Carbon Sattelklemme stabieler als Alu Sattelklemme?

gsg9man

Focus-Rider
Registriert
3. Juni 2009
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,

ich habe einen Carbonrahmen und eine Carbonstütze. Dazwischen ist eine Schicht Montagepaste und geklemmt wird das ganze von einer Actionsports Aluklemme, naja sagen wir besser wurde geklemmt. Denn ich brauche sehr/relativ hohe Klemmkräfte sodass mir gestern die Schraube verreckt ist.

Naja alles nicht so dramatisch, aber ich will endlich mal ne lage Tour über holpriges Gelände fahren ohne jedesmal danach die Stütze neu zu befestigen.

Somit zur eigentlichen Frage: Hält eine Carbonklemme (nicht so nen empfindliches 3g Dingen, sondern so eine relativ hohe 12g Klemme für ~30€) die den Schaft an mehr Fläche klemmt besser als diese schmale Aluklemme? Bzw. habt ihr damit irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könnt oder Tips auf Lager habt.

Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das Problem ist ja nicht, dass die Schraube gerissen ist, sondern das die Klemme so schlecht klemmt. Hab mal ne andere Klemme mit Spanner dran gemacht und diese klemmt 10000mal besser, klar die wiet ja auch 100000 mal mehr. Aber ich frage mich ob eine Carbonklemme die ungefähr doppelt so viel Fläche wie die Aluklemme klemmt genug power bietet. Im Notfall kommt da ne Edelstahlschraube rein, die reist nicht so schnell. Aber wenn die andere gerissen ist obwohl sie nicht genug Klemmkraft hatte ist die wohl nichts (oder zumindest nichts für Carbon.)

Maße sind alle Top, da ist nirgends Luft oder ein großer Maßunterschied.
 
was bei mir geholfen hat: Stütze mit feinem Schleifpapier im Klemmbereich leicht anrauhen. (Carbon P6 Hiflex 34.9 im Liteville 101 - ließ sich auch nicht festkriegen, obwahl die Passung gut war. Mit Montagepaste gab es dann ätzende Geräusche - das Problem kenne ich aber von Carbon in Carbon nicht.)
 
Wie soll ich die carbonfasern aufrauen? Mit Schmiergelpapie beschädige ich dann nur die Fasern oder nicht?
 
Naja, ein ideechen Harz sollte ja immer noch über den allermeisten Fasern sein, und Du sollst ja nur ein bisschen aufrauhen, nicht gleich ganze Lagen wegschleifen. Nimm' 600er Papier, und wenn das nicht reicht 400er, damit müsste das Ganze schon deutlich weniger rutschig sein.
 
Probiere ich mal aus, danke! Trotzdem die Frage: klemmt die Carbonklemme wohl besser/schlechter bei gleichem Anzugsmoment?

Weil Carbon ist hüscher wie Alu :p
 
Naja, also glaube nicht, dass das Teil steifer ist als z.B. ein Würger, oder eine BK, oder oder oder. Hat mit dem Gewicht nix zu tun. Allgemein denke ich auch nicht, dass gute Carbonklemmen (da zähl' ich hauptsächlich mal die Klemmen aus hiesiger Produktion zu) weniger steif wären als leichte Aluklemmen, oder weniger Anzugsmoment vertragen würden. Muss ja nicht gleich was mit M4-Schraube und 3g sein.
 
@scoop: 6-7nm, aber das hat nich greicht, deshalb hatte sie 9nm ... gehabt :D
@Mr.Hyde: Klar sind die nicht steifer. Meine Überlegung bezog sich auf die größere Fläche die bei den Carbonklemmen geklemmt wird. Denn bei der Aluklemme sind das zwei streifen die jeweils ungefähr 2mm hoch sind und bei der Carbonklemme ist es ein Streifen, welcher ungefähr 1,2cm hoch ist.
 
Joa das klingt gut, hab da auch nen ganz gutes Angebot, dann werd ich wohl mal zuschlagen ;) Danke euch für die Hilfe :)Ich werde berichten was es gebracht hat (oder eben nicht!).
 
ich würde auch mal untersuchen, in wie weit das (Carbon)Sattelrohr recht "steif" und unnachgiebig ist. Klemm mal zum Test das Sattelrohr ganz ohne Stütze, es sollte sich deutlich bewegen, also im Durchmesser verkleinern.....

falls sehr unnachgiebig, evtl. den Schlitz tiefer machen oder/und die "Lochrundung" am Ende des Schlitzes "größer" ausführen....
 
Ne, das passt schon, die Stütze ist sehr steif und der Rahmen gibt nach. Mit der schwereren Sattelklemme die schön breit ist klemmt es ja sogar ohne Montagepaste ausreichend.

Neue Carbonklemme ist bestellt ;) :lol: Womit soll ich die Stütze anrauen? Nass- oder Trockenschleifpapier?
 
Fläche ist für die Klemmkraft erstmal völlig irrelevant. Wichtig ist, welchen Haftreibungsbeiwert man hat, und welche Vorspannkraft der Schraube. Und dann weiterhin, wie steif die ganze Sache ist, Stichwort Rötscher-Diagramm.
 
Das könntest du mal probieren: http://www.bikehardest.net/j15/inde...ategory_id=56&option=com_virtuemart&Itemid=44

Ich weiß aber selbst nicht wie gut oder schlecht es funktioniert.

Ansonsten lass die Finger von M4 Klemmen. Müsste deine alte ja auch sein. Die haben nur ihre Berechtigung bei perfekter Passung. Und dann würde ich auch die Finger davon lassen wenn ein Hersteller Aluschrauben verbaut und mehr als 1,5Nm Anzugsmoment erlaubt oder bei anderen Schrauben mehr als 3,5Nm.

Mit der BTP oder vergleichbaren müsste es eigentlich klappen. Die geben alle min. 5Nm her. Meistens sogar eher 6 - 7Nm. Durch Schraube begrenzt halt. Sinn macht es keinen dann den Carbonteil deutlich fester zu machen auch wenn es mancher macht.
 
Sieht interessant aus, aber ich will es erstmal mit den oben genannten Tips, probieren denn die kosten mich nichts. Die Klemme die ich bestellt habe ist für 6-7nm ausgelegt und stammt von Canyon, denke das sollte reichen.
 
Also, nach zwei Touren kann ich nur sagen, dass sie immernoch rutscht -.- Also muss ich etzt mal iwas machen was erfolg hat. Meine Idee: die Fläche am Rahmen, welche geklemmt wird noch 2 mal einritzen. Sprich ich hätte 3 Schlitze in dem Stück, hilft das was?
 
Stärkere Sattelklemme mit M6-Schraube. Ich hab mal welche gebaut. Sonst kenn ich niemanden der M6 hat (was aber eher daran liegt, dass ich den Markt der Aluklemmen nicht besonders kenne).

Glaub aber echt, dass bei dir eine Passung nicht hin haut.
 
Naja die Sattelstütze hatte mal Übermaß, dann habe ich den Lack entfernt und jetzt passt sie 100%ig. Sie rutscht ja auch nicht viel, vllt. auf einer 2h Tour um 1cm, aber das soll ja trotzdem nicht sein.

Das mit der M6 Schraube klingt ganz interessant, da könnte ich ja evtl. einfach nen neues Gewinde in die Alu-Tonnen schneiden.
 
Zurück
Oben Unten