Carbon-Sattelstützen

Registriert
15. August 2001
Reaktionspunkte
15
Ort
Bendorf
Moin Classic-Fans,

wer von euch hat Erfahrungen mit (welchen?) Carbon-Sattelstützen? Ich fahre ein Titan-Bike mit Standard-Alustütze und Flite und wiege 70 kg. Bringt eine Carbonstütze mehr Komfort als eine Alustütze? Wie siehts mit der Lebensdauer aus?
 
Ich fahre seit März mit eine Easton CT2 sattelstütze in meine DeKerf Team SL. Ich habe diese stütze gekauft da es so eine grosse laidback hätte. Nichts besonders um Carbon, aber das CT2 fährt comfortabler als meine alu stütze die ich habe. Mit carbon kann die fabrikant die stärke und maximale verbiegung gut selber wahlen. Die CT2 is so gefertigt, das er maximal, beim maximale ausscheibung, 5mm bewegen kann. So dass ist comfort in meine augen...

Ich wiege 62 kg, aber ich glaube dein gewicht soll kein problem sein.

Die klemmung fur dass sattel ist beim CT2 jedoch nicht so toll. Es braucht schmierung, um geraush entgegen zu gangen. Aber vielleicht kann das auch meine sattel sein, weiss noch nicht genau, muss noch mal herum sehen.

Ein carbon stutze braucht keine fett zwichen stutze und Seattube. Auch nicht im ti rahmen. Das ist ein richtiger plus für carbon, gegen ein alu stütze die mall richtig fest sitzen können in ti und stahl rahmen.

Hoffentlich kannst du etwas hier von gebrauchen. Ride on!

Jeroen van den Brand
The Netherlands
 
Freu!!! :p

Ich liebe dieses Rad! Super Lenkverhalten und fühlt sich immer verdammt schnell an! Taiwanschrott kann eben auch Spass machen!

p.s.: Würde jederzeit wieder günstigen Marin TeamMarin/ TeamIssue in 17,5" bis Bj.1993 kaufen...
 
Hi Jeroen, hi PrimOCris,

ich muß bescheuert sein, gestern bei der Hitze einen Marathon gefahren und heute morgen sofort wieder ins MTB-Forum...

danke für eure Antworten und die Informationen. Vielleicht probiere ich mal die CT2, ist ja leider nicht ganz billig...da ich aber kein Geld für Federgabeln und Fully-Ersatzteile ausgeben brauche, sollte ich mir so ein Schmuckstück eigentlich mal leisten.

Zum Team Marin: Ich war und bin immer noch voll zufrieden mit dem Bike und werde es auch "nie" verkaufen. Die Performance eines Bikes hängt meiner Meinung nach nicht davon ab, ob das Bike aus USA, Taiwan oder Germany kommt oder gar "Kult" ist. Klar, jedes Bike und jedes Material hat seine speziellen Eigenschaften, die dem Fahrer gefallen müssen. Aber die Leistung muß immer noch er bringen!

Ich habe dem Staabi meine Bikes als "Leserbike" mit Bildern und Story zugemailt. Vielleicht sind sie ja bald dort zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten