Carbon oder Titan Hardtail ?

Registriert
10. September 2018
Reaktionspunkte
38
Ich möchte mir ein schönes Hardtail kaufen. Ich bin mir nur noch nicht schlüssig ob es ein Carbon oder Titan Bike werden soll. Ich fahre selten in derbem Gelände. Dafür viel Waldwege, Schotter und Asphalt (Radwege) in einer eher bergigen Region. Vielleicht kann hier mal einer die Vor- und Nachteile der beiden Materialien erläutern ? Carbon findet man ja fast in jedem gut sortierten Radladen. Bei Titan wird die Sache schon viel schwieriger. Die Auswahl ist doch recht dünn. Vielleicht auch ein Indiz darauf, daß sich Titan nicht so wirklich durch setzt ?
 
Naja, Titan ist inzwischen um einiges teurer als Carbon, das wird wohl der Hauptgrund sein.

Vorteil Stahl/Titan: Ist "weicher" und dämpft somit Erschütterungen besser als Carbon.

Vorteil Stahl: Lässt sich im Falle eines Bruches gut schweißen (für Reiseradler interessant)

Nachteil Stahl/Titan: Etwas (Titan), bzw. viel schwerer als Carbon (Stahl). Auf Grund der geringeren Steifigkeit nicht ganz so vortriebseffizient wie Carbon.
 
Danke für Eure Antworten...
Titan ist doch wesentlich leichter als Stahl. So zumindest habe ich es gelesen...:confused:
Ein Gravel kommt für mich nicht in Frage. Ich mag die Sitzposition von einem MTB wesentlich lieber als die eines Gravel oder Rennrad Bikes...
Außerdem hat für mich ein Bike auch ein wenig was mit aussehen zu tun, und da komme ich eh an einem MTB Hardtail nicht vorbei...
 
Carbon findet man ja fast in jedem gut sortierten Radladen. Bei Titan wird die Sache schon viel schwieriger. Die Auswahl ist doch recht dünn. Vielleicht auch ein Indiz darauf, daß sich Titan nicht so wirklich durch setzt ?
Titan wird sich nie "durchsetzen". Titan ist schon immer ein Nischenmaterial gewesen. Etwas, das man haben möchte oder nicht.
Titan ist zeitlos, es geht keine Lackierung kaputt, sondern man poliert es halt wieder auf.
Rekordwerte im Gewichtsbereich oder STW-Wert o. ä. wird man mit Titan nicht erzielen.
Unzerstörbar ist Titan auch nicht, es gibt auch gerissene Titanrahmen - wenn man es etwa mit dem Leichtbau übertreibt oder irgendwo ein Fehler in der Fertigung oder Auslegung vorliegt.

Titan käme für mich für ein Rad infrage, das ich über einen sehr langen Zeitraum hinweg fahren will. Wenn ich also genau weiß, welche Geometrie mir passt und wie der Rahmen beschaffen sein soll. Dann gerne Maßarbeit vom kleineren Hersteller, Mawis oder Rewel oder so.
 
Wenn ich mir die Preise für Carbon-Bikes von Scott oder Specialized ansehe, könnte ich garnicht sagen, daß Titan teurer ist...Zumindest nicht von den von Euch genannten Marken wie Mawis, Rewel oder van Nicholas....
 
Bei Stahl oder Titan kann man ja teils die Preisdifferenzen noch an der Verarbeitung, sprich Schweißnähte etc. erkennen. Ein Carbonrahmen sieht doch eigentlich immer gleich aus. Woran erkenne ich da die Unterschiede ? Nur am Preisschild ?
 
Wie Übergänge, Austritte, Achsaufnahmen etc. gefertigt und lackiert sind. Steuerkopf ist auch ein Indiz. Beim Fully leichter zu erkennen.
 
Bei Stahl oder Titan kann man ja teils die Preisdifferenzen noch an der Verarbeitung, sprich Schweißnähte etc. erkennen. Ein Carbonrahmen sieht doch eigentlich immer gleich aus. Woran erkenne ich da die Unterschiede ? Nur am Preisschild ?

An der Aufschrift. Und man merkt es auch beim Fahren - günstigeres Carbon fühlt sich etwas hölzern an und heult auch nicht so schön wie ein richtig geiler High-End-Rahmen.

P.S.: Ein XC-Hardtail hat eine extremere Sitzposition als ein Gravelbike. Nur so.
 
So ich habe mir nun mal ein paar Carbonbikes angeschaut. Das wären von Scott das Scale, von Specialized das S-Works und von Trek das Procaliber sowie von Rotwild das GT S und R.R2. In Sachen Titan habe ich mir van Nicholas, Seven, Litespeed und Moots angeschaut.
Mein ganz persönlicher Eindruck: Gibt es ein schöneres Hardtail als das Moots Mooto X RSL ? Für mich zumindest nicht. Unfassbar schön dieser matt graue Rahmen. Das Problem an der Sache ist nur, wo kann man das Teil kaufen ? Es gibt wohl ein paar Händler, aber alles halt nur auf Bestellung. Das ist der Haken an der Sache. Keiner hat dieses Bike auf Lager. Bestellung geht nur mit einer großen Anzahlung, dazu bin ich nicht wirklich bereit. Man kauft ja nicht für zig tausend Euro die Katze im Sack. Eine Probefahrt in dieser Preisregion muß da einfach drin sein....
Also heißt es erstmal weiter suchen. Aber eins scheint mir soweit klar zu sein. Es wird auf jedenfall kein Carbonrahmen....
 
So ich habe mir nun mal ein paar Carbonbikes angeschaut. Das wären von Scott das Scale, von Specialized das S-Works und von Trek das Procaliber sowie von Rotwild das GT S und R.R2. In Sachen Titan habe ich mir van Nicholas, Seven, Litespeed und Moots angeschaut.
Mein ganz persönlicher Eindruck: Gibt es ein schöneres Hardtail als das Moots Mooto X RSL ? Für mich zumindest nicht. Unfassbar schön dieser matt graue Rahmen. Das Problem an der Sache ist nur, wo kann man das Teil kaufen ? Es gibt wohl ein paar Händler, aber alles halt nur auf Bestellung. Das ist der Haken an der Sache. Keiner hat dieses Bike auf Lager. Bestellung geht nur mit einer großen Anzahlung, dazu bin ich nicht wirklich bereit. Man kauft ja nicht für zig tausend Euro die Katze im Sack. Eine Probefahrt in dieser Preisregion muß da einfach drin sein....
Also heißt es erstmal weiter suchen. Aber eins scheint mir soweit klar zu sein. Es wird auf jedenfall kein Carbonrahmen....

Moots? Frag mal die Jungs von Fahrstil, die haben Beziehungen: http://www.fahrstil.cc/

Da wird auch öfter testgeridet...
 
Ja mir ist auch schon aufgefallen, daß Moots mehr verlangt als andere. Warum kann ich nicht beurteilen. Was mir aber auffällt ist, daß die Moots Rahmen eine umwerfend schöne matte Oberfläche haben. Sieht irgendwie nach sandgestrahlt und sau edel aus. Das habe ich bei den anderen Herstellern so noch nicht gesehen.

Fahrstil und Highendcycling habe auch nichts zum testen da :confused:. Zumindest nicht das Mooto X....
 
Wahnsinn, wie unterschiedlich Wahrnehmungen und Geschmäcker sind. Find das Teil unfassbar häßlich. Das ist ja schlimmer als das Lapierre Spicy.
 
Zurück