Capa T-20 für Lastenrad?

Hallo, suche zurzeit eine 20 Zoll federgabel für den Einbau in ein Lastenrad. Die CapaT-20 wäre eigentlich optimal zudem sie noch für Scheibenbremsen geeignet ist. Mach mir allerdings etwas Sorgen ob die Gabel den Belastungen gewachsen ist. Bis zu welchem Gesamtgewicht ist sie denn zugelassen? Wären in meinem Fall etwa 180kg (Fahrrad + Fahrer+ max Zuladung)

Hallo neste,

aus aktuellem Grund würden wir von so einer Bastelaktion abraten:
http://www.radmarkt.de/nachrichten/...tet-freiwilligen-rueckruf-zweier-pedelecs-ein

Die RST Gabeln sind und bleiben Kinderradgabeln, werden von dem Prüfinstitut EFBe mit der zugrunde liegenden Kinderradnorm EN14765 getstet und sind für den Gebrauch im Kinderrad zugelassen.

Sollte eine solche Gabel also in ein Lastenrad kommen, ist der Einbauer quasi der Hersteller und für die Sicherheit dieses "Vehikels" verantwortlich.
Es kann gut gehen, muss aber nicht - eine Entscheidung in eigenem Ermessen ob so etwas gut geht oder eben nicht.

Gruß vom RST_Europe_Team.

Danke für die schnelle Antwort. Damit ist diese Gabel wohl ungeeignet/unverantwortbar für meinen Zweck. Dass ich mit einem Eigenaufbau quasi auf "eigene Gefahr" unterwegs bin ist mir schon klar.
Aber gerade dann geh ich wohl mal lieber auf Nummer sicher und bau eine schwere Stahl-Starrgabel ein.

Aber als kleiner Geheimtipp (so ganz unter uns): Wer eine super-stabile schwerlast 20-Zoll Gabel entwickelt und damit in ein paar Jahren alleine auf dem Markt ist, könnte wohl ein paar Euro damit verdienen. (Zumindest wenn ich mir die Lastenrad-Dichte auf Berlins Straßen so anschaue) ;) :daumen:

Hallo neste,

eine Gabel zu bauen ist einfach - eine Gabel zu entwickeln die auch noch die Tests übersteht ein wenig schwieriger. Die Formen für eine Gabel herzustellen leider unerhört teuer! Somit muss man schon einige zehntausend Gabeln verkaufen damit man die Investitionen wieder amortisieren kann. Und das ist der Knackpunkt - wann ist eine solche Entscheidung wirtschaftlich ;) ... Somit gitb es für manche Nischen nur eine begrenzte Auswahl an Teilen...

Gruß vom RST_Europe_Team.

Zurück