Carbonda FM909 Erfahrungsaustausch

Gibt es einen Trick, wie man die Wippe von den Sitzstreben abbekommt? Egal in welchem Winkel ich es Versuche, ich Krieg sie nicht runter. Am Oberrohr war es easy.

ERLEDIGT
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Carbonda FM909 Erfahrungsaustausch
Okay, diese Probleme habe ich nicht. Habe das einfach Plangeschliffen. Eventuell den Inneren Ring leicht erhöht lassen. Alternativ: Im Lieferumfang sind ja kleine Distanzspacher fürs Innenlager dabei gewesen.
 
Wie bist du vorgegangen beim Deckel abschleifen? Einfach plan abschleifen dürfte Probleme machen, sobald das Lager eingestellt wird, oder? Bei mir schleift der Deckel außen am Rahmen. Ich habe da am Deckel Schleifspuren und wenn ich das Lager einstelle lässt sich der Lenker je nach Lenkwinkel schwerer bewegen.
Das ist doch von oben her weggeschliffen und beeinflusst den Spalt zwischen Rahmen und Kappe damit gar nicht.

Wenn dein Deckel am Rahmen aufsetzt, würde es für dein Problem sogar helfen, wenn du da von unten etwas Material wegnimmst. Oder einen der dünnen Spacer nutzen.
 
Das ist doch von oben her weggeschliffen und beeinflusst den Spalt zwischen Rahmen und Kappe damit gar nicht.

Wenn dein Deckel am Rahmen aufsetzt, würde es für dein Problem sogar helfen, wenn du da von unten etwas Material wegnimmst. Oder einen der dünnen Spacer nutzen.
Habe sowohl unten als auch oben Material abgetragen.
 
Falls du mit Lagersitz den inneren Ring vom Deckel meinst, ja.
Habe komplett unten Material abgetragen. Falls es dann schleifen sollte - bei mir nicht der Fall - eben diese mitgelieferten Distanzringe unter das Innenlager setzen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-03-23 at 13.51.41.jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-23 at 13.51.41.jpeg
    220,7 KB · Aufrufe: 162
Was sagt ihr, ab welcher Größe würdet ihr den Rahmen nutzen? Denkt ihr für eine Frau mit 1,56 m ist der Rahmen in S noch händelbar, oder ist er schon zu groß? Wisst ihr Alternativen für kleinere Rahmen?
 
Der hier scheint etwas kleiner in S:
https://www.bike-components.de/de/Factor/Lando-XC-Carbon-29-Rahmenkit-p87389/?v=128881-crystal-green

Wenn die Optik gefällt ist das schon ein verdammt gutes Angebot wenn man bedenkt was da alles dabei ist.

Lieferumfang:​

  • 1 x Rahmen Factor Lando XC Carbon 29"
  • 1 x Dämpfer DT Swiss DT Swiss R 232 ONE
  • 1 x Lenker-Vorbau-Einheit Black Inc
  • 1 x Innenlager CeramicSpeed
  • 1 x Steuersatz CeramicSpeed
  • 1 x Vorbauhalterung Black Inc
  • 1 x Lenkerremote 2-fach
  • 2 x Schaltzug
  • 1 x Schaltzugaußenhülle
 
Denkt ihr für eine Frau mit 1,56 m ist der Rahmen in S noch händelbar, oder ist er schon zu groß?
Finde das schwierig zu beantworten.
Das Eff OR mit 573 ist nicht besonders lang. Dazu auch der steile SW macht das Bike im sitzen eher „kurz“.

Der Reach von 445 für größe S ist da schon gewaltig.

NS empfiehlt das Synonym (gleiche Geo) in S für Personen bis 1,72.

Extrembeispiel:
Mein Sohn mit 1,39 fährt das Epic HT(gleiche OR Länge, flacherer SW) in S mit 45mm -20.dazu einen 620mm Lenker, Kurbel mit 147mm.
IMG_9979.jpeg


Denke deine Frau könnte es in S fahren mit 50mm Vorbau und einen nicht zu breiten Lenker von 680mm-700mm. Breitere Lenker machen es dann meist schwieriger zu handeln. Ist meine Beobachtung bei den Kods.
 
Was sagt ihr, ab welcher Größe würdet ihr den Rahmen nutzen? Denkt ihr für eine Frau mit 1,56 m ist der Rahmen in S noch händelbar, oder ist er schon zu groß? Wisst ihr Alternativen für kleinere Rahmen?
:ka:glaube zu groß .. da so was aber auch schwankt und mit dem Einsatzzweck auch...
Es gibt doch ganz viele 936er und ein paar 909 in Deutschland verteilt. Die Geo ist ja gleich.
Bei mir wohnt ein S mit 60er Cockpit aber eher breitem Lenker. Und damit verkürzt/verlängert sich das ganze schon auch.
 
Der hier scheint etwas kleiner in S:
https://www.bike-components.de/de/Factor/Lando-XC-Carbon-29-Rahmenkit-p87389/?v=128881-crystal-green

Wenn die Optik gefällt ist das schon ein verdammt gutes Angebot wenn man bedenkt was da alles dabei ist.

Lieferumfang:​

  • 1 x Rahmen Factor Lando XC Carbon 29"
  • 1 x Dämpfer DT Swiss DT Swiss R 232 ONE
  • 1 x Lenker-Vorbau-Einheit Black Inc
  • 1 x Innenlager CeramicSpeed
  • 1 x Steuersatz CeramicSpeed
  • 1 x Vorbauhalterung Black Inc
  • 1 x Lenkerremote 2-fach
  • 2 x Schaltzug
  • 1 x Schaltzugaußenhülle
Das Angebot ist wirklich gut, allerdings komme ich dann mit dem Budget sicher nicht hin.

Fände ich viel zu groß, fahre den Rahmen in S bei 172
Fahre den Rahmen selbst in M bei 175 mit kurzem Vorbau und würde ihn eigentlich mal gerne in L probieren.

NS empfiehlt das Synonym (gleiche Geo) in S für Personen bis 1,72.
Gibt es auch eine Angabe, ab welcher Größe es empfohlen wird?


Denke deine Frau könnte es in S fahren mit 50mm Vorbau und einen nicht zu breiten Lenker von 680mm-700mm. Breitere Lenker machen es dann meist schwieriger zu handeln. Ist meine Beobachtung bei den Kods.
Ja an sowas in die Richtung habe ich gedacht.

Bei mir wohnt ein S mit 60er Cockpit aber eher breitem Lenker. Und damit verkürzt/verlängert sich das ganze schon auch.
Ja das macht einiges aus. Ich bin selber vom 26er Hardtail von ~2010 auf das 909 in M gewechselt. Nach den Tipps hier habe ich erwartet, dass das 909 ziemlich groß wird. Ja es ist lang, bezogen auf die Sitzposition war das Hardtail aber sportlicher/gestreckter. Ich glaube es wird oft vergessen, wie gestreckt man früher auf den Bikes durch den eewig langen Vorbau saß.

Danke für die Antworten und Anregungen, ich lasse mir das alles noch etwas durch den Kopf gehen.
 
Scheiße, jetzt fehlt mir schon wieder eine Aufgabe :(

Ich bin bisher nur zum Testen etwas Straße gefahren, in den Schlamm geht das Bike nicht gleich. Gabelschaft muss ich noch schauen und Steuersatz den Spalt kleiner machen. Laufräder kommen noch welche aus China dran. Ansonsten unspektakulär aufgebaut halt.

Danke an die erfahrenen Ratgeber hier in dem Forenteil!
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    470,2 KB · Aufrufe: 111
  • 003.jpg
    003.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 151
This is my daughter (147cm) jumping Carbonda 909 size M with 27.5 wheels and reversed cockpit setup using answer 20/20 handlebar and dartmoor shorty 32mm stem. This is called "no fly zone". You don't need to worry about frame length, but where your hands are. And yeah, she tells me it rides awesome.
 

Anhänge

  • VideoCapture_20240330-193400.jpg
    VideoCapture_20240330-193400.jpg
    440,1 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
This is my daughter (147cm) jumping Carbonda 909 size M with 27.5 wheels and reversed cockpit setup using answer 20/20 handlebar and dartmoor shorty 32mm stem. This is called "no fly zone". You don't need to worry about frame length, but where your hands are. And yeah, she tells me it rides awesome.
Reversed cockpit??
 
Reversed cockpit??
Older photo while testing number plate placement (with spare fork and lots of unnecessary spacers), but shows how it looks from the front with my top cap design. Will post build photos after I get proper fork back from service. She will be using this bike to race XC this year.
 

Anhänge

  • 20240316_153645.jpg
    20240316_153645.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten