Hallo, ich habe das gleiche Bike und hatte ein ähnliches Problem. Ich wiege derzeit 70kg ohne Ausrüstung. Die 350er ist definitiv zu weich. Ich habe jetzt eine 400x2.8 die ich mir bei hibike geordert habe. Mit der habe ich noch mit Ausrüstung so 31-32% Sag. Das fühlt sich von der Federhärte ganz gut an. Ich fahre allerdings relativ viel Druckstufe, also schon so 170psi und 6-7Clicks ProPedal und Bottom Out 1,5 Umdrehungen rein.
Das Bike fühlt sich dadurch schon recht straff an, aber sonst rauscht es durch den Mid-Stroke Bereich einfach durch. Das ist auch meine Kritik: Ich bin mit dem Dämpfer nicht ganz zufrieden, entweder hat er schön Grip und arbeitet soft, rauscht aber durch den Federweg bei Sprüngen, oder er ist recht straff und passt dann aber bei Sprüngen. Ich werde mir nächstes Jahr einen anderen Dämpfer einbauen, der von Grund auf mit mehr und besserer Druckstufendämpfung arbeitet. Da gibts nur zwei wirklich gute: BOS, oder
CaneCreek. Der zweite ist zu teuer, also wirds wohl ein BOS. (Oder gleich ein anderer Rahmen mit Dämpfer)
Die Gabel würde ich so lassen. Erstens musst du die erst einfahren. Die ist anfangs gerade am Beginn des Federwegs etwas ruckelig. Das ist ein Grund für den wenigen Negativ-federweg. Das wird mit der Zeit besser. Außerdem nutze ich eh den kompletten Hub. Auf meinem Hometrail ohne sonderlichen Sprüngen und harten Schlägen macht die Gabel 185mm. Auf harten Strecken die kompletten 200mm. Dabei hab ich sowohl lowspeed als auch highspeed Druckstufe ca. halb zu. Ich mag es allerdings auch, wenn die Gabel eher straffer als der Hinterbau ist. Für mich ist die Gabel so perfekt. Meiner Meinung nach müsstest du, wenn das bei dir auch so ist, und du eine weichere Feder in der Gabel haben willst, die Gabel tunen lassen. Sinnvoll ist das, wenn man eine weichere Gabel mag, aber meiner Meinung sollte man dann die Druckstufe straffer machen lassen, also 1-2 zusätzliche Shims in die FIT-Kartusche bauen lassen, weil die Gabel sonst zu sehr durchrauscht und die serienmäßig Druckstufe nicht ausreicht. Shock Therapy oder so jemand müssten das können. Das ist dann von der Abstimmung so wie bei der limitierten World Champion Version. Die hat auch merh Shims in der Druckstufe und ein 10er statt dem 8er Öl. Das soll sich aber angeblich bei allen DH 40er auch so hinbauen lassen.
Gruß foreigner