Canyon Torque Thread - Teil 3

Könnte eng zwischen Reifen und sattelrohr werden... aber sonst sollte das eigentlich passen.
einfach ausprobieren, ohne feder einbauen/luft ablassen, und schauen, ob irgendwo irgendetwas anstößt.

Dass die Lager in der Wippe hinüber sind, hab ich nicht mitbekommen, das tut mir Leid. war nicht beabsichtigt... :(
also ich konnte keinerlei spiel fühlen, aber okay, so Normlager kosten auch nicht die Welt.
Hat der Einbau soweit geklappt?

Hab die Teile jetzt dran :)

...welcher Sinn steckt beim Einbau der Boxxer dahinter :rolleyes:?

Meinte eigentlich eine neue Bremscheibe und nicht eine komplette Bremse. Bin mit der One echt zufrieden. Habe sie mir auch eingestellt wie ich sie am besten finde. Wollte nur die Bremsscheibe wechseln. Nur gibt es die Originalen nicht mehr Lagerhaltig, da wo ich jetzt geguckt habe.

Welche Größe brauchst du die denn?
Kenne jemanden, der noch 2 neue 180mm Scheiben rumliegen hat, die er nicht braucht.

...welcher Sinn steckt beim Einbau der Boxxer dahinter
rolleyes.gif
?

Egostärkung.

Würd mir noch nen längeren Dämpfer einbauen, zwecks mehr Bodenfreiheit und mehr Federweg.

Passt nicht rein :rolleyes:

Nein, Spass, da war ja vorher ne 180mm Fox 36 drin, und nachdem ich mit nen fetten Schrammen in das eine Standrohr gemacht hab, weil ich aus nem anlieger geflogen bin, beschloss ich, die Fox zu verscherbeln und mir dafür was von RS zu kaufen. War noch nie so der Fan von Fox, hab in meinem CC eine RS Reba, und mit dieser bin ich auch super zufrieden.

Eigentlich wäre die 180mm Version der Lyrik von Smubob passend gewesen, aber das hätte mich zuviel gekostet, und die Boxxer war nur unwesentlich teurer als die verkaufte Fox.

Frage beantwortet? Wenn nicht, einfach weiterfragen ;)

hey!

ich brauch ein innenlager, ist mein erstes voll eigen zusammengeschustertes bike

deshalb die frage:

will ein truvativ innenlager reinbauen welche maße muss es haben?

fahre vorne mit einem Blatt

torque frx f8 von 2010

Ich konnte es nicht lassen! Hab mir jetzt ein 12er Trailflow Stealth M geordert. Bin echt gespannt was die Tourentauglichkeit betrifft. Ich muss nämlich meist berghoch strampeln bevor ich 's bergab dann krachen lassen kann. Das Alpinist wäre wohl die tourentauglichere Variante des Torque durch die absenkbare Gabel und die Kurbel (24/36). Der Laufradsatz (incl. Bereifung) und das 600g leichtere Gewicht sprechen auch für die Tourentauglichkeit des Alpinists. Beim Trailflow hingegen lässt sich die Gabel zwar nicht absenken, aber durch die geringere Einbaulänge der 170er FLOAT (gegenüber der 180er TALAS) lastet mehr Druck auf dem Vorderrad. Dieser Effekt am Vorderrrad i.V.m. der Kinematic des Hinterbaus bzw. der ProPedal Funktion des Dämpfers müsste doch im Ergebnis eine gewisse Uphilltauglichkeit ergeben. Was meint ihr? Das Mehrgewicht gegenüber dem Alpinist (600g) bzw. gegenüber dem Strive ES 7.0 (900g) macht mir weniger Sorgen. Die Hammerschmidt ist zwar etwas schwerer, aber die Übersetzung ist die gleiche wie beim Alpnist. Dürfte also auch kein Problem sein. Jemand anderer Meinung? Ich lasse mich gerne korrigieren!!! Hat Somebody Vorschläge wie ich die Tourentauglichkeit ein wenig fördern kann ohne viel Cash zu verballern? Z.B. leichtere Reifen mit weniger Rollwiderstand, längerer Vorbau, etc. Ich freue mich über jedes Statement. Bin noch etwas frisch auf dem Gebiet und hier sind ja einige die sich bestens auskennen. Auf Beiträge à la: "Hättest dir besser ein Alpinist bestellt!" kann ich gut und gerne verzichten. Das war mir a) zu teuer und b) war die Hammerschmidt für mich ein Kaufgrund.

Danke Leute :D

Hallo,

kann dich beruhigen habe in letzter Minute das AM gegen das Trailflow getauscht und bereue es keine sekunde ich bin zwar bis jetzt nur zwei mal ca 30 km gefahren und das aus dem Winter raus und war sofort von der Touren bzw. Uphill Tauglichkeit überrascht/begeistert... Klar ist es keine Rennmaschine soll es ja auch nicht sein, einmal drauf gesetzt und du gibst es nicht mehr her. Bin von Hardtail AM XC bis Freerider alles schon gefahren aber das Torque ist der Hammer in meinen Augen DAS Bike für alles... Bin auch schon das Alpinist gefahren den Unterschied merkst du nicht ausser vieleicht das absenken dafür spricht die Float viel besser an...:daumen: Ich sage dir ich hatte die gleichen Bedenken gewicht sparen hier und da aber nach der Probefahrt hat sich das erledigt..........:love::love::love:

Danke Leute! Ich werd dann wohl die Deore rausschmeißen. Mithras was hast du denn für eine Kassette?

Tourentauglichkeit:
> kleiner Spanngurt zum runtertraveln für bergauf
> Reifen zB FR Faltreifen wie v/h Baron2.35/RQ2.4 oder MM2.35Vertstar/WW2.35Trailstar
> XT kassette oder SLX oder X9

> XT kassette oder SLX oder X9

Jepp, die XT hab ich selber drin, zwar 9-fach und im Touren LRS auch mit 34 Zähnen.. läuft und spart gut Gewicht, bei mir um die 150g :D Allerdings hast du durch das 10-fach schon ne "leichtere" Deore Kassette als ich drin hatte (siehe meine Bildergalerie) ..

Deine hat ca. 330g bei 36 Zähnen (kann ich fast nicht glauben),

ne XT 10-fach is mit 264g bei 32 Zähnen angegeben .. mit 323g bei 34 Zähnen...336g mit 11-36 Zähnen

Bringt also beim 10-fach laut Papier nicht den Bomben Gewichtsgewinn bei kleinem Geld ...

Aber .. wieg das Teil mal nach .. so gesehen wäre ne XT Kassette (die fast doppelt so viel kostet wie die Deore) mit 11- 36 Zähnen schwerer als die Deore mit 11-36 .... da passt was nich :D

Zuletzt bearbeitet:
Jo echt übel beim 2012 Trailflow die Deore 10-Fach hat nachgewogene 450 Gramm gewogen...Sofort ne Sram PG 1070 druff 11-32 unter 290Gramm...

Das war hier vor kurzem zum Thema Deore 10-fach zu lesen.. also lohnt sich der Tausch gegen eine XT doch! :D von wegen 330g wie in Webshops oder auch auf der Canyon HP zu lesen ...

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich die Deore Kassette den Freilauf beschädigt.
Wurde das behoben oder wäre das ein Grund gleich eine XT Kassette zu verbauen?

Schau in meine Bildergalerie, da ist ein Foto von meinem Crossline LRS nach 40km mit Deore Kassette.

Die Deore haben keinen Spider und hinterlassen Abdrücke bei Alu-Freilaufkörpern. Die XT hat nen Spider, wiegt dadurch weniger und verteilt die wirkenden Kräfte besser. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kassette am neuen Flashzone klingt gerade auch so, als hätte die das Selbe mit meinem Deemax Freilauf vor. Knarzt beim Antritt echt unangenehm...
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Eigentlich ist alles neu und gefettet....
Danke schonmal!

Hatte das gleich Problem - bei Rahmen M MUSS man quasi die 380er nehmen, sonst kann man nicht ganz versenken.

Gibt es eigentlich eine Alternative zu den Leitungsschellen von Canyon um die Leitung der Reverb zu verlegen???
:confused:

:confused::confused::confused:

Die 420er hat ein 22,5 cm Tauchrohr ( der Rest geht nach oben ).
Die knapp 23 cm wir man jawohl in den rahmen bekommen ?!?

Also hab ich die Qual der Wahl! Sram PG 1070 oder XT. Was würdet ihr mir empfehlen? Sind die Macken am Freilauf eigentlich ein Probelm bei einem späteren Wechsel der Kassette? Würdet ihr direkt wechseln um den Schaden am Freilauf zu vermeiden?

XT läuft problemlos, SRAM hatte ich noch nicht, wiegen werden die ähnlich viel .. nimm die Leichtere oder die günstigere :) .. Musst Du wissen!

Ggf. findest ne kaum gebrauchte im Bikemarkt für günstig Geld.

Die X7 Kassetten sind idR schwerer als XT - ich tät sofort wechseln, bevor sich die Ritzel so weit eingegraben haben, dass sie nur mit Gewalt runterkommen.

Ich denke ich werde die XT nehmen. Wenn man den Angaben glaubt ist diese leichter, günstiger und hält länger.

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...ette-PG-1070-12-36-Zaehne-10-fach--19858.html

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...ette-CS-M771-10-fach-11-36-Zaehne--15690.html

Ich verstehe nicht warum Canyon so eine Schrottkassette an ein 2.700 € teueres Bike baut! Vielleicht fahr ich mit der neuen Kassette zur Abholung und frag mal ob dies direkt dran bauen können. Ist doch für die ne Sache von 5 Minuten und ich finde der Service beim Kauf eines Neurades sollte so etwas hergeben! Was meint ihr?

Zurück