carbon ja oder finger weg?

Carbon ja oder nicht?

• Carbon iss kein Problem kannste kaufen!!!

Stimmen: 24 60,0%
  • Alu ist aus Stahl und deshalb stabieler!

Stimmen: 16 40,0%

• Umfrageteilnehmer
    40
ich will mir ein MTB zulegen bin mir aber über das Material noch xtrem unsicher. was meint ihr, carbon ja oder nicht? ich meine was macht carbon so mit? kann man sich da beispielsw. auf die Querstange setzen und was passiert wenn das mtb ma umfällt oder ich stürze iss es dann kaputt?

das Thema hat mit Fahrtechnik rein gar nichts zu tun und wird von mir in die Kaufberatung verschoben.

@ TE
wenn Du im richtigen Unterforum postest, bekommst Du auch schnell Antworten :)

Ne Spaß bisher noch keine Erfahrung gemacht mit Carbon, aber rein gefühlsmäßig würde ich Alu nehmen, da der Rahmen auch nach "größeren" Stürzen noch zu gebrauchen ist, und nicht nach der ersten bösen Verletzung komplett ausgetauscht werden muss.
Andererseits ist Carbon leichter und wohl etwas biegsamer....

Do-not-feed-the-troll.png

Ich denke wenn du nur im Hobbybereich ein bisschen rum fahren willst, reicht ein alu rahmen! Aber wenn du auch mal überlegst öfter und auch anspruchsvoller zu fahren, lohnt sich auch ein Carbon rahmen, da dieser einfach steifer ist und man besseren Vortrieb hat.
Wichtig beim kauf eines Rades mit Carbon rahmen ist was es für ein Carbon ist. Es gibt auch schon Räder ab 600 Euro mit Carbon, da würde ich glaube ehr die finger von lassen und in dem Preissegment ehr auf Bewertes Alu zurückgreifen.

Zurück