Carbonda FM909 Erfahrungsaustausch

Du Tier 😉
Bei uns halten sie einige tausend Kilometer.
Aber nicht ewig.
Wie du ja selbst geschrieben hast, kann man die Kugellager tauschen.
Strong like a ... lion?
In dem Fall wars deutlich rostrot vergammelt unter der Dichtung des Kugellagers ... da war eher die Dichtung völlig murks.
Ich bestelle auch immer bei den Fellbachern.. ich wohne nicht ganz weit weg, das ist bei mir in der Regel einen Tag später schon da. 😎hatte aber einfach ein BB386 Lager von FSA reingepresst danach und das tut jetzt seit 13000km richtig gut. Hab letztens aus Versehen ein Fixie gebaut und konnte mich eindrucksvoll davon überzeugen wie gut das Lager noch ist

Nichts hält ewig. Leider wahr. "Dauerfest" ist auch nur eine Definition...
 

Anzeige

Re: Carbonda FM909 Erfahrungsaustausch
Jetzt kann ich endlich das gute Stück zeigen.

Komponenten:
909 - 120 Rahmen Carbon Raw Gr. L
DT Swiss F232 110 Remote Gabel
DT Swiss R232 160x45 Remote Dämpfer
DT Swiss 2in1 Double Stage Remote
Carbon Lenker 740/60 -7 (abgeschliffen und mit 2K Klarlack neu lackiert für die Carbon Raw Optik)
Supacaz Ultralight Grips
Ethirteen XCX 175mm 34th SL Kurbel
Sram X01 Schaltwerk + Shifter
Magura Shiftmix 2x
Magura MT8 SL Carbon Bremsen
KS Lev Carbon Dropper 175mm
KS Lev Carbon Remote
Carbonbeam Felgen 35/30 + Goldix 240 (Dank geht an @Donnerbolzen )
Kenda Rush TR 2,4 VR+HR Tubeless
ZTTO 9-50 Kassette
KMC 12s Kette
Magura SL 180 VR+HR
Exustar Ti 215 Pedale
Selle Italia SLR Carbonio S1 Sattel
Carbon Bottle Cages

10,15kg Fahrfertig inkl. GPS Mount, Pedale, Flaschenhalter
Wie zufrieden bist du mit dem Dropper? Könnte auch einen recht günstig bekommen
 
Bis jetzt keine Probleme. Tut was sie soll. Ist aber ziemlich sensibel was das anziehmoment angeht dass sie noch sauber läuft.
Dem kann ich zustimmen, hatte erst im Juni diesen Jahres eine über Probikeshop bestellt und vermutlich (so der offizielle Garantie Händler von KS in D --> 11 Motors) das Drehmoment etwas zu hoch eingestellt. Ich empfand es nicht so. Jedenfalls war es so, dass das Tauchrohr richtige "Nadelstreifen" erhalten hat und im letzten Drittel nur sehr schwer ausfahren wollte. Ergo das Nadellager hat sich hier wohl etwas abgedrückt im Tauchrohr bei jedem Absenken. Also Obacht. Stimmt also schon.

Auf Kulanz wurde eine neue Kartusche verbaut, Verschleißteile ebenso.

Und ja, Carbonpaste hab ich verwendet.
 
120mm Wippe ist angekommen und montiert.
Lenkwinkel 66°
Sitzwinkel 77°
Tretlagerhöhe 338mm
Alles selbst ermittelt (gemessen).

IMG_20231109_172727.jpg
IMG_20231109_140755.jpg
IMG_20231109_172932.jpg

Dämpferhub 45mm (grünen Spacer entfernt).
IMG_20231109_173648.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du die Tretlagerhöhe vor dem Umbau?

LW ein Grad flacher, obwohl das Verhältnis vom Federweg vorne u. hinten gleich bleibt. Ist das beim 936 genauso?
 
Weißt du die Tretlagerhöhe vor dem Umbau?

LW ein Grad flacher, obwohl das Verhältnis vom Federweg vorne u. hinten gleich bleibt. Ist das beim 936 genauso?
Tretlagerhöhe vor dem Umbau (100/100) 330mm.
Die Geometriedaten von Carbonda stimmen nicht mit meinen Messungen überein.
Außerdem ist bei der 120/120 Version die Einbauhöhe der Gabel mit 521mm angegeben.
Die SID Ultimate 120 hat aber eine Einbauhöhe von 531mm.
Beim 936 ist es gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Donnerbolzen Danke für die Info, die 8x30 in der Zeichnung beziehen sich also auf die Buchsen und nicht die Achse.

Ich hab den Rahmen ja noch nicht, konnte also nicht selber messen. Da ich das "Upgrade" aber gleich einbauen will hab ich das nun bestellt samt ein paar weiteren bunten blingbling Titanschräubchen.

Derzeit gibt es nämlich eine Aktion: Mit dem Code "Black2023!" bekommt man bei Fantic26 15% Rabatt.
 
Komponenten:
909 - 120 Rahmen Carbon Raw Gr. L
DT Swiss F232 110 Remote Gabel
DT Swiss R232 160x45 Remote Dämpfer
DT Swiss 2in1 Double Stage Remote
@Deihlos Bin gerade über deinen Beitrag gestolpert. Den DT Swiss Double Stage remote finde ich interessant. Normalerweise ist der ja über dem Lenker montiert. Deine Lösung gefällt mir sehr gut. Kannst du hier noch ein paar Infos und Bilder zum Umbau des Remotes geben? Vielen Dank
 
@Deihlos Bin gerade über deinen Beitrag gestolpert. Den DT Swiss Double Stage remote finde ich interessant. Normalerweise ist der ja über dem Lenker montiert. Deine Lösung gefällt mir sehr gut. Kannst du hier noch ein paar Infos und Bilder zum Umbau des Remotes geben? Vielen Dank
Ist ein Standart Magura Shimano I-Spec Shiftmix.
Den DT Swiss Remote hab ich in der Mitte aufgebohrt dass eine M4 Schraube durch passt und die Klemmung am Remote abgesägt.
Das ganze dann mit hochfestem Loctite (grün) eingeklebt.
Zudem für bessere Bedienung Grip Tape aufgeklebt.
Hält bisher bombenfest und verdreht sich auch nicht.
 
Hallo in die Runde. Ich bin stark am Überlegen mir ein XC Fully mit FM909 aufzubauen. Ich bin da jedoch eher Anfänger, schraube aber regelmäßig an meinen Fahrrädern, Geschick und techn. Sachverstand sind also vorhanden oder schnell anzueignen. Aktuell besitze ich ein Scott Scale 965 Hardtail von 2022, ein recht einfaches Bike aber durchaus zufriedenstellend. Könnte ich einen Großteil der Teile nicht einfach an den FM909 anbauen und bräuchte im Prinzip nur noch einen Dämpfer für hinten?
Ich sollte dann beim Gewicht ungefähr gleich rauskommen, also ca. 12,5kg. Entweder rüste ich später nach (Laufräder, Lenker) oder verkaufe das Scale und baue gleich auf leicht um so auf <10,5kg zu kommen.

Der FM909 hat ja ein UDH Schaltauge. Dann sollte doch eine SRAM GX Transmission AXS kompatibel sein, richtig?
 
Hallo in die Runde. Ich bin stark am Überlegen mir ein XC Fully mit FM909 aufzubauen. Ich bin da jedoch eher Anfänger, schraube aber regelmäßig an meinen Fahrrädern, Geschick und techn. Sachverstand sind also vorhanden oder schnell anzueignen. Aktuell besitze ich ein Scott Scale 965 Hardtail von 2022, ein recht einfaches Bike aber durchaus zufriedenstellend. Könnte ich einen Großteil der Teile nicht einfach an den FM909 anbauen und bräuchte im Prinzip nur noch einen Dämpfer für hinten?
Ich sollte dann beim Gewicht ungefähr gleich rauskommen, also ca. 12,5kg. Entweder rüste ich später nach (Laufräder, Lenker) oder verkaufe das Scale und baue gleich auf leicht um so auf <10,5kg zu kommen.

Der FM909 hat ja ein UDH Schaltauge. Dann sollte doch eine SRAM GX Transmission AXS kompatibel sein, richtig?
Abgesehen von Innenlager und Sattelstütze solltest du alles verwenden können… das Zeitaufwändigste ist meistens das Verlegen der Kabel, da braucht es etwas Geschick bzw. hilft es auch das hintere Rahmendeieck vom Rahmen zu entfernen 👍🏼 bei unter 10,5kg bist du halt gleich mal bei um die 3k€ plus, je nach Lackierung und Teile.
 
Jetzt kann ich endlich das gute Stück zeigen.

Komponenten:
909 - 120 Rahmen Carbon Raw Gr. L
DT Swiss F232 110 Remote Gabel
DT Swiss R232 160x45 Remote Dämpfer
DT Swiss 2in1 Double Stage Remote
Carbon Lenker 740/60 -7 (abgeschliffen und mit 2K Klarlack neu lackiert für die Carbon Raw Optik)
Supacaz Ultralight Grips
Ethirteen XCX 175mm 34th SL Kurbel
Sram X01 Schaltwerk + Shifter
Magura Shiftmix 2x
Magura MT8 SL Carbon Bremsen
KS Lev Carbon Dropper 175mm
KS Lev Carbon Remote
Carbonbeam Felgen 35/30 + Goldix 240 (Dank geht an @Donnerbolzen )
Kenda Rush TR 2,4 VR+HR Tubeless
ZTTO 9-50 Kassette
KMC 12s Kette
Magura SL 180 VR+HR
Exustar Ti 215 Pedale
Selle Italia SLR Carbonio S1 Sattel
Carbon Bottle Cages

10,15kg Fahrfertig inkl. GPS Mount, Pedale, Flaschenhalter
Wie hast du hier eigentlich zwei Hüllen durch dasselbe Loch im Rahmen genommen? Durch die Kunststoff Deckel die bei der Auslieferung drin sind geht nur eine Hülle, oder?
 
Inzwischen legt carbonda einen anderen Fixierung beim Steuersatz bei. Diesen finde ich deutlich besser, da eventuelle Scherkräfte am Gabelschaft besser verteilt werden. Hier mal ein Bild davon.
IMG_20231231_155502.jpg


Ich würde am zweiten Rad auch gerne den
neuen Ring verbauen, allerdings lohnt sich die Bestellung bei carbonda aufgrund des Versand nicht wirklich. Wenn jemand einen Rahmen bestellt würde ich gerne diesen über euch mitbestellen. Bezahlung durch mich im vorraus natürlich gegeben, näheres dann gerne per PM.
 
Inzwischen legt carbonda einen anderen Fixierung beim Steuersatz bei. Diesen finde ich deutlich besser, da eventuelle Scherkräfte am Gabelschaft besser verteilt werden. Hier mal ein Bild davon.Anhang anzeigen 1844874

Ich würde am zweiten Rad auch gerne den
neuen Ring verbauen, allerdings lohnt sich die Bestellung bei carbonda aufgrund des Versand nicht wirklich. Wenn jemand einen Rahmen bestellt würde ich gerne diesen über euch mitbestellen. Bezahlung durch mich im vorraus natürlich gegeben, näheres dann gerne per PM.
was ist der Unterschied? meiner sieht ziemlich gleich aus, ist nur der Schlitz an einer anderen Stelle?
 
Zurück
Oben Unten