Carbonda FM909 Erfahrungsaustausch

Anzeige

Re: Carbonda FM909 Erfahrungsaustausch
Inzwischen legt carbonda einen anderen Fixierung beim Steuersatz bei.
Dieser ist beim FM1306 auch dabei, funktioniert einwandfrei.
Leider auch diese grauenvolle fette und viel zu schwere Staubkappe, welche eher an einen Kanaldeckel erinnert 😉. Da bleibt nur bei z. B. Acros zu schauen oder Material abnehmen wie hier...
 

Anhänge

  • IMG_2415.JPG
    IMG_2415.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 73
Dieser ist beim FM1306 auch dabei, funktioniert einwandfrei.
Leider auch diese grauenvolle fette und viel zu schwere Staubkappe, welche eher an einen Kanaldeckel erinnert 😉. Da bleibt nur bei z. B. Acros zu schauen oder Material abnehmen wie hier...
Hab bei mir den Acros verbaut, echt gut mit der Dichtung und hab da dann auch den Dropper Zug raus gelassen
 
Da geht noch mehr ;)
Wunderbar, das sieht gut aus! Geht also doch! 👍

Man muss sich bei den in Mode gekommenen oberen großen Lagerdurchmessern halt schon richtig ins Zeug legen, dass man den Abschluss schick hinbekommt. Meistens schaut das nicht sauber aus - dazu kommt, dass alles auch immer viel zu hoch baut, und dann noch die Leitungen/Kabel da durch. Habe das auch gerade kürzlich bei einem aktuellen Spark machen "dürfen", was für ein Mist 🤮. Da verlange ich in Zukunft einen extra Stundensatz 😉 (abgesehen davon, dass das Bike hässlich wie die Nacht ist und man schon alleine deshalb mehr Geld verlangen darf 😜).

Bei meinem eigenen 936er ist mir das trotz recht flacher Staubkappe (vom "alten" Spark RC WC) immer noch zu hoch, ich bräuchte nur eine ganz zarte Abdeckung, max. 1,5mm, bislang noch nichts gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_2363e.jpg
    IMG_2363e.jpg
    393 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_2371e.jpg
    IMG_2371e.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 96
  • 2x936.jpg
    2x936.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 104
Inzwischen legt carbonda einen anderen Fixierung beim Steuersatz bei. Diesen finde ich deutlich besser, da eventuelle Scherkräfte am Gabelschaft besser verteilt werden. Hier mal ein Bild davon.Anhang anzeigen 1844874

Ich würde am zweiten Rad auch gerne den
neuen Ring verbauen, allerdings lohnt sich die Bestellung bei carbonda aufgrund des Versand nicht wirklich. Wenn jemand einen Rahmen bestellt würde ich gerne diesen über euch mitbestellen. Bezahlung durch mich im vorraus natürlich gegeben, näheres dann gerne per PM.
Ich habe gerade bei Wing Lee nach dem Preis des neuen Steuersatzes angefragt.
Falls noch jemand Interesse hat könnte ich auch mehrere bestellen 😉
 
Ich nutze gerade die Zeit bis zum Eintreffen meines Rahmens, zur Teilebeschaffung. Bin gerade bei der Sattelstütze. Ich habe es im Faden nicht gefunden, fährt jemand von euch einen M Rahmen mit ca. Körpergröße/SL ca. 172/84? Mich würde für diese Maße die Einstecktiefe der Sattelstütze interessieren. Ich werde den Rahmen zwar hauptsächlich für längere Touren, aber auch technisch bergab bewegen, deshalb wäre ich an einem möglichst großen Verstellbereich interessiert.

Bei den Laufrädern hätte ich zwar Bock auf Selbstbau, bin aber noch nicht sicher. Ich baue meine Bikes zwar selber auf, LR bisher aber nicht. Würde weitere Kosten für Tensiometer bedeuten, den ich dann vielleicht aber nur einmal brauch...

Ansonsten warte ich gerade auf ein Bild von Wing, vom lackierten Rahmen. Habe es aber überhaupt nicht eilig. Ich gebe bei dem Bike tatsächlich mal gezielt den chinesischen Produzenten die Chance, sich zu beweisen und bestelle einen Teil der Brocken über AliE.
 
Ich nutze gerade die Zeit bis zum Eintreffen meines Rahmens, zur Teilebeschaffung. Bin gerade bei der Sattelstütze. Ich habe es im Faden nicht gefunden, fährt jemand von euch einen M Rahmen mit ca. Körpergröße/SL ca. 172/84? Mich würde für diese Maße die Einstecktiefe der Sattelstütze interessieren. Ich werde den Rahmen zwar hauptsächlich für längere Touren, aber auch technisch bergab bewegen, deshalb wäre ich an einem möglichst großen Verstellbereich interessiert.
Das würde mich auch interessieren, hatte da im Sommer schonmal nachgefragt und leider keine genau Antwort bekommen.
Von daher würde ich mich auch über eine Antwort freuen oder wenn du die reale Einstecktiefe ausmessen könntest wenn du den Rahmen bekommst.
 
Ich habe es im Faden nicht gefunden, fährt jemand von euch einen M Rahmen mit ca. Körpergröße/SL ca. 172/84?
Ich habe eine 150 mm PNW Dropper im M-Rahmen bei 175/82. Im Nachhinein würde ich eine 180er OneUp nehmen, während Corona war die aber kaum zu bekommen.



Bei den Laufrädern hätte ich zwar Bock auf Selbstbau, bin aber noch nicht sicher. Ich baue meine Bikes zwar selber auf, LR bisher aber nicht. Würde weitere Kosten für Tensiometer bedeuten, den ich dann vielleicht aber nur einmal brauch...
hab meine Laufräder ohne Tensiometer aufgebaut. Vom Parktool gibts auch eine Kopie bei Aliexpress.
 
Mich würde für diese Maße die Einstecktiefe der Sattelstütze interessieren.
Ich denke, Du kannst Dich zu 99% am 936er orientieren, da ist es angegeben. Man kann da sicher noch einen guten cm dazurechnen.
Ansonsten kann sicher unser good old @Donnerbolzen helfen, der kennt jeden cm seiner zwei Geräte...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-15 um 11.07.13.png
    Bildschirmfoto 2024-01-15 um 11.07.13.png
    5,9 KB · Aufrufe: 44
Schraubstock reicht auch, wenn man kreativ ist
Ich bezog mich auf den Teil vom Text der Produktseite: Die 5- teilige Ausführung sorgt für ein besseres Ansprechverhalten und einen geringeren Verschleiß. Die neuen Buchsen brauchen nicht mehr eingepresst werden und können so mit von jedem problemlos selber eingebaut werden.
 
Ich bezog mich auf den Teil vom Text der Produktseite: Die 5- teilige Ausführung sorgt für ein besseres Ansprechverhalten und einen geringeren Verschleiß. Die neuen Buchsen brauchen nicht mehr eingepresst werden und können so mit von jedem problemlos selber eingebaut werden.
Sorry verlesen, hab „ein“ gelesen
 
Zurück
Oben Unten