Carbon Laufradsatz Xentis mit Dezibel

alter-sack

Aktivist
Registriert
25. Dezember 2006
Reaktionspunkte
92
Ort
Tirol
Hab mir gerade einen leichten Laufradsatz bestellt:

Felgen: Xentis, Carbon, ein Produkt aus Österreich, Clincher, Maulweite 22mm
und angeblich ziemlich steif, dichtmitteltauglich
Speichen: 56 x Aerolite
Naben: Dezibel, Cannonball SL
Gewicht: ca 1045g?
eingespeicht von panchowheels.at
ich sollte ihn Mitte März bekommen und werde dann weiteres berichten.
 
1045g? Ganz schön schwer für den Preis. (AX steht wohl nicht zur Debatte, da Schlauchreifen?)

Technisch wahrscheinlich über fast jeden Zweifel erhaben. (Wenn die Decibel durchhält)

Schön? Ohjaaa :love:
 
HALLO,

der ist echt Megageil:D.

Vor allem mit normalen Reifen zu fahren:daumen:.

Ich finde es zählt immer das Systemgewicht und mit zweimal RR/Milch und Ventile locker unter 1880 Gramm.

Da kommt im Moment kein Schlauch MTB-Radsatz hin.

LG
cc-schnecke

Hab mir gerade einen leichten Laufradsatz bestellt:

Felgen: Xentis, Carbon, ein Produkt aus Österreich, Clincher, Maulweite 22mm
und angeblich ziemlich steif, dichtmitteltauglich
Speichen: 56 x Aerolite
Naben: Dezibel, Cannonball SL
Gewicht: ca 1045g?
eingespeicht von panchowheels.at
ich sollte ihn Mitte März bekommen und werde dann weiteres berichten.
 
Zunächst Glückwunsch a-s und hoffe du berichtest regelmäßig, speziell wie sich die HR Nabe schlägt; kommt der LRS ans Genius?

@CC-Schnecke: doch mit der Kombo

extralight hyper lefty 85gr
extralight ultra hub spd 195gr
cx ray + alu nippel zirka 300gr (da am VR die Hälfte gerade Speichen sind)
2x AX - Schlauchreifenfelge SRT MTB (ohne Schrift) 430gr
2x Tufo XC2 plus 855gr (bin mir nur nicht mehr sicher ob mit oder ohne Klebeband)

kommt man zu einem Gesamtgewicht von zirka 1870gr (mit der Dezibel als HR Nabe wird noch ein bißchen weniger).
 
Die AX Felgen haben auch nur 28Loch. Da sollten eher deutlich sub 300g für Speichen und Nippel drin sein ;)

Ist aber müßig darüber zu diskutieren da der Alte Sack ja keine Schlauchreifen fahren möchte.
 
Hab mir gerade einen leichten Laufradsatz bestellt:

Felgen: Xentis, Carbon, ein Produkt aus Österreich, Clincher, Maulweite 22mm
und angeblich ziemlich steif, dichtmitteltauglich
Speichen: 56 x Aerolite
Naben: Dezibel, Cannonball SL
Gewicht: ca 1045g?
eingespeicht von panchowheels.at
ich sollte ihn Mitte März bekommen und werde dann weiteres berichten.

Das ist doch der "normale" Tune Highfly?
Sofern man bei 2300€ noch von "normal" spechen kann.

Die Xentis haben übrigen "nur" 19mm Maulweite.

Felix
 
Hallo,

dann hoffen wir mal, das es im März was wird. Ich habe da so meine Zweifel.

1. meine ich gehört zu haben, dass die Dezibel vorerst nur im Komplettlaufrad ausgegeben wird und nicht einzeln.
2. wäre es ja nicht das erste mal, dass eine Neuigkeit von Tune sich verspäten würde (Prince&Princess, Carbon Sattelstütze, ...)

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Und es wird bestimmt ein geiler LRS.

Grüße
kleinbiker
 
Ja, so ist es auch, dass es die Dezibel erstmal nur in Kombination mit diesem LRS verfügbar sein wird.
Ausse rganz spezielle Freunde von Uli, die bekommen die Naben auch solo.
Dass die Dezibel ist fertig ist, da habe ich wenig Zweifel dran.
Allerdings wundert es mich, dass thorsten auch schon die Sapim Superspoke hat, die eigentlich auch nur exclusiv in diesem LRS verbaut sein soll, aber wohl noch nicht fertig ist, da Pancho ja noch Aerolites verbaut.

Felix
 
Ja aber bei gleichen Speichen und Naben ist das Systemgewicht bei Schlauchreifen deutlich weniger als mit normalen Reifen
Dafür kommen noch ca. 60-70g kleber drauf und die reifen wiegen durchschnittlich 100g mehr.
Leichter wird das ganze definitiv nicht. ich hoffe, dass die schlauchreifen geschichte mit weniger druck gefahren werden kann und das ganze sehr schön abrollt.
grüsse Martin
 
Dafür kommen noch ca. 60-70g kleber drauf und die reifen wiegen durchschnittlich 100g mehr.
Leichter wird das ganze definitiv nicht.
grüsse Martin


Das Klebeband von Tufo wiegt 13g das Stück
Ein Tufo XC2 Plus Reifen wiegt 430g
Nehmen wir einen Rocket Ron 2.1 der wiegt dann 410g + Milch und Ventile.
Und da du die Tubular Felgen leichter bauen kannst als Clincher Felgen is das Systemgewicht bei Schlauchreifen leichter.
 
muss jedesmal diese dämliche Diskussion geführt werden, die Systemgewichte sind annähernd gleich; wenn ihr euch darüber auslassen wollt was das bessere System (erwarte ein Ergebnis nicht vor 2020) ist macht einen neuen Thread auf und müllt diesen nicht zu.
:)
 
Hab mir gerade einen leichten Laufradsatz bestellt:

Felgen: Xentis, Carbon, ein Produkt aus Österreich, Clincher, Maulweite 22mm
und angeblich ziemlich steif, dichtmitteltauglich
Speichen: 56 x Aerolite
Naben: Dezibel, Cannonball SL
Gewicht: ca 1045g?
eingespeicht von panchowheels.at
ich sollte ihn Mitte März bekommen und werde dann weiteres berichten.

Hab fast den gleichen LRS bestellt, nur dass eben diese neuen Sapim Speichen drin sind. Kommt ebenfalls von Pancho, wird aber Ende März bis Mitte April werden.
Freu mich riesig drauf!

Aber laut meiner Info sind die Xentis gar nicht dichtmittel-tauglich!?
Wer weiß genaueres?

Michl
 
Hab fast den gleichen LRS bestellt, nur dass eben diese neuen Sapim Speichen drin sind. Kommt ebenfalls von Pancho, wird aber Ende März bis Mitte April werden.
Freu mich riesig drauf!

Aber laut meiner Info sind die Xentis gar nicht dichtmittel-tauglich!?
Wer weiß genaueres?

Michl

Meiner kommt ebenfalls nicht vor Mitte April. Bei den Speichen habe ich noch jede Option. Pancho fährt sie angeblich selbst mit Dichtmilch und bei ihm soll es funktioniert haben. Sonst muss halt der Schweizer Wunderschlauch rein.
 
Zurück
Oben Unten