Canyon XC als "Stadt-Schlampe": 4.0 oder 5.0?

Registriert
14. Januar 2004
Reaktionspunkte
276
Ort
Rauenberg
Hallo zusammen,

die Überschrift beschreibt ja schon meine Frage. Nachdem ich mit meinem XC9.0 seeeeehr zufrieden bin, bin ich diese Woche auch das erste Mal zur Arbeit mit dem Fahrrad gefahren. Allerdings nicht mit dem XC. Das ist mir dafür zu schade, sondern mit meinem alten Hardtail.

Nun, was soll ich sagen, die Fahrt zur Arbeit mit dem Bike ist genial, es geht von 15km über 10km durch den Wald und im Büro gibt es Duschen. Aber mein altes Hardtail ist einfach zu unbequem.

Jetzt habe ich mir gedacht, ich kaufe mir ein einfacheres XC als Alltagsrad, mit dem ich zukünftig öfter auf Arbeit radel. Was meint ihr, eher das 4.0 oder eher das 5.0? Das 6.0 ist mir für den Zweck eigentlich schon wieder zu teuer.

Bin mal gespannt auf Eure Meinungen...

Viele Grüße

Bernhard
 
wieso?was ich damit sagen wollte ist das das billige als stadtschlampe locker durchgeht..ist das so schwer :confused::ka::heul:
 
hi...also wenn dein waldstück nur so ne art feldweg is dann würd ich das xc 4 nehmen ... wenns härter is das xc 5 ... von der recon zur reba is doch nochn schöner unterschied finde ich

lg sebi
 
Ein 120mm-Fully um damit auf Asphalt spazieren zu fahren? Das halte ich für Unsinn.

Nimm dein altes Hardtail und...
- montier schnelle Slicks
- ev. neue Bowdenzüge, damit der Druckpunkt der Bremsen wieder knackig wird.
- stell die Schaltung neu ein
- wenn's zu ungemütlich ist, dann ev. einen günstigen Riser (von BBB bspw.) u. einen kürzeren und/oder steileren Vorbau.

Das Radl ist dann wesentlich schneller als ein XC, wird nicht so schnell gestohlen u. du gibst nicht deutlich über 1000 Euro für ein "SUV-Fahrrad" aus.

EDIT: hoppla, das mitm Wald hab ich übersehen. Forststraße? Dann montier Schwalbe Big Apple.
Singletrail mit Steinen u. Wurzeln: fahr mit dem XC 9.0.
Es wird nicht kaputt davon. Ein gleichwertiges Zweitrad ist wohl Unsinn.
 
Was fährtst du denn sonst für Stecken, wenn dir das Bike für den Arbeitsweg
zu schade ist:confused: Wenn das Bike bei der Arbeit sicher wäre, würde ich mir kein zweites XC holen, sondern das Eine aufbrauchen.
In ein paar Jahren willste eh was Neues und so hart wird das Rad auf dem Weg zur Arbeit bestimmt auch nicht rangenommen.

Gruß
coffeeracer
 
Hallo zusammen,

da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Zum Fahren ist mir das 9.0 nicht zu schade. Aber das Bike den ganzen Tag in der öffentlich zugänglichen Parkgarage stehen lassen, das möchte ich nicht. Und weil ich mit meinem XC so zufrieden bin, hab ich halt mal geschaut, was es an XCs zu kleinerem Preis gibt...

Viele Grüße

Bernhard
 
Hallo zusammen,

da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Zum Fahren ist mir das 9.0 nicht zu schade. Aber das Bike den ganzen Tag in der öffentlich zugänglichen Parkgarage stehen lassen, das möchte ich nicht. Und weil ich mit meinem XC so zufrieden bin, hab ich halt mal geschaut, was es an XCs zu kleinerem Preis gibt...

Also wenns nur wegen dem Diebstahl geht, dann hat Flo schon recht.
Werte Dein Hardtail auf, mit dem dürftest Du schneller unterwegs sein.

Und: Hast Du den keinerlei emotionale (markante Stürze, geile unvergessliche Touren...) Bindung zu Deinem alten Hardtail?;)
 
Wenn dir das XC 9.0 zu schade dafür ist dies an einem öffentlich zugänglichen Ort aufzubewahren dann denke ich irgendwie, dass es mit einem 4.0 das gleiche wäre... Der Ottonormalgangster wird wohl auch nicht den unterschied zwischen den beiden Bikes erkennen und würde das 4.0 genauso klauen wie das 9.0...

Gibt es denn keine Möglichkeit das Bike mit ins Büro zu nehmen? Bei uns gibt es viele die ihre Räder direkt am Schreibtisch deponieren...
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge und Meinungen. Ich muß noch mal genauer spezifizieren, was ich eigentlich wissen will: wie schätzt ihr die technischen Verbesserungen des 5.0 im Vergleich zum 4.0 in Relation zu den unterschiedlichen Preisen bzw. zum Mehrpreis des 5.0 ein?

Lohnt es sich, die 150,- mehr zu investieren für die besseren Parts, die da sind:
* Dämpfer: RP23 statt RP2
* Gabel RS Reba statt Recon
* Schaltwerk x9 statt XT (halt ich nicht unbedingt für besser)
* Bremse Oro K18 statt Juicy 3
* Naben XT statt M475
* Kurbel FC-M542 statt FC-M521
* Innenlager Deore statt BB ES 25

Welche Meinungen gibt es zu diesem Aspekt meines Vorhabens?

Freue mich auf zahlreiche weitere Beiträge.

Viele Grüße

Bernhard
 
Zum Schaltwerk, ich fahre ein X0 und würde ein XT vom Schaltkomfort vorziehen. Die Bremse ist für die Stadt ebenfalls mehr als ausreichend.

Wozu braucht man eigentlich ein Fully in der Stadt?
 
Zum Schaltwerk, ich fahre ein X0 und würde ein XT vom Schaltkomfort vorziehen. Die Bremse ist für die Stadt ebenfalls mehr als ausreichend.

Wozu braucht man eigentlich ein Fully in der Stadt?

Schaltkomfort hin oder her, ich würde die X0 niemals gegen XT tauschen wollen. Und ich habe vorher immer XT gefahren. Ist halt Ansichtssache. :)
 
Hallo zusammen,
-> hochschieb....

Gibt es auch noch fundierte Meinungen zum Unterschied der Komponenten im Verhältnis zum Mehrpreis von 150,-?

Freue mich auf weitere Meinungen.

Viele Grüße

Bernhard
 
Ich würde sagen ja!

a) Weil ich SRAM Schalterwerke persönlich bevorzuge
b) Und Komponenten wie Naben und Tretlager wohl länger halten... immerhin setzt du das Rad ja dann täglich ein. Da würd ich mir schon was qualitativ höherwertiges kaufen.
 
Hallo zusammen,

nun habe ich mir nach der Preissenkung ein XC 6.0 bestellt. Heute ging es zu DHL, am Donnerstag werde ich es in der DHL-Filiale abholen und ab nächste Woche fahre ich damit zur Arbeit *freu*.

Vielen Dank für die rege Beteiligung, auch wenn nicht alle Antworten zur Frage passten.

Viele Grüße

Bernhard
 
War das eine herrlich sinnlose Grütze :daumen:, erst weiß er nicht so recht 4.0 oder 5.0 :confused:, dann gibts ja noch sein tolles Arbeitsbike was an für sich,um damit zur Arbeit zu fahren, bestimmt nicht schlecht ist. Und das aller größte is jawohl das er sich dann ein 6.0 bestellt, obwohl er ja noch ein 9.0 hat :eek:. Weil das ja nun anscheinend um zur Arbeit zu fahren ausreichender ist, weil es ja schlechter ist. Also nee Freunde aber zu viel ist zu viel.Leute gibts auf dieser Welt....unfassbar.:spinner:
 
Zurück