Naja, ich denke das
spielen ein paar Faktoren zusammen:
1. Geometrie: ich habe einen Lenkwinkel von fast 65 Grad gemessen beim 936. Die Geometrie gibt bergab einiges her, auch wenn ich trotz 2cm Spacer und Lenker mit leichtem Rise (20-25mm) den Lenker grenzwertig tief finde für steilere Sachen. Ich hab aber auch lange Haxen..
2. Die Qualität der Dämpfung: da wäre
@Homer4 s Argument für die
Pike zu verorten. Die Qualität der Dämpfung bei der Sid 35 Raceday kommt in meinem Augen nicht mit der einer Fox36 oder
Pike RC2 mit... Wie soll sie auch, bei dem Gewicht. Und bei schnellen Fahren in etwas ruppigerem Gelände fällt das auf. Allerdings würde man sich mit einer
Pike gewichtsmäßig wieder im "trailbike" Bereich bewegen.
3. Gleich weiter mit den
Reifen: 650g hinten, 715g vorne derzeit bei mir.
Reifen mit mehr Dämpfung und Gewicht würden den 936 gut zu Gesicht stehen, wenn man es als Trailbike einsetzt, mit
Pike etc. Auch da landet man wieder bei (deutlich) mehr Gewicht.
Ich bin heute mit demselben Sterzinger Local noch einen anderen coolen trail gefahren.
Da gab es ganz klar Stellen (hängende Wurzeln, Versetzkehren auf meiner nicht-Schokoladenseite), die ich mit dem Nomad (Flat Pedals, natürlich andere
Reifen) gefahren wäre. Die ich aber mit den Clickpedalen und
Reifen des 935 (Ground Control und Fast Track) aus Schi... nicht gefahren bin.
Luftdruck:
Bin laut meiner
Pumpe (!) aktuell bei 90psi statt vorher 100 und 95 Psi. Schon jetzt fühlt sich die Gabel im mittleren Federwegsbereich grenzwertig weich an im Steilen, obwohl sie hinten raus sehr progressiv ist.
Bin mal gespannt, ob mir noch weniger Luftdruck taugt.
Allerdings bin ich das 936 die letzten paar Tage im Grunde vermutlich als "Trailbike" gefahren.
Ich hab keine Ahnung, was wirklich ein XC Bike ist, bzw. was oder wie man im XC Bereich fährt. Oder wie sich andere XC Bikes fahren im Vergleich. Und wo Otto Normalbiker, so wie ich, die dann einsetzt...
(Obwohl - das stimmt vielleicht nicht ganz. Mein erstes Bike war eine 26" Specialized Epic, damit bin ich in Colorado auf den Trails auch gut rumgeheizt...)
Apropos Settings
@Donnerbolzen :
Die 9 clicks Zugstufe von geschlossen, die Du fährst, spuckt die trailhead App für dein Gewicht auch genauso aus, glaube ich...