Capra vs. Swoop vs. Torque

Bestes Bike für 50% Park und ab und zu gemütliche Runden

  • Capra 27 Al Base

    Stimmen: 8 57,1%
  • Swoop 8.0 2019

    Stimmen: 4 28,6%
  • Torque AL 6.0

    Stimmen: 2 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    14
Registriert
23. März 2013
Reaktionspunkte
159
Ort
93149
Hi Leute, ich komme leider absolut nicht mehr weiter.
Nachdem ich im nahen Fachhandel nicht wirklich gefunden habe was ich suche (großes Lob an KL Bikes Regensburg, selten so guten Service erlebt)
Leider sind die Trek/Mondraker/Yeti entweder deutlich zu teuer oder nicht das was ich suche( Remedy)

was ich suche:
Spaßmaschine für die Abfahrt.
Ich habe jetzt ein Slide+ und möchte deutlich mehr in Richtung Abfahrt,schätze mal 50% Lifteinsatz (hauptsächlich Geißkopf)
Ab und zu eine (sehr) gemütliche Runde mit meiner besseren Hälfte, aber keinen Anspruch auf Zeiten, Strecke machen oder maximale Effizienz.

Ich bin 184 cm groß, Schritt: 81-82cm, um die 90kG fahrfertig.
Noch frischer Anfänger, möchte aber ein Bike das auch mit wachsenden Skills noch Reserven hat.
Budget bis 3000€

bei den Versendern bedeutet das quasi Capra, Swoop oder Torque, und an dieser Stelle komme ich nicht weiter, Probefahren kann man die Bikes ja leider nicht realistisch.

Ich habe mir ne kleine Tabelle zu den Rädern gemacht, man sieht da die Ausstattung klar auf Seite des Radons, Lieferbar ist es auch als einziges und theoretisch könnte ich sogar die 450km nach Bonn fahren zum Probesitzen, bin mir mit den 29ern etwas unsicher.
so sexy wie Capra und Torque ist das Swoop allerdings bei weitem nicht.
Ich würde gerne im Juli wieder in den Park, sowohl Capra als auch Torque sind aber erst ab September wieder lieferbar, wann sie dann wirklich ankommen ist wohl auch fraglich.Wären alle 3 Instant lieferbar würde ich denke ich zum Torque greifen.

gibt es unter euch jemanden der die Bikes eventuell schon gegeneinander verglichen hat, gerad eim Hinblick auf Abwärtsperformance?
Hat das neue Swoop schon mal jemand im Park bewegt?
übersehe ich eventuell einen möglichen Kandidaten?

Ich bin um jeden Input dankbar, momentan weiß ich wirklich nicht wohin.

Vielen Dank schon mal :)

Capra​
Swoop​
Torque​
Gabel​
ROCKSHOX LYRIK RC​
Rock Shox Lyrik, RC2, Boost​
RockShox Lyrik RC​
Dämpfer​
ROCKSHOX SUPERDELUXE R​
Rock Shox Monarch Plus, RC3, Debon Air​
RockShox Super Deluxe RCT​
Schaltung​
nx eagle​
SLX/XT​
GX Eagle​
Bremse​
code r​
MT5​
guide Re​
Federweg vo/hi​
170/170​
170/170​
180/175​
preis​
2499​
2499​
2599​
Lieferbar​
09.19​
instant​
09.19​
 
Commencal Clash wäre auch noch in der Klasse.
Torque ist cool. Ist ein Do it all Bike.
Geht gut bergauf für diesen Federweg und steckt bergab unglaublich viel weg. Perfekt für Park und Hometrails.

Aufs der anderen Seite hat es ein tiefes Tretlager, und setzt beim uphill manchmal auf.. trotz 165cmKurbeln, man gewöhnt sich aber dran. Zugstufe beim Superdeluxe ist nicht so dolle, da nur wenige Klicks wirklich Sinn machen. Man kommt aber mit aus.
Kann dir eine Probefahrt mit dem Torque CF8 anbieten. Größe L, bin auch 184.
Ansonsten frag im Torque Thread.

Heute würde ich glaube zum 29er Capra tendieren. Rein von der Länge her und dem Rollverhalten der großen Laufräder. Das soll jetzt aber auch nicht bedeuten, dass ich mit dem Torque nicht zufrieden bin ;)
 
Mal ein paar Gedanken und Fragen von mir dazu.

Was gefällt dir am aktuellen Slide+ nicht.
Du schreibst selber, ... frischer Anfänger..... und ....50% Bikepark.......

Natürlich sind die von dir ausgesuchten Bikes richtige Bergabmaschinen mit wertigen Parts, nur in der Preislage nicht gerade leicht. Falls du die restlichen 50% der Zeit auf Hometrails verbringst, kann es schon zäh werden die Bikes dort hoch zu treten bzw. super langweilig mit so viel Federweg.

Ich will dir kein Bike ausreden, würde mir persönlich aber keinen Zeitdruck machen wegen Verfügbarkeiten und lieber etwas Testen gehen um zu sehen ob die Bikes taugen, soweit dies möglich ist.

Das Slide+ müsste noch eher kompakt und hoch sein, während die von dir erwähnten Bikes dem Trend lang und flach nachgehen. Ist schon eine gewisse Umstellung. Gerade das Swoop dürfte schon etwas nach Druck auf dem Vorderrad verlangen um spaßig zu sein bzw. damit du nicht Passagier bist. Gerade als Einsteiger ist dies nicht immer leicht anfänglich.
Dies würde ich auch auf das angesprochene 29 Capra übertragen, wobei es in L bei deiner Größe eventuell nicht so extrem wäre. Würde es definitiv Testen an deiner Stelle.
 
Zurück
Oben Unten