Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Ich bin dank @Donnerbolzen jetzt auch auf 130/120 unterwegs. Die Buchsen sind oder waren kürzlich wieder verfügbar. Meine Probefahrt steht noch aus, da ich im Moment das neue Hardtail noch teste.

Ich bin ja aber vorher schon 130/110 gefahren und fand das hervorragend, lediglich der Sitzwinkel hätte etwas steiler sein können. Das müsste jetzt aber „behoben“ sein.
 
Servus
war gestern und heute, wie eigentlich den ganzen winter, auf meinem Hardtail unterwegs. Heute die Entscheidung - ist mir zu hart - kommt weg 8-)

Will mir dafür wieder ein fully aufbauen . ( neben meinem Hugene, ist mir im winter zu schade :D)
Schwanke zwischen dem FM-936 in S oder dem Spcycle SP-M861 in M.
Das 936 hab ich mir schon mal in M aufgebaut, das war mit ( 1,73 cm ) deutlich zu lang. Ansonsten war ich aber wirklich sehr zufrieden.
Was mich überrascht: aktuell auf der Seite steht der S- Rahmen in der leichten SL Variante bei 2000 Gramm + - 50 - ist der schwerer geworden ? dachte so um 1850 Gramm :confused:

Alternative wäre der Sp Cycle SP-M861 in Größe M - würde mir von der Größe sehr zusagen, liegt zwischen S und M vom 936. Auch das Gewicht wäre schon attraktiv - 1640 + - 50 Gramm
Preis auf Ali wäre komplett 788,05 - würde aber noch bei SP direkt anfragen.

Was kostet den der 936 aktuell komplett ? - hab den auf Ali nicht gefunden

Welchen nehmen ???? tendiere zum M861

Danke

Hans
 
Servus
war gestern und heute, wie eigentlich den ganzen winter, auf meinem Hardtail unterwegs. Heute die Entscheidung - ist mir zu hart - kommt weg 8-)

Will mir dafür wieder ein fully aufbauen . ( neben meinem Hugene, ist mir im winter zu schade :D)
Schwanke zwischen dem FM-936 in S oder dem Spcycle SP-M861 in M.
Das 936 hab ich mir schon mal in M aufgebaut, das war mit ( 1,73 cm ) deutlich zu lang. Ansonsten war ich aber wirklich sehr zufrieden.
Was mich überrascht: aktuell auf der Seite steht der S- Rahmen in der leichten SL Variante bei 2000 Gramm + - 50 - ist der schwerer geworden ? dachte so um 1850 Gramm :confused:

Alternative wäre der Sp Cycle SP-M861 in Größe M - würde mir von der Größe sehr zusagen, liegt zwischen S und M vom 936. Auch das Gewicht wäre schon attraktiv - 1640 + - 50 Gramm
Preis auf Ali wäre komplett 788,05 - würde aber noch bei SP direkt anfragen.

Was kostet den der 936 aktuell komplett ? - hab den auf Ali nicht gefunden

Welchen nehmen ???? tendiere zum M861

Danke

Hans
Carbonda wirst du auf AliExpress nicht finden.
Der 936 standard kostet ca. 680,00 USD plus Versand.
Der 936 super light kostet c.a. 798,00 USD plus Versand.
Bei dem M861 für 788,00 Euro kommt wahrscheinlich auch noch der Versand drauf!?
@Schnitzelfreund kann das bestimmt beantworten.
Wäre der 909 (fällt kürzer als der 936 aus) keine Alternative für dich?
 
788 bei Ali inklusive Steuern und Versand

Das S ist mir zu kurz, hab kurze Beine und langen Oberkörper

Das 936 S hat 445 Reach, das M 475 mm, das M war mir zu lang, trotz 40 mm Vorbau
Das 861 in M hat 450 Reach
Mein Hugene in M hat 451 mm Reach und passt mir sehr gut
Das 909 gefällt mir optisch nicht so gut 😊
 
788 bei Ali inklusive Steuern und Versand

Das S ist mir zu kurz, hab kurze Beine und langen Oberkörper

Das 936 S hat 445 Reach, das M 475 mm, das M war mir zu lang, trotz 40 mm Vorbau
Das 861 in M hat 450 Reach
Mein Hugene in M hat 451 mm Reach und passt mir sehr gut
Das 909 gefällt mir optisch nicht so gut 😊
Dann ist die Entscheidung doch gar nicht so schwer :p
 
Da keine Einwände gekommen sind -
Es wird Spcycle SP-M861 😍
Leicht, BSA Innenlager, da ohne absenkbare Sattelstütze und AXS ist integrierte Kabelführung auch nicht so schlimm 😊
Was mir nicht ganz klar ist : compatible with flat mount and Post Mount 🤔
Gibts da Adapter für den Bremssattel ?
 
Da keine Einwände gekommen sind -
Es wird Spcycle SP-M861 😍
Leicht, BSA Innenlager, da ohne absenkbare Sattelstütze und AXS ist integrierte Kabelführung auch nicht so schlimm 😊
Was mir nicht ganz klar ist : compatible with flat mount and Post Mount 🤔
Gibts da Adapter für den Bremssattel ?
Du fährst aber kein XC oder wofür magst du das Rad?
 
Nutz das als Winterbike und im Sommer mal für längere Touren vorm Haus. Fahr nur im Wald, kleine Wege mit viel Wurzeln und Steinen, leider keine Trails. deshalb mag ich kein Hardtail.
Fürs gröbere Hugene und Turbo Levo
 
Da keine Einwände gekommen sind -
Es wird Spcycle SP-M861 😍
Leicht, BSA Innenlager, da ohne absenkbare Sattelstütze und AXS ist integrierte Kabelführung auch nicht so schlimm 😊
Was mir nicht ganz klar ist : compatible with flat mount and Post Mount 🤔
Gibts da Adapter für den Bremssattel ?
Würde mich über zwei, drei Beträge freuen, mit welchen Komponenten du es aufbaust und wie zufrieden du bist!
 
Würde mich über zwei, drei Beträge freuen, mit welchen Komponenten du es aufbaust und wie zufrieden du bist!
hatte nen Aufbauthread zu dem Rad wenns interessiert und bin sehr zufrieden
Eventuell einfach zum Fahrrad fahren 🍻
klar. Zum einfach nur Rad fahren und bergab ballern war zB mein Evo in L mega, zum XC wars einfach die falsche Größe. Daher die Rückfrage.
Fürs einfach nur Rumfahren brauchst du eh kein Geschiss machen. Kann man aber und macht mega Laune :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer neuen FM936 Bestellung (glaub mittlerweile die 20., nehme stets "superlight") kam von Wing zurück:
"I'm sorry to tell you that since we have the S-S super light FM 909, we have decided to cancel the light version of FM936 in the future , so the FM936 M is only in stock of the Normal version.
If you want light frame , I suggest you choose FM909."

Schade, ich liebe den 936er, das Baby wird jedoch betrüblicherweise immer schwerer (wurde auch schon bei Chinertown angesprochen). Ich würde generell gerne den 909er nehmen, aber zwei Details stören mich einfach... der fette Deckel (kann man aber einigermaßen beheben klick), besonders stört mich aber das unelegante Unterrohr. Vielleicht muss ich für mich selbst mal eines aufbauen, und ich gewöhne mich womöglich daran... aber irgendwie ist mein 936er-Aufbau ("superlight") schon verdammt schwer bis nicht zu schlagen, und in dieser Geräteklasse bin ich wirklich schon sehr viele verschiedene Radln gefahren.

Muss ich für zukünftige Aufbauten auf den Airwolf YFM059 (Epic Evo) oder wie Schnitzel auf den SP-M861 (Oizzy) zurückgreifen? Ersterer hat noch Öffnungen am Oberrohr und ist mit 1.850g in M recht leicht, zweiterer hat dieses grauenvolle Gemurkse mit dem Steuersatz, ist vom Gewicht her aber kaum schlagbar. Optisch gefallen mir beide etwas besser als der 909er, aber die Qualität? Und eine zuverlässige Ansprechpartnerin wie Wing zu haben, ist auch Gold wert...
 
Bei einer neuen FM936 Bestellung (glaub mittlerweile die 20., nehme stets "superlight") kam von Wing zurück:
"I'm sorry to tell you that since we have the S-S super light FM 909, we have decided to cancel the light version of FM936 in the future , so the FM936 M is only in stock of the Normal version.
If you want light frame , I suggest you choose FM909."

Schade, ich liebe den 936er, das Baby wird jedoch betrüblicherweise immer schwerer (wurde auch schon bei Chinertown angesprochen). Ich würde generell gerne den 909er nehmen, aber zwei Details stören mich einfach... der fette Deckel (kann man aber einigermaßen beheben klick), besonders stört mich aber das unelegante Unterrohr. Vielleicht muss ich für mich selbst mal eines aufbauen, und ich gewöhne mich womöglich daran... aber irgendwie ist mein 936er-Aufbau ("superlight") schon verdammt schwer bis nicht zu schlagen, und in dieser Geräteklasse bin ich wirklich schon sehr viele verschiedene Radln gefahren.

Muss ich für zukünftige Aufbauten auf den Airwolf YFM059 (Epic Evo) oder wie Schnitzel auf den SP-M861 (Oizzy) zurückgreifen? Ersterer hat noch Öffnungen am Oberrohr und ist mit 1.850g in M recht leicht, zweiterer hat dieses grauenvolle Gemurkse mit dem Steuersatz, ist vom Gewicht her aber kaum schlagbar. Optisch gefallen mir beide etwas besser als der 909er, aber die Qualität? Und eine zuverlässige Ansprechpartnerin wie Wing zu haben, ist auch Gold wert...
Ich würde gern einen Aufbau des 909 von Dir sehen :)
 
Bei einer neuen FM936 Bestellung (glaub mittlerweile die 20., nehme stets "superlight") kam von Wing zurück:
"I'm sorry to tell you that since we have the S-S super light FM 909, we have decided to cancel the light version of FM936 in the future , so the FM936 M is only in stock of the Normal version.
If you want light frame , I suggest you choose FM909."

Schade, ich liebe den 936er, das Baby wird jedoch betrüblicherweise immer schwerer (wurde auch schon bei Chinertown angesprochen). Ich würde generell gerne den 909er nehmen, aber zwei Details stören mich einfach... der fette Deckel (kann man aber einigermaßen beheben klick), besonders stört mich aber das unelegante Unterrohr. Vielleicht muss ich für mich selbst mal eines aufbauen, und ich gewöhne mich womöglich daran... aber irgendwie ist mein 936er-Aufbau ("superlight") schon verdammt schwer bis nicht zu schlagen, und in dieser Geräteklasse bin ich wirklich schon sehr viele verschiedene Radln gefahren.

Muss ich für zukünftige Aufbauten auf den Airwolf YFM059 (Epic Evo) oder wie Schnitzel auf den SP-M861 (Oizzy) zurückgreifen? Ersterer hat noch Öffnungen am Oberrohr und ist mit 1.850g in M recht leicht, zweiterer hat dieses grauenvolle Gemurkse mit dem Steuersatz, ist vom Gewicht her aber kaum schlagbar. Optisch gefallen mir beide etwas besser als der 909er, aber die Qualität? Und eine zuverlässige Ansprechpartnerin wie Wing zu haben, ist auch Gold wert...
Ich würde gerne einen Aufbau des 861 von Dir sehen :lol: :bier:
 
Hier fahren doch auch einige den DT Swiss 232 mit Remote im FM936.
Ich steuere den Lockout über einen DT Two in One an und habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Dämpfer nicht mehr aus dem Lockout in den offenen Modus zurückkehrt. Auch bei ausgebautem Dämpfer dreht sich das Rädchen am Dämpfer nicht mehr zurück, wenn ich es von Hand in Richtung Lockout drehe.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Ist das ein Fall für den DT Service oder lässt sich da evtl eine Ruckstellfeder o. ä. ausbauen, reinigen oder austauschen? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten