Canyon Torque Thread - Teil 3

mit hibike meine ich dich mit dem drift laufrädern die anderen.
da die bei hibike sachen für die demon naben anbieten könnte es gut sein das du mit deiner nabe auch glück hast.

weiter oben geht es ja gerade um die riefen in der kassette beim trailflow.
bei deiner auf dem bild ist der körper ja blau eloxiert.

Ich glaube es wäre wohl im Sinne Aller, wenn ich mal kurz anrufe und frage (am besten bei einem Techniker) ob der Freilauf der Sun Ringle aus Stahl oder Alu ist. Sollte er aus Alu sein werde ich mir eine andere Kassette mit Spider kaufen und diese einbauen bzw. einbauen lassen. Eine Email habe ich schon geschrieben. Ich bin mal gespannt wie man darauf reagiert. Ich werde hier auf jeden Fall berichten, wenn ich eine Antwort habe. Sollte sich bis Ende nächster Woche keiner von Canyon melden werde ich mal anrufen und um Auskunft bitten. Ich will ja nicht das die mir kostenlos eine andere Kassette drauf machen, aber wenn ich eine mitbringe mit der Bitte diese zur Vorbeugung einer Beschädigung des Freilaufs zu montieren sollte das ja wohl kein Problem darstellen. Sollte man zumindest meinen. Ich hab kein Bock mir jetzt einen Schlüssel und ne Kettenpeitsche zu kaufen. Auch wenns Pennyzeugs is! Ich geb schon genug für das Bike, Pedale und die Kassette aus.

hallo zusammen!

ich hab das aktuelle trailflow und habe ein paar fragen zum dämpfer-setup.
(die suchfunktion machte mich nicht schlauer..)

ich hab das problem, das der dämpfer durch den federweg rauscht.
in der hauptkammer hab ich 120psi für knapp 30%sag bei ca. 65kg fahrergewicht.
im piggyback hab ich 150psi. (versuche von 120-170psi)
bottom out ganz offen/rausgedreht.

selbst auf leichten trails mit ein paar wurzeln schlägt der rahmen durch. sogar bei nem 20cm bunnyhop!
mehr druck auf dem piggy und auch das komplette zudrehen des bottom out-reglers brachte keinen unterschied.

macht sich das bottom out in der regel stärker bemerkbar? ich habe leider keine erfahrungen mit dem dhx air.

canyon kann sich das alles nicht erklären. die sagen, das der dämpfer schon das progressivere tune verbaut hat.
selbst toxoholics wusste nicht wirklich weiter.
die sagen, das entweder zu dünnes öl drin sei, was dann natürlich zu so ein dämpfungsverhalten führen würde, oder aber der dämpfer sei einfach kaputt. was sie sich aber nicht vorstellen können.
ich soll jetzt was testen : dämpfer ausbauen, und dann die luft der hauptkammer ablassen. sollte sich der dämpfer dann zusammenziehen, ist definiv was kaputt...

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

Kann dir von meinem Dämpfer berichten, dass der mit 35% SAG sauber arbeitet und keineswegs durchschlägt.

Hatte den Bottom Out ganz offen, da is auch nix durchgeschlagen, fahre ihn aktuell mit 3/4 offen und 130PSI und der Dämpfer arbeitet super.

Den Unterschied zwischen Offen und halb offen hab ich bei meinem Dämpfer sehr deutlich gespürt, der Dämpfer war bei halb Offen gefühlt viel weniger sensibel und viel früher progressiv.

Und generell hab ich weder Dämpfer noch Gabel zum durchschlagen gebracht ..auch nicht bei kleineren Drops .. im Park war ich noch nicht ..

Da scheint bei dir was faul zu sein ..

....so, nach langem hin und her und der x-ten Probefahrt hab ich mich nun gegen das strive und für's Vertride entschieden.
Das einzige Debakel...als " sofort verfügbar " deklariert und die tatsächliche Auslieferung soll in KW 13 sein ....hm

Ich wollte einfach mehr Reserven haben.
Außerdem traue ich dem Hinterbau noch nicht so.
Das torque ist, meiner Meinung nach ,das ausgereiftere Bike von beiden.
Für mich ist, hoffe ich , das torque einfach das Bike mit dem breitesten Einsatzspektrum.

Ich wollte einfach mehr Reserven haben.
Außerdem traue ich dem Hinterbau noch nicht so.
Das torque ist, meiner Meinung nach ,das ausgereiftere Bike von beiden.
Für mich ist, hoffe ich , das torque einfach das Bike mit dem breitesten Einsatzspektrum.

Kann mich nur anschließen...für mich ist das Torque der perfekte Uphill/Downhill-Kompromiss. Zudem hat der aktuelle Bericht in der Freeride meine Gedanken über das Strive Fahrwerk bestätigt.

Da muss ich das strive allerdings ein wenig in Schutz nehmen.
Ich fand es schon heftig das strive in einen Test zu packen, der eigentlich für ein Torque der Richtige gewesen wäre.
Allerdings wäre es wahrscheinlich wieder durchmarschiert.
Das s. hat in der Kategorie " schneller downhill " Punkte eingebüßt, obwohl es dafür gar nicht vorgesehen ist.

ich bin gerade dabei ein rad zu kaufen.
ich tendiere jetzt zwischen dem alpinist und dem ventride.

alpinist
-die bremsen sind nicht im druckpunkt verstellbar
-die crankbrothers teile
-speichen sind nicht gängig zum schnell nachkaufen

ventride
+bessere bremsen
+natürlich leichter
+kashima beschichtung an den federelementen (wobei das nicht so wichtig ist finde ich)
+ - die carbonteile. habe keine erfahrung damit
- nachteil etwas teurer

wer kann mir da etwas behilflich sein?
wer fährt das aktuelle alpinist und ventride

Da muss ich das strive allerdings ein wenig in Schutz nehmen.
Ich fand es schon heftig das strive in einen Test zu packen, der eigentlich für ein Torque der Richtige gewesen wäre.
Allerdings wäre es wahrscheinlich wieder durchmarschiert.
Das s. hat in der Kategorie " schneller downhill " Punkte eingebüßt, obwohl es dafür gar nicht vorgesehen ist.

Sehe ich auch so! Persönlich muss ich sagen, dass mir das Strive durch den Test sympathischer geworden ist. Schön straff (für mich ein Pluspunkt) Super Tourentauglichkeit, ausgewogene Geometrie und schön leicht.

Für den Park (bezügliche Testkritik) nimmt man eh etwas dickeres.

Und wenn man die Fahrtechnik hat, kann man in jedem Fall mit dem Bike ordentlich abgehen. Mich zumindest hat es bei der letzten Testfahrt bei den Dirtmasters total überzeugt. Und es lässt sich erstaunlich gut whippen :D !!

alpinist
-die crankbrothers teile

ventride
+bessere bremsen
+natürlich leichter
+kashima beschichtung an den federelementen (wobei das nicht so wichtig ist finde ich)
- nachteil etwas teurer

Also selbst wenn du am Alpinist noch ne andere Bremse montierst, bist noch günstiger als mit dem Vertride. (Z.B. Shimano XT2012 mit Scheiben und Adaptern um die 250€)

Sattelstütze wirst wahrscheinlich eh ne Reverb o.Ä rein wollen und der CrankBrothers Vorbau ist auch schnell gegen nen anderen getauscht (Syncros AM / Syntace Superforce oder F149).

Falls dir der LRS des Vertride besser gefält, weil Wartungsärmer, hier sucht ein User nen Tauschpartner, der möchte im Tausch gegen den Vertride LRS den Alpinist LRS .. weis blos leider nicht mehr welcher User.

Wäre z.B.

Alpinist: 3200€
Shimano XT 2012: 250€
Reverb: 200€
Vorbau: 50€
LRS Tausch:
= 3700€

Verkauf von
Avid Elixir7: 220€
Sattelstütze: 50€
Vorbau:40€

Macht in der Summe für ein modifiziertes Alpinist: 3390€

Da bleibt noch Kohle Für Pedale :)

Selbst wenn du den Crossmax LRS verkaufst und dir nen schönen Hop2Pro LRS mit ZTR Flow Felgen kaufst landest bei ca. 100g Mehrgewicht, hast aber nen Wartungsfreundlicheren dennoch leichten und stabilen LRS:

Verkauf Crossmax ca. 530€
Kosten Hope2Pro+ZTR Flow ca. 420€

Kommst sogar bei 3280€ raus (würd ich mir so Kosten/Gewichtsfaktor technich echt durch den Kopf gehen lassen..über 500€ is ne Menge Holz!)

Wenns unbedingt der DT Swiss EX 1750 sein soll, den bekommst neu um die 750€

landest bei 3610€ immernoch etwas günstiger als das Vertride :)

Und ehrlich ... Kashima sieht rein optisch betrachtet komisch aus .. vor allem der Dämpfer .. und obs sooo viel bringt .. naja .. das sei mal dahin gestellt :D

Zuletzt bearbeitet:
@Mithras: danke für deine antwort. so hab ich mir das gedacht. dann werd ich das ding wohl einschicken müssen. sehr ärgerlich, da das bike nagelneu ist :-(

Tjaa da steckt man nicht drin .. meine nagelneue Kindshock Dropzone hatte auch nach 2 Ausfahrten ihren Geist aufgegeben .. :( Dichtung hin .. wurde getauscht .. nu geht se wieder .. mal schauen wie lange .. ;)

Und besser jetzt einschicken als mitten in der Saison ;)

Am meinem Vertride waren zum meinem Erstaunen auch keine
Druckpunkverstellbaren Bremsen montiert. Der Punkt zählt nicht.
Die Kashima Beschichtung ist reines Bling-Bling. Bringt meinem
Eindruck nach überhaupt nix. Crankbrothers Teile sind nix
besonderes. Carbonteile sind nur an Stellen verbaut, wo jeder
vorsichtige Mensch die sowieso gegen Alu tauschen wird. Kurbel
mal abgesehen.

Ach und... ich fahr ein Vertride, gerade von der 1. Tour zurück.
Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste... ich würde das Alpinist
nehmen. Bei mir sind eh Bremse, Sattelstütze und Lenker
rausgeflogen.

alpinist
-die crankbrothers teile

ventride
+bessere bremsen
+natürlich leichter
- nachteil etwas teurer

2:0 fürs Alpinist :D

ahh .. naja hab die Rechnung mit den NoTubes ja oben stehen .. wäre auch meine Wahl gewesen (wenn ich die Kohle gehabt hätte) .. aber das kann ja noch kommen .. wobei ich mit meinem Crossride LRS auf Touren auch bisher sher zufrieden bin ..

okay ihr habt mich da jetzt echt nochmal gut beraten.

ich habe blos mit dem gedanken gespielt weil ich evtl später sowieso nochmal geld investier ob sich dann der kauf des teureren bikes doch lohnt.
blos mich stören eben die carbonteile. das ist der zwiespalt dabei.
die crankbrothersteile sind als negativ betrachtet bei meiner aufzählung.
ich werde aber jetzt das alpinist nehmen und modifizieren.
reverb ist vorgesehen, das hast du gut erraten :)
sollte bei der preisklasse eigentlich dabei sein finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück