

wenn dein budget bei max 2100 liegt würde ich entweder nach etwas anderem schauen oder mich mit dem FRX playzone anfreunden und an das ne 2-fach kurbel basteln.
 
was hälst du ven diesem hier? http://www.canyon.com/outlet/artikel.html?o=A1024183 Meiner Meinung nach ist es das bessere Angebot. Nur die Gabel ist halt nicht so der Burner. Aber alles andere ist Super!

Edit: Durch die Möglichkeit der Absenkung der Gabel ist es wohl auch im Uphill besser unterwegs. ABER AUCH BEI DIESEM BIKE STIMMT DAS BILD NICHT MIT DER TATSÄCHLICHEN AUSSTATTUNG ÜBEREIN!

Edit 2: da lässt sich bestimmt am Preis auch noch etwas machen. Schließlich ist es von 2009
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freeman_1982

Die Drift 2.1 Laufräder mit der MTX 33 Felge (660g) sind mit 2530g angegeben. Das Trailflow hat aber die MTX 29 Felge (570g). Das macht theoretisch 180g wenger, also 2350g.
Bei den Reifen hattest du 2060g berechnet. Habe aber nicht bemerkt, dass du die Schläuche mit einbezogen hast. Ich komme mit Minion 850g, Ardent 800g, 2x Schläuche Schwalbe 360g = 2010g. Also fast gleich.

Sind aber schon mal 200g, fehlen jedoch immer noch 150g :(
 
ok, hab das mit den LR eingesehen, schätze das dein Wert damit deutlich besser passt.
==> 2350g


Bei den Gummis hab ich nochmal nen Blick auf die Maxxis Seite geworfen und nen Kompromiss gemacht.
835g(Minion DHF Exo Falt in 2.5)+825g(Ardent Exo Falt in 2.4)+160g(Schwalbe)*2
==> 1980g.

die 100g Unterschied sind für mich Berechnungsunschärfe. Das heißt der größte Posten
sind also die Bock-schweren LR.



@Freeman_1982

Die Drift 2.1 Laufräder mit der MTX 33 Felge (660g) sind mit 2530g angegeben. Das Trailflow hat aber die MTX 29 Felge (570g). Das macht theoretisch 180g wenger, also 2350g.
Bei den Reifen hattest du 2060g berechnet. Habe aber nicht bemerkt, dass du die Schläuche mit einbezogen hast. Ich komme mit Minion 850g, Ardent 800g, 2x Schläuche Schwalbe 360g = 2010g. Also fast gleich.

Sind aber schon mal 200g, fehlen jedoch immer noch 150g :(

Ergebnis:

 
Zuletzt bearbeitet:
@freeman

so sehe ich das auch mit den felgen,

genau aus diesem grund kommen die mal raus und ein ordentlicher felgensatz rein und man spart schon 500g! ist dann auf ca 14,69. Noch ein bischen feintunning und man ist am Alpinist und hat aber trotzdem noch die hammerschmidt drinnen...
 
kann mir wer von euch kurz sagen wie man das untere lager beim torque am besten entfernt?

habe grad gehämmert, und dabei das lager zerlegt, weil die äußere lagerschale praktisch keine angriffsfläche für werkzeug enthält. gibts irgenwelche tricks?

habe gerade die gabel ohne lager reingesteckt um zu sehen wie das rad wirkt, wenn es einen winkelsteuersatz hätte.

ich denke man merkt es fast nicht, auch durch das etwas abgesetzte steuerrohr kann man fast keinen schrägen winkel erkennen.

radstand von 1140 auf 1165 erhöht, lenkwinkel bei 63°, tretlager bei 36 statt ~36,7 und der reach bei 38,8 cm, der hat sich leider nicht so stark geändert :(
 

Anhänge

  • DSCN0996.jpg
    DSCN0996.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 110
  • DSCN0997.jpg
    DSCN0997.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 94
so, nachtrag:

lager is raus, ist nicht 51,7mm sondern 52mm. ist glaube ich wieder nicht standard sondern irgenwas andres

einpresstiefe 8,5mm, da müsste man eine lagerschale von works sicher abdrehen.
hab denen mal geschrieben ob ein passendes set in planung ist. ich glaub ich wart ab bis die was bringen... besser als alles selber hinzudeichseln
 

Anhänge

  • DSCN0998[1].jpg
    DSCN0998[1].jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 74
dort finde ich nichts. es gibt nur eine übersicht in diesem pdf file, in welchem alle möglichen durchmesser der steuerrohre angegeben sind. was aber nicht heißt dass sie in diesen ganzen größen winkelsteuersätze anbieten.

ach ich bin noch unshclüssig. soll ich ne lyrik mit taper verbauen, an sich die schönere veriante

oder eine 1 1/8" mit angleset. am reach, den ich eigentlich länger haben wil ändert sich ja nicht viel. nur der winkel wird halt 63 und der radstand 2 cm mehr...
 
mal zum Thema Schaft, Ich habe eine Tapered Gabel in meinem Tapered Rahmen (Torque 07) Und möchte die jetzt gegen eine Rheine 1.5er Gabel Tauschen. Brauche ich dazu nur diesen Konus von dem ich gelesen habe oder einen Neuen Steuersatz? :confused:
 
mal zum Thema Schaft, Ich habe eine Tapered Gabel in meinem Tapered Rahmen (Torque 07) Und möchte die jetzt gegen eine Rheine 1.5er Gabel Tauschen. Brauche ich dazu nur diesen Konus von dem ich gelesen habe oder einen Neuen Steuersatz? :confused:

Ich glaube mal, du meinst die Reduzierhülse für unten um auf durchgehend 1 1/8" zu kommen...
Um eine 1,5" Gabel rein zu bekommen müsstest der Rahmen oben von 1 1/8" auf 1,5" wie durch Zauberhand größer werden...
 
Du kannst im Torque Gabeln mit nem tapered Scahft oder einem durchgehenden 1 1/8" verbauen.
Für tapered ist der Steuersatz schon vorhanden, um durchgehende verbauen zu können rufst du kurz bei Canyon an, erklärst ihnen, dass du gern in deinem Torque ne 1 1/8 Gabel verbauen willst und bittest sie dir eine neuenm passenden Gabelkonus zu senden, kostet dich 5,90€ zzgl. 'Versandkosten :)
 
ist das ein torque baujahr 07 oder was soll die 07 bedeuten?

1.5er gabel in 2010er rahmen geht mit einem steuersatz von nukeproof. habs selber so verbaut
 
es hat doch 44mm lager oben und unten, oder?

wenn ja, und der kleines durchmesser innerhalb des steuerrohres ist >38mm dann kannst den nukeproof verwenden
 
Zurück
Oben Unten