Carbon Gabelschaft und Vorbau Klemmung

Registriert
7. September 2009
Reaktionspunkte
182
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

ich fahre eine Gabel mit Carbon Gabelschaft und bin sehr interessiert am intend Bicycle Components Grace XC (https://www.intend-bc.com/products/grace-xc/) Vorbau. Dieser liegt jetzt bei mir zu Hause. Top verarbeitet, keine scharfen Kanten. Da gibt es absolut nichts zu meckern!

Gedanken mache ich mir jedoch, weil der Vorbau an der Gabelklemmung offen ist und sehr wenig Klemmfläche für Carbon Gabelschäfte bietet. Seht ihr ein Problem den Vorbau an einem Carbon Gabelschaft zu verwenden, oder sollte ich doch lieber zu einem Vorbau greifen, welcher im Bereich der Gabelklemmung "geschlossen" ist?

Bildschirm­foto 2023-01-27 um 14.57.00.png
(Quelle: https://www.intend-bc.com/products/grace-xc/)

Wie sind dahingehend eure Erfahrungen?

LG
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt hier im Forum schon ein paar Einträge über Probleme mit diesem Vorbau an Karbongabelschaft.
Am sichersten ist es wohl, einen langen Expander zu verbauen und den Gabelschaft oben etwas überstehen zulassen.
 
Das mache ich bei Carbon-Schäften aber generell, den Gabelschaft wenigstens 5 mm überstehen zu lassen. Die Threads zu dem Problem mit den Ahead Kappen hatte ich gefunden aber mehr bisher noch nicht.
 
Das liest sich nicht so gut. Der ist für mein DC Leichtbau-Bike. Damit fahre ich nicht nur Waldautobahn!

Es ist wirklich der schönste Vorbau, den ich weit und breit finden konnte, aber warum ist der im Bereich des Gabelschaftes so offen? Das ist nie eine besonders gute Idee. Jetzt wo ich ihn in den Händen halte, hat er in allen Richtungen nur ganz wenig Auflagefläche - selbst zur Lenker zugewandten Seite nicht.
 
Von diesem wunderschönen Vorbau wurden ja schon einige verkauft und verbaut. Bei den meisten Usern hält er einwandfrei, nur eben bei ein paar wenigen halt nicht. Und nur von diesen wenigen, bei denen er nicht hält, kann man hier lesen. Alle anderen haben ja kein Problem und dadurch auch nichts zu berichten.
Von daher würde ich sagen probier den Vorbau doch erst Mal.
 
Weil er Gewicht sparen wollte und das Problem nicht gesehen hat. Wenn Du ihn darauf ansprichst, wird er wahrscheinlich schreiben, dass es kein generelles Problem ist.

Teste den Vorbau doch einfach, ob er bei Dir funktioniert, oder ob Du auch immer wieder Spiel im Steuersatz bekommst - wo Du ihn eh schon zu Hause hast. Von Brüchen ist nichts bekannt und auch nicht von beschädigten Gabelschäften. Insofern setzt Du bei einem solchen Test nicht Deine Gesundheit aufs Spiel, sondern allenfalls den Differenzbetrag zwischen "neu und unmontiert" und "wie neu".
 
Ich fahre eben auch eine Lefty (Ocho 120 Carbon). Das Risiko ist schon recht hoch, dass er eben nicht hält. Zudem ich ein bis zwei Wochen am Stück damit in den Alpen Marathon fahre und das muss halten ohne Wenn und Aber.

Als Alternative steht ein BEAT MTB Stem mit 75 mm auf dem Plan. Den intend Grace XC hatte ich bevorzugt, weil er mit -7° flacher baut, leichter ist, und die Geometrie des Rades zum Originalvorbau nicht verändert. (Der Cannondale Original Vorbau hat 80 mm mit -7°C Neigung.)
Als Lenker kommt ein BEAT MTB Flat Bar mit 760 mm zum Einsatz.
 
Musst Du wissen.

Ich hatte an der Stelle mit anderen Leichtbaukomponenten schon nervige Kombis, die immer wieder zu Spiel geführt haben, daher bin ich hier etwas vorgeschädigt und würde ihn von vorneherein nicht kaufen, weil ich hier auf Nummer sicher gehen will, mir keine lästige Dauerbaustelle einzuhandeln (auch wenn das sicher nicht in jedem Fall auftritt).

Aber wenn ich ihn eh schon hätte, würde ich ihn wohl doch mal testen.
 
Hallo

Habe den Vorbau seid drei Jahren an einer Gabel mit Carbonschaft verbaut. Hält ohne Probleme selbst einige Marathons hat die Kombi ausgehalten.
VG
 
@orso1 Hast du einen längeren Expander verbaut? Ich bin hin- und hergerissen das Ding zu testen. Nur zum einfach probieren, mit dem vorhandenen Risiko, dass er eben seine Schwächen hat, ist er einfach viel zu teuer. Ich will mir weder Macken am Gabelschaft holen, noch während einer 2 Wochen Tour Spiel am Lager haben.
 
Ich habe den super schönen intend Vorbau jetzt schweren Herzens zurückgesendet: Zuverlässigkeit zählt für mich mehr als Optik.

Passend zum Beast Components Flat Bar wird es jetzt ein Beast Components MTB Vorbau. Der ist zwar etwas schwerer, hat null Grad Neigung, doch das kann ich durch die 5 (!) von Cannondale ab Werk eingesetzten 5 mm Spacer ausgleichen.
Zudem entwickelt und fertigt Beast in meiner Heimatstadt Dresden. Das macht das Setup für mich nochmal interessanter. Ein lebenslanges Crash Replacement (50% Rabatt) ist für mich noch ein Pluspunkt.

Alternativ stand noch Enve zur Debatte. Der hat 0 und -6%° Neigung in den jeweils relevanten Längen 65 und 85 mm.
 
Zurück
Oben Unten