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Carbon oder Titan Hardtail ?

Ja mir ist auch schon aufgefallen, daß Moots mehr verlangt als andere. Warum kann ich nicht beurteilen. Was mir aber auffällt ist, daß die Moots Rahmen eine umwerfend schöne matte Oberfläche haben. Sieht irgendwie nach sandgestrahlt und sau edel aus. Das habe ich bei den anderen Herstellern so noch nicht gesehen.

Fahrstil und Highendcycling habe auch nichts zum testen da :confused:. Zumindest nicht das Mooto X....
Die matte, sandgestrahlte Oberfläche ist bei anderen Herstellern i.d.R. die billigste. Geht maschinell, aber der Glanz des Materials ist weg.
Ich persönlich finde die Spülschwammpolitur wie bei Seven sexy. Das wirkt nicht so tot. Seven wäre vor Rewel meine erste Wahl.
 
Ich bin auch gerade an der Recherche, was man am HT so fahren kann. Der naheliegende Gedanke, dass Titan die erste Wahl wäre hat durch viele Bilder aus dem Netz Risse bekommen. Z.B. findet man viele Lynskey-Besitzer mit Rahmenrissen. Ob die Probleme nach wie vor auftreten, ist natürlich ungewiss. Wenn Titan, dann am besten von einem einheimischen Händler, damit man seine Ansprüche besser durchsetzen kann. Rewel hat dabei den Vorteil, dass es relativ preiswert ist und man im Fall der Fälle im Urlaub dort vorbeikommen kann.
Ggf. wäre auch ein Importrahmen wie von Vpace interessant. Da hat man einen deutschen Ansprechpartner bei evtl. Problemen.
Die doch nicht unbegrenzte Haltbarkeit hat bei mir auch Stahl wieder in den Focus gerückt. Die Frage ist, ob man den Rahmen außen mit Ballistol vor Rost bewahren kann odet am Ende doch eine Lackierung möchte. Wenn ich mir die Bikes und Lackierungen von SingleBe anschaue, löst das einen ähnlichen Reflex wie bei einem gebrushten Titanrahmen aus. Nur billiger.
Carbon ist natürlich technisch am leistungsfähigsten, ggf. empfindlicher aber auch gut zu reparieren. Ich suche allerdings noch nach Carbonrahmen mit einer "Seele", ggf. finde ich über eine Lefty den Weg zu einem Cannondale. Nicht, weil ich unbedingt so eine Gabel brauche, sondern weil es mehr Eigenständigkeit als z.B. ein Epic ausstrahlt und Cannondale einen eigenen Weg geht.
Letztendlich besteht aus meiner Sicht fast Gleichstand mit Tendenz zum unbezahlbaren Seven-Titanrahmen. Schwere Entscheidung, aber wenn Du harten Sh... und in sehr steinigem Gelände fährst wäre Stahl niemals falsch.
 
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@schuetzendorf: Die meisten Titanhersteller verlangen für die sandgestrahlte matte Oberfläche einen Aufpreis, weil es ein zusätzlicher Arbeitsschritt ist. Manche machen es sogar garnicht....
Lynskey wird wohl auch nicht gleich Moots oder Seven sein. Von den beiden letzten Herstellern, habe ich bei meiner bisherigen Recherche noch nichts negatives gelesen. Das Carbon von den technischen Werten wohl leistungsfähiger ist habe ich auch gelesen. Aber wenn ein Carbonrahmen Schrott ist, kann man ihn weg schmeißen. Zu reparieren geht da in der Regel nix mehr...
Das Problem bei Moots, Seven etc. ist halt wirklich, das die keinen Vertrieb in Deutschland haben. Alles muß über die USA laufen. Sicher im Garantiefall nicht ganz einfach von Testbikes mal ganz zu schweigen....
 
Aber wenn ein Carbonrahmen Schrott ist, kann man ihn weg schmeißen. Zu reparieren geht da in der Regel nix mehr...
Der erste Satz stimmt. Der stimmt aber auch für alle anderen Rahmenmaterialien.
Dass sich Carbon nicht reparieren lässt, stimmt dagegen nicht.
Es lässt sich sogar relativ häufig noch reparieren. Es gibt Betriebe, die haben sich darauf spezialisiert. Die laminieren über, und oft sieht man hinterher gar nicht, dass der Rahmen repariert werden musste.
 
Ja mir ist auch schon aufgefallen, daß Moots mehr verlangt als andere. Warum kann ich nicht beurteilen. Was mir aber auffällt ist, daß die Moots Rahmen eine umwerfend schöne matte Oberfläche haben. Sieht irgendwie nach sandgestrahlt und sau edel aus. Das habe ich bei den anderen Herstellern so noch nicht gesehen.
Habe mir einen Titan-Lenker beim örtlichen Metallverabeitungsbetrieb sandstrahlen lassen. Kostete 20€ und ist optisch nicht vom Rahmen zu unterscheiden. Falls dir also ein toller nicht-sandgestrahlter Rahmen über den Weg läuft, sollten sich die Kosten für eine nachträgliche Mattierung in Grenzen halten.


Ggf. wäre auch ein Importrahmen wie von Vpace interessant. Da hat man einen deutschen Ansprechpartner bei evtl. Problemen.
Vpace hat auch Rahmen mit matter Oberfläche, nur leider ist der Support Mist. Hatte/habe auch ein Problem mit meinem Rahmen, Emails werden aber absichtlich nicht beantwortet. Testweise einen neuen Email Account zugelegt und mich als potentieller Käufer ausgegeben, Antwort wie gewohnt innerhalb kurzer Zeit. Also in der Hinsicht leider nicht zu empfehlen.
 
Unabhängig vom Preis ist die Entscheidung für die Oberfläche ein sehr persönliches Ding. Bei allen Titan-Oberflächen hat man die Möglichkeit durch Sandstrahlen oder Nachschleifen den Rahmen optisch aufzufrischen (ggf. nicht innerhalb der Garantiezeit...). Das kann kein lackierter oder laminierter Rahmen und macht Titan zumindest für mich sexy. Wenn man sich dann die Preise für Lynskeys anschaut, erscheint Alu/Stahl im Vergleich teilweise als viel zu teuer. Als sehr seriös würde ich Rewel einstufen, zudem haben sie keine Mondpreise. Da solche Hersteller gegenüber den Großen kein Werbeetat haben, geraten sie zu unrecht aus dem Fokus.
 
Ein Wochenendradler der nur durch den Wald bummelt kommt auch mit nem Alurad klar.
Finde die Diskussion hier ziemlich sinnfrei.

Meine Frage an den Fadenersteller: Bis du Zahnarzt und soll das Rad vor der Eisdiele Eindruck machen?? Dann,ganz klar ,ein Titan Vintage bike !:winken:
 
@themountain :Mit was jemand klar kommt muß man den Leuten schon selbst überlassen.
Einen BMW, Benz oder gar Ferrari, Bugatti usw. braucht auch kein Mensch. Klar kommen tut jeder mit einem Dacia. Oder für was brauchen Leute eine Rolex sprich mechanische Uhr ? Zum Zeit ablesen genügt jede billige Tschibo Uhr. Darum geht es im Leben aber nicht immer. Es geht auch mal um Freude bzw. Emotionen an schönen Dingen...
Natürlich könnte ich auch bei Lidl vorbei schauen und gucken was die im Angebot haben. Von A nach B komme ich auch damit.
Wahrscheinlich würde jedes stink normale MTB für die meisten hier im Forum auch ausreichen. Ein paar Gramm mehr oder weniger hat hier eigentlich auch keinen zu jucken. Aber es geht halt auch einfach um den Spaßfaktor...
Und nein, ich bin weder Zahnarzt noch sonst ein Großverdiener.
 
Wie anmaßend, andere auf diese Weise anzumachen, weil sie sich was schönes gönnen wollen!

Es geht hier keine Sau etwas an, wie der TE sein neues Rad bezahlt. Das ist seine Sache! Er hat nicht um Finanzierungsberatung gebeten, sondern möchte ein paar Gedankenanstöße zur Auswahl des passenden (und ihm gefallenden) Rahmens.


Ich finde es interessant, wenn es in einem Thread mal nicht darum geht, ob ein 1500€-Canyon die bessere Ausstattung hat als ein 1487€-Radon...
 
Einen BMW, Benz oder gar Ferrari, Bugatti usw. braucht auch kein Mensch. Klar kommen tut jeder mit einem Dacia. Oder für was brauchen Leute eine Rolex sprich mechanische Uhr ? Zum Zeit ablesen genügt jede billige Tschibo Uhr. Darum geht es im Leben aber nicht immer. Es geht auch mal um Freude bzw. Emotionen an schönen Dingen....


Das liest sich wien Artikel aus der Bunten....glaubst du an son Geschwafel?? Wenn ja ... :daumen:
 
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Ich möchte mir ein schönes Hardtail kaufen. Ich bin mir nur noch nicht schlüssig ob es ein Carbon oder Titan Bike werden soll. Ich fahre selten in derbem Gelände. Dafür viel Waldwege, Schotter und Asphalt (Radwege) in einer eher bergigen Region. Vielleicht kann hier mal einer die Vor- und Nachteile der beiden Materialien erläutern ? Carbon findet man ja fast in jedem gut sortierten Radladen. Bei Titan wird die Sache schon viel schwieriger. Die Auswahl ist doch recht dünn. Vielleicht auch ein Indiz darauf, daß sich Titan nicht so wirklich durch setzt ?
Ich selbst habe mir ein Carbonfully zusammengebaut mit Komponenten von Bike Discount und Bike24 und dann Syntace Laufrädern, mit MT5 Rock Shox Pike und Monarch Plus Debon Air. Der Rahmen ist groß, 22" und extrem bequem. Alles in Allem habe ich ca. 3300 Euro dafür ausgegeben, meine Arbeit von zwei Tagen zum Zusammenbau nicht gerechnet, aber nun alles in Carbon und Topkomponenten. Seit einem Jahr nutze ich es überall und Dank seiner sehr bequemen Geometrie ist es mein universelles Lieblingsbike geworden. Es kann einfach alles. Wäre sowas nicht eine Alternative für Dich? Selbst zusammenstellen? Wenn Du Titan willst, würde ich an Deiner Stelle zu Rewel gehen. Ich war mal bei ihm, um mir eine ISO Bremssattelhalterung an meinen Specialized Stumpjumper 1998er Stahlrahmen hinten anschweissen zu lasse. Er hatte gesagt, es würde 80 Euro gekostet. Ohne auch nur zu verhandeln (für mich war der Preis OK), hat es dann 70 gekostet und er hat mir noch einen Postmount Adapter dazu geschenkt von Magura und eine Top Arbeit abgeliefert mit Verstärkungssteg zwischen Sattel- und Kettenstrebe. Der Mann weiss wovon er redet. Zudem wohnt er unterhalb vom Ritten in Bozen, eine sehr schöne Gegend mit vielen Weingütern. Da kannst Du in den Urlaub fahren und Dir Dein Bike als einzigartiges Souvenir mit nach Hause nehmen.
 
Da hört sich doch ganz gut an.
Mein letzter Gedanke war nun, mir irgendwo nen günstigen Moots Rahmen zu besorgen und dann selbst aufbauen. Der Rahmen müßte halt preislich im Rahmen bleiben. Ich bin nicht bereit über 4000 Euro nur für den Rahmen hin zu blättern. Zumal dann noch ohne Testfahrt. Aber die Moots Teile haben schon was sehr schönes...
 
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