Torpedo Alu Pro 1993 von Thogarma

Tach, Post!!!!
Mein allererster Flite Titanium, die gesamten 90er von geträumt! Ich freu mich!
Eigentlich gehört ein Velo Jet Titanium auf das Alu Pro, mein Gitarrist konnte den Sattel leider nicht mehr finden, so schade.

https://www.google.com/search?sca_e...AB&biw=375&bih=553&dpr=2#imgrc=EgEwtJEh1YJnFM

Und da ich den Flite günstiger bekommen konnte, kommt der nun drauf!!! 🤗🤗🤗
Schon gebraucht, sieht aber noch gut aus, für ganz schmale Kasse und vor allem das alte Original!!! Dank an @Splatter666 für die Aufklärung, dachte der aktuelle 1990 wäre baugleich…

4280A5F3-BE31-4A8D-AE5C-5AF7434996CB.jpeg
423D113E-D658-49E2-82C3-C52FD9E03D9B.jpeg
B9F3CBC6-49D6-4446-960E-287E5D8E0397.jpeg
 

Anzeige

Re: Torpedo Alu Pro 1993 von Thogarma
Hatte mal die fiesen Schutzblechbefestigungen abgeschraubt, die am Brakebooster waren. Leider jetzt Lackabplatzer an der Stelle, aber ich hatte es richtig in Erinnerung- es ist ein BRODIE Magnesium Brakebooster!!!!!!🤗🤗🤗
E6A8C901-9061-4C3F-ACA9-0DD0B2DBBBC4.jpeg
 
Morje!
Haste den Brodie-Booster auch damals in der Fahrradzentrale oder im Fahrtwind gekauft?
Da hatte ich damals auch einen her und an mein 91er Jamis Dakar Sport geschraubt…😜
Aber die Fahrradzentrale hat auch ganze Brodies verkauft.. eins parkt heute bei mir und ein anderes hab ich mal für einen Forumskollegen in Weidenau abgeholt…

LG
Dietrich
 
Morje!
Haste den Brodie-Booster auch damals in der Fahrradzentrale oder im Fahrtwind gekauft?
Da hatte ich damals auch einen her und an mein 91er Jamis Dakar Sport geschraubt…😜
Aber die Fahrradzentrale hat auch ganze Brodies verkauft.. eins parkt heute bei mir und ein anderes hab ich mal für einen Forumskollegen in Weidenau abgeholt…

LG
Dietrich
Ja servus,
du lebst ja doch noch 😀😀😀
Ja klar, der war aus ner Wühlkiste!!! Alle für kleines Geld damals und jetzt totaler Kult! Wir waren damals dabei!
Schraube morgen vielleicht noch mal an beiden Torpedos, das ältere könnte danach mal zum Extrarad, Inspektion mit neuen Zügen und Einstellen.
Muss auch mal die Bremsbeläge checken…
 
Hatte mein Alu Pro ja damals komplett ohne Decals bekommen, da nur noch eins in Größe 43mm da war, das glücklicherweise einen Haarriss im Steuerrohr hatte und wir das beim Umtausch in dieses 48er wandeln konnten. Auf dem nachgelieferten Rahmen waren keine Decals. Im Netz habe ich die Fotos gefunden, die Torpedo Decals bräuchte ich nicht wirklich, aber das vom 7005er Rohr wäre lässig. Wird aber nicht wirklich zu bekommen sein, eine Vorlage für einen Nachdruck gibt es auch nicht….

IMG_1425.png
IMG_1426.png
 
Was hat das eigentlich zu sagen, wenn der Lenker/ die Gabel in gerader Stellung praktisch einrastet und man beim lenken links und rechts im ersten Moment dann Widerstand hat?!?!?
Steuersatz im Eimer?
Hatte das schon früher, fiel mir gerade auf… 😦😦😦😦😦
IMG_0117.jpeg
 
Genau, du brauchst einen 1 1/4"-Steuersatz, geschraubt. Der hier wäre auch passend:
https://www.mtb-kult.de/Corratec-Steuersatz-Alu-1-1-4-geschraubt-schwarz-NEU
Oder in deiner Lieblingsfarbe: ;)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...5?simcid=6fba22f1-27de-4304-ac6a-a30691bc7517
Was ich aber nicht weiß, wie es mit der Stapelhöhe aussieht, das sind die beiden Höhenmaße im nachfolgendem Bild (nur ein Beispiel!):
stapelh%C3%B6he-gewindesteuersatz-jpg.1391102

12,5 + 22,1 = 34,6mm = Stapelhöhe für dieses Beispiel.
Wenn dieses Maß nicht mit deinem alten Steuersatz übereinstimmt, kann es zu Problemen kommen: Wenn die Stapelhöhe beim neuen Steuersatz zu groß ist, wird die Kontermutter oben nicht mehr fest (auf den Millimeter genau muss das aber auch nicht sein). Wenn die Stapelhöhe kleiner ist, kann man mit Distanzscheiben zwischen Steuersatzmutter und Kontermutter reagieren. Das muss man, weil sonst die Kontermutter am Gabelschaft oben ansteht.
Des Weiteren brauchts eigentlich Spezialwerkzeug zum Ausbauen des alten und zum Einpressen des neuen Steuersatzes und zum Abziehen und Aufschlagen des Konusrings von der Gabel. Hier habe ich das mal mit einem 1"-Steuersatz erklärt und aufgezeigt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/198...fuer-viele-weitere-jahre.648367/post-14274689
Das ist alles vielleicht besser eine Arbeit für deine Werkstatt.
 
Genau, du brauchst einen 1 1/4"-Steuersatz, geschraubt. Der hier wäre auch passend:
https://www.mtb-kult.de/Corratec-Steuersatz-Alu-1-1-4-geschraubt-schwarz-NEU
Oder in deiner Lieblingsfarbe: ;)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...5?simcid=6fba22f1-27de-4304-ac6a-a30691bc7517
Was ich aber nicht weiß, wie es mit der Stapelhöhe aussieht, das sind die beiden Höhenmaße im nachfolgendem Bild (nur ein Beispiel!):
stapelh%C3%B6he-gewindesteuersatz-jpg.1391102

12,5 + 22,1 = 34,6mm = Stapelhöhe für dieses Beispiel.
Wenn dieses Maß nicht mit deinem alten Steuersatz übereinstimmt, kann es zu Problemen kommen: Wenn die Stapelhöhe beim neuen Steuersatz zu groß ist, wird die Kontermutter oben nicht mehr fest (auf den Millimeter genau muss das aber auch nicht sein). Wenn die Stapelhöhe kleiner ist, kann man mit Distanzscheiben zwischen Steuersatzmutter und Kontermutter reagieren. Das muss man, weil sonst die Kontermutter am Gabelschaft oben ansteht.
Des Weiteren brauchts eigentlich Spezialwerkzeug zum Ausbauen des alten und zum Einpressen des neuen Steuersatzes und zum Abziehen und Aufschlagen des Konusrings von der Gabel. Hier habe ich das mal mit einem 1"-Steuersatz erklärt und aufgezeigt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/198...fuer-viele-weitere-jahre.648367/post-14274689
Das ist alles vielleicht besser eine Arbeit für deine Werkstatt.
Hut ab, du solltest das beruflich machen!!! Besten Dank!!!
Den Corratec hatte ich da auch gesehen. Mein Favorit, weil er einfach in das komplette XT Programm passen würde, wäre auf jeden Fall der XT M737, den gibt es in 1 1/4" und schwarz...
Das purple Ding ist ja beim anderen Torpedo, das hat 1". :)
Es könnte aber vielleicht auch nur ein Kügelchen oder Lager kaputt sein. Würde das mal im Extrarad (Ex-Fahrradzentrale) Weidenau checken lassen; wie @jejamm mir generell mal empfohlen hatte. Die haben noch viel alten Kram da und an Standardlager komme ich selber... Würde ich eh nicht selber schrauben, Steuersatz ist mir zu hart. :) Also auf jeden Fall Werkstatt! :) Wollte eh mal beide Torpedos zum frisch machen einreichen!!!
 
Es könnte aber vielleicht auch nur ein Kügelchen oder Lager kaputt sein.
Wenn der Steuersatz in einer Stellung rastet, ist immer eine Laufbahn kaputt und den Kugeln fehlt gar nichts.
Kann man manchmal mit etwas größeren Kugeln reparieren (weil die dann in einer anderen Bahn laufen), ich hab' aber noch nie erlebt, dass das sauber geklappt hätte.
Das in deinem alten Steuersatz Rillenkugellager sind, glaube ich eher nicht. Wahrscheinlich sind dort Kugelringe verbaut.
Würde das mal im Extrarad (Ex-Fahrradzentrale) Weidenau checken lassen; wie @jejamm mir generell mal empfohlen hatte.
Genau, mach das, wenn der alte Steuersatz nervt. :daumen:
 
Wenn der Steuersatz in einer Stellung rastet, ist immer eine Laufbahn kaputt und den Kugeln fehlt gar nichts.
Kann man manchmal mit etwas größeren Kugeln reparieren (weil die dann in einer anderen Bahn laufen), ich hab' aber noch nie erlebt, dass das sauber geklappt hätte.
Das in deinem alten Steuersatz Rillenkugellager sind, glaube ich eher nicht. Wahrscheinlich sind dort Kugelringe verbaut.

Genau, mach das, wenn der alte Steuersatz nervt. :daumen:
Ahhh ok! Alles klar, das lasse ich mal checken!!!
Moin!

Den hier hätte ich noch in NOS hier:

YST 1 1/4"
Ja astrein, besten Dank! Lass mir bitte was Zeit, um das prüfen zu lassen.
Weiste was, der sieht exakt aus, wie der gerade verbaute :-O :-O :-O
Mal schauen, was die beim Extrarad sagen, habe das Rad aber nicht hier, wird paar Tage dauern. :)
 
Weiste was, der sieht exakt aus, wie der gerade verbaute :-O :-O :-O
Mal schauen, was die beim Extrarad sagen, habe das Rad aber nicht hier, wird paar Tage dauern. :)
Deshalb hab ich ihn dir vorgeschlagen ;)
Lass dir Zeit, der frisst kein Brot und liegt schon seit bestimmt 15 jahren hier rum und wartet auf ein Yeti Frameset, dass ich bestimmt nicht mehr bekommen werde...
 
Hut ab, du solltest das beruflich machen!!! Besten Dank!!!
Den Corratec hatte ich da auch gesehen. Mein Favorit, weil er einfach in das komplette XT Programm passen würde, wäre auf jeden Fall der XT M737, den gibt es in 1 1/4" und schwarz...
Das purple Ding ist ja beim anderen Torpedo, das hat 1". :)
Es könnte aber vielleicht auch nur ein Kügelchen oder Lager kaputt sein. Würde das mal im Extrarad (Ex-Fahrradzentrale) Weidenau checken lassen; wie @jejamm mir generell mal empfohlen hatte. Die haben noch viel alten Kram da und an Standardlager komme ich selber... Würde ich eh nicht selber schrauben, Steuersatz ist mir zu hart. :) Also auf jeden Fall Werkstatt! :) Wollte eh mal beide Torpedos zum frisch machen einreichen!!!

Was im Extrarad noch an 1 1/4“ XT Steuersatzteilen vorhanden war (neu und geb.), liegt definitiv seit ein paar Jahren schon bei mir im Keller…😜😉
 
Was im Extrarad noch an 1 1/4“ XT Steuersatzteilen vorhanden war (neu und geb.), liegt definitiv seit ein paar Jahren schon bei mir im Keller…😜😉
Ich komme zu dem Ergebnis, mich noch sehr viel intensiver bei dir einschleimen zu müssen!!!!!😀😀😀
Müssen da echt mal sprechen, irgendwas von der DX hätte ich ja auch gerne dran. Die DX STI Brems-Schalthebel würde ich sofort gegen die neueren LX Rapidfire+ tauschen 😍😍😍😍😍
Kannst du nen Steuersatz tauschen? Wenn er denn total im Eimer sein sollte…
Oder mit dem Krempel zum Extrarad?😀
 
Ich komme zu dem Ergebnis, mich noch sehr viel intensiver bei dir einschleimen zu müssen!!!!!😀😀😀
Müssen da echt mal sprechen, irgendwas von der DX hätte ich ja auch gerne dran. Die DX STI Brems-Schalthebel würde ich sofort gegen die neueren LX Rapidfire+ tauschen 😍😍😍😍😍
Kannst du nen Steuersatz tauschen? Wenn er denn total im Eimer sein sollte…
Oder mit dem Krempel zum Extrarad?😀
Ja, klar. Du wolltest ja eh mal vorbeikommen… Klären wir per PN👍🏻
 
Ich hoffe, dass zumindest noch die schwarzen Ritchey Logic Bremsbeläge hinten noch ok sind. In rot unbezahlbar, aber Kool Stop für 7,-€ das Paar gehen in Ordnung! Auf die Kombi mit der knallgrünen Gabel habe ich da richtig Lust drauf! 😀😀😀
IMG_0698.jpeg
 
Zurück
Oben Unten