Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Gestern kam UPS mit dem Karton. :) Folgende Frage zum 696: Schaltzug mit oder ohne Außenhülle durch den Rahmen verlegen? Danke im Voraus
Ich hab einmal mit und einmal ohne(aber mit Liner) verlegt...beides GRX800... Kann keinen Unterschied beim schalten finden. Würde also (wegen Gewicht) nur noch ohne verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Ich hab einmal mit und einmal ohne verlegt...beides GRX800... Kann keinen Unterschied beim schalten finden. Würde also (wegen Gewicht) nur noch ohne verlegen.
Ah, coole Info! Mit einem Liner oder einer anderen Art von Hülle, damit es nicht klappert - oder ist das kein Problem auch bei derberen Offroad-Passagen? Das würde mich mega nerven.
 
Ah, coole Info! Mit einem Liner oder einer anderen Art von Hülle, damit es nicht klappert - oder ist das kein Problem auch bei derberen Offroad-Passagen? Das würde mich mega nerven.
Habe bei meinem 707 mit Liner und Außenhülle verlegt und in Schaumstoff eingewickelt. Wollte auch Klappern vermeiden und bei bedarf den Zug einfach und schnell austauschen können. Die extra Gramm sind mir das wert.
 
warum willst du unbedingt keine scheide anziehen?
Es gibt keine zusätzlichen Schwierigkeiten beim Verlegen, und zumindest ist das Kabel geschützt.
Wenn das Kabel bricht, können Sie sehr einfach ein neues wieder einsetzen, da der Durchgang bereits erfolgt ist.
 
warum willst du unbedingt keine scheide anziehen?
Es gibt keine zusätzlichen Schwierigkeiten beim Verlegen, und zumindest ist das Kabel geschützt.
Wenn das Kabel bricht, können Sie sehr einfach ein neues wieder einsetzen, da der Durchgang bereits erfolgt ist.
🙄boah also ich will dir nicht sagen was du tun und lassen sollst, aber dein Babelfisch ist echt grenzwertig.

Zum Thema: Es ist völlig in Ordnung das innen ohne Hülle zu legen wenn der Rahmen dafür gemacht wurde. Die Probleme mit dem neu verlegen sind mit gescheitem Werkzeug und bisschen überlegen bevor man am Zug zieht, kein Problem.

Ich lege gern komplett durch, um weniger Stellen zu haben wo Dreck und Wasser eindringen könnten.

Wenn man innen mit Liner arbeitet: ich hab meine am oberen Ende angeschmolzen und auf eine glatte Oberfläche gedrückt. Dann entsteht eine kleine Tülle, die man in Anschlag schieben kann und dann kann der Liner nicht rausflutschen. War mal so "ab Werk" bei einem Rad und ich fand das Handling gut.
 
Die 20-30gr für die Zugführung, wenn man Schaltzüge nutzt, sind deutlich besser wie ein dünner Liner, wenn mal ein Schaltzugtausch später stattfinden muss. Brauch ja nur im Nirgendwo sein.
 
Wenn man innen mit Liner arbeitet: ich hab meine am oberen Ende angeschmolzen und auf eine glatte Oberfläche gedrückt.
Der Jagwire Liner hatte bei mir sowas ab Werk, also die eine Seite war so trompetenförmig etwas größer, das hat zumindest bei meinem CFR696 gerade so gereicht, dass er oben am Anschlag in dem Aluteil nicht durchrutscht.
 
Ich habe auf den fast 400 Seiten leider etwas den Überblick verloren, wie die Empfehlung bzw. der Unterschied zwischen dem 696 und dem 707 sind. Das 707 ist integrierter und etwas "moderner" bzgl. des Rahmendesigns. Dafür ist das 696 etwas leichter, etwas wartungsfreundlicher, etwas klassischer?
 
du musst ihm verzeihen, er kommt doch aus Frankreich und nutzt Übersetzer :D
In der Tat bemühe ich mich, die Google-Übersetzung durchzugehen, bevor ich eine Nachricht poste. Es kann sein, dass der Ton und die Wörter ein wenig von der Realität abweichen.
mein Beitrag war nicht gemein.
dann macht natürlich jeder was er will.
 
Ich habe auf den fast 400 Seiten leider etwas den Überblick verloren, wie die Empfehlung bzw. der Unterschied zwischen dem 696 und dem 707 sind. Das 707 ist integrierter und etwas "moderner" bzgl. des Rahmendesigns. Dafür ist das 696 etwas leichter, etwas wartungsfreundlicher, etwas klassischer?
ja so ungefähr. Der 707 ist auch länger als der 696.
Der 707 lässt sich aber auch auf Wunsch ohne integrierte Verkabelung ordern. Dann werden wohl einfach Löcher gebohrt und man bekommt die Kabelausgänge dazu.
 
Hallo zusammen,

ich hab es nun auch geschafft den gesamten Thread durchzulesen. Den 696er habe ich vor knapp 2 Wochen auch schon bestellt. Mal gespannt wie lange es dauert. Ich denke ich habe auch schon ziemlich alles notiert, was für den Aufbau wichtig sein wird. Fast alle Fragen die ich mir nebenbei notiert habe wurden dann im Laufe den Lesens schon beantwortet. Schon mal ein großes Dankeschön an alle die hier ihr Fachwissen teilen!

Ein Thema ist bei mir allerdings noch offen, hängt allerdings nicht direkt mit dem Carbonda zusammen. Ich suche für meinen Aufbau noch passende Laufräder. Ich wiege knapp 100 kg bei 195cm und würde zusätzlich auch kleine Bikepacking Touren machen wollen und brauche daher wohl etwas stabilere Laufräder. Meine Preisvorstellung für einen Satz liegt bei etwa 400 €. Ich wollte mit den Innenmaulweite eher im Bereich 20 bis max. 25 mm bleiben um die Option für schmalere Reifen zu behalten, da ich auch gerne mal reine Road Touren plane.

Meine bisherigen Ansätze:

  • Hunt 4 Season Allroad Disc
    • Hier passt fast alles, allerdings soll der Freilauf unglaublich laut sein, was für mich ein absolutes K.O. Kriterium darstellt.
  • RR 481 von Slowbuild
    • Habe bei Stefan angefragt, der mir diesen mit Newmen Fade Nabe empfohlen hat. Sieht erstmal super aus, scheint es allerdings nur als 24 Loch Variante zu geben, was mich nach weiterer Recherche bei meinem Anforderungsprofil doch etwas stutzig macht. Auf meine Rückfrage diesbezüglich habe ich seit 2 Tagen leider keine Rückmeldung mehr erhalten.
Beide Optionen liegen im Bereich 400 € bei etwa 1600 g. Was haltet ihr davon, habt ihr Erfahrungen, oder Alternativen. Was nutzen die ebenfalls etwas schwereren 696-Besitzer hier im Forum? :)

Vielen Dank schon mal und beste Grüße,
Michi
 
Die 20-30gr für die Zugführung, wenn man Schaltzüge nutzt, sind deutlich besser wie ein dünner Liner, wenn mal ein Schaltzugtausch später stattfinden muss. Brauch ja nur im Nirgendwo sein.

Also ich bin dann einfach im kleinsten Ritzel 12km heim gefahren.. und wo mir ein anderes mal der Umwerfer gerissen ist im kleinen Kettenblatt. Ich guck schon regelmäßig vorne im Hebel, aber das bringt nix wenn der Zug unten an der Klemmung kaputt geht. :o und an der Stelle hatte ich es einfach nicht im Blick.

Der Tausch ist mit durchgehender Hülle deutlich schneller gemacht (für mich auch ein Punkt warum ich es persönlich gut so finde), aber ich hab im Flickzeug für unterwegs keinen Zug eingepackt, geschweige denn das Werkzeug zum kürzen.
 
Also ich bin dann einfach im kleinsten Ritzel 12km heim gefahren.. und wo mir ein anderes mal der Umwerfer gerissen ist im kleinen Kettenblatt. Ich guck schon regelmäßig vorne im Hebel, aber das bringt nix wenn der Zug unten an der Klemmung kaputt geht. :o und an der Stelle hatte ich es einfach nicht im Blick.

Der Tausch ist mit durchgehender Hülle deutlich schneller gemacht (für mich auch ein Punkt warum ich es persönlich gut so finde), aber ich hab im Flickzeug für unterwegs keinen Zug eingepackt, geschweige denn das Werkzeug zum kürzen.
Da ich schon lange 1x fahre (10/11/12fach), habe ich mit Schaltzug immer einen passend gekürzten dabei gehabt. Das Ende einfach nen Lötpunkt drauf oder 1cm Klebeband, dann splittert der nicht auf.

Nur der Cyclecrosser (den die Frau bald neu lackiert bekommt) ist noch auf 1x 11 manuell, alles andere ist elektronisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab es nun auch geschafft den gesamten Thread durchzulesen. Den 696er habe ich vor knapp 2 Wochen auch schon bestellt. Mal gespannt wie lange es dauert. Ich denke ich habe auch schon ziemlich alles notiert, was für den Aufbau wichtig sein wird. Fast alle Fragen die ich mir nebenbei notiert habe wurden dann im Laufe den Lesens schon beantwortet. Schon mal ein großes Dankeschön an alle die hier ihr Fachwissen teilen!

Ein Thema ist bei mir allerdings noch offen, hängt allerdings nicht direkt mit dem Carbonda zusammen. Ich suche für meinen Aufbau noch passende Laufräder. Ich wiege knapp 100 kg bei 195cm und würde zusätzlich auch kleine Bikepacking Touren machen wollen und brauche daher wohl etwas stabilere Laufräder. Meine Preisvorstellung für einen Satz liegt bei etwa 400 €. Ich wollte mit den Innenmaulweite eher im Bereich 20 bis max. 25 mm bleiben um die Option für schmalere Reifen zu behalten, da ich auch gerne mal reine Road Touren plane.

Meine bisherigen Ansätze:

  • Hunt 4 Season Allroad Disc
    • Hier passt fast alles, allerdings soll der Freilauf unglaublich laut sein, was für mich ein absolutes K.O. Kriterium darstellt.
  • RR 481 von Slowbuild
    • Habe bei Stefan angefragt, der mir diesen mit Newmen Fade Nabe empfohlen hat. Sieht erstmal super aus, scheint es allerdings nur als 24 Loch Variante zu geben, was mich nach weiterer Recherche bei meinem Anforderungsprofil doch etwas stutzig macht. Auf meine Rückfrage diesbezüglich habe ich seit 2 Tagen leider keine Rückmeldung mehr erhalten.
Beide Optionen liegen im Bereich 400 € bei etwa 1600 g. Was haltet ihr davon, habt ihr Erfahrungen, oder Alternativen. Was nutzen die ebenfalls etwas schwereren 696-Besitzer hier im Forum? :)

Vielen Dank schon mal und beste Grüße,
Michi
Hunt 4 Season preislich und qualitativ ne gute Wahl.
Bei Stefan musst am besten anrufen, der hat einfach zu viel zu tun. Habe mehrere LRS von ihm und immer ohne Beanstandung und auch der Service war immer super. Kollegen von mir haben auch 2 oder 3 LRS und super zufrieden.

Der Service hat etwas länger gedauert, weil er viel alleine macht und ich das wusste bzw. eingeplant hatte. Noch vor Weihnachten nen LRS umbauen lassen und war innerhalb von 2 Wochen zurück, was völlig ok für mich war, wir waren eh ne Woche auf Lanzarote.
 
Hallo zusammen,

ich hab es nun auch geschafft den gesamten Thread durchzulesen. Den 696er habe ich vor knapp 2 Wochen auch schon bestellt. Mal gespannt wie lange es dauert. Ich denke ich habe auch schon ziemlich alles notiert, was für den Aufbau wichtig sein wird. Fast alle Fragen die ich mir nebenbei notiert habe wurden dann im Laufe den Lesens schon beantwortet. Schon mal ein großes Dankeschön an alle die hier ihr Fachwissen teilen!

Ein Thema ist bei mir allerdings noch offen, hängt allerdings nicht direkt mit dem Carbonda zusammen. Ich suche für meinen Aufbau noch passende Laufräder. Ich wiege knapp 100 kg bei 195cm und würde zusätzlich auch kleine Bikepacking Touren machen wollen und brauche daher wohl etwas stabilere Laufräder. Meine Preisvorstellung für einen Satz liegt bei etwa 400 €. Ich wollte mit den Innenmaulweite eher im Bereich 20 bis max. 25 mm bleiben um die Option für schmalere Reifen zu behalten, da ich auch gerne mal reine Road Touren plane.

Meine bisherigen Ansätze:

  • Hunt 4 Season Allroad Disc
    • Hier passt fast alles, allerdings soll der Freilauf unglaublich laut sein, was für mich ein absolutes K.O. Kriterium darstellt.
  • RR 481 von Slowbuild
    • Habe bei Stefan angefragt, der mir diesen mit Newmen Fade Nabe empfohlen hat. Sieht erstmal super aus, scheint es allerdings nur als 24 Loch Variante zu geben, was mich nach weiterer Recherche bei meinem Anforderungsprofil doch etwas stutzig macht. Auf meine Rückfrage diesbezüglich habe ich seit 2 Tagen leider keine Rückmeldung mehr erhalten.
Beide Optionen liegen im Bereich 400 € bei etwa 1600 g. Was haltet ihr davon, habt ihr Erfahrungen, oder Alternativen. Was nutzen die ebenfalls etwas schwereren 696-Besitzer hier im Forum? :)

Vielen Dank schon mal und beste Grüße,
Michi
Ich habe an dem LRS im 707 auch die Fade Nabe, die ist nicht sonderlich laut, wenn man nicht extrem das Fett entfernt am Freilauf. Ein Kollege hat seine 240erEXP extra vom Fett befreit, damit die lauter wird. Meine 240er am MTB sind nach Ratchet Umbau auch schön vom Sound.
Jedenfalls hilfreich auf Radwegen, bei ner Klingel reagiert ja gefühlt keiner mehr.
 
Hallo zusammen,

ich hab es nun auch geschafft den gesamten Thread durchzulesen. Den 696er habe ich vor knapp 2 Wochen auch schon bestellt. Mal gespannt wie lange es dauert. Ich denke ich habe auch schon ziemlich alles notiert, was für den Aufbau wichtig sein wird. Fast alle Fragen die ich mir nebenbei notiert habe wurden dann im Laufe den Lesens schon beantwortet. Schon mal ein großes Dankeschön an alle die hier ihr Fachwissen teilen!

Ein Thema ist bei mir allerdings noch offen, hängt allerdings nicht direkt mit dem Carbonda zusammen. Ich suche für meinen Aufbau noch passende Laufräder. Ich wiege knapp 100 kg bei 195cm und würde zusätzlich auch kleine Bikepacking Touren machen wollen und brauche daher wohl etwas stabilere Laufräder. Meine Preisvorstellung für einen Satz liegt bei etwa 400 €. Ich wollte mit den Innenmaulweite eher im Bereich 20 bis max. 25 mm bleiben um die Option für schmalere Reifen zu behalten, da ich auch gerne mal reine Road Touren plane.

Meine bisherigen Ansätze:

  • Hunt 4 Season Allroad Disc
    • Hier passt fast alles, allerdings soll der Freilauf unglaublich laut sein, was für mich ein absolutes K.O. Kriterium darstellt.
  • RR 481 von Slowbuild
    • Habe bei Stefan angefragt, der mir diesen mit Newmen Fade Nabe empfohlen hat. Sieht erstmal super aus, scheint es allerdings nur als 24 Loch Variante zu geben, was mich nach weiterer Recherche bei meinem Anforderungsprofil doch etwas stutzig macht. Auf meine Rückfrage diesbezüglich habe ich seit 2 Tagen leider keine Rückmeldung mehr erhalten.
Beide Optionen liegen im Bereich 400 € bei etwa 1600 g. Was haltet ihr davon, habt ihr Erfahrungen, oder Alternativen. Was nutzen die ebenfalls etwas schwereren 696-Besitzer hier im Forum? :)

Vielen Dank schon mal und beste Grüße,
Michi
bei dem Budget von 400€ hast du nicht viele Möglichkeiten.
Manchmal sind XA25 newmen Laufräder reduziert..
Ich würde sagen:
28 Speichen
DT System LRS

Der Hunt ist laut Spec zu schwach für dich inkl bike und Gepäck. Und brauch über 100kg Fahrergewicht auch einen erfahrenen Laufradbauer, der ab und an mal drüber schaut (schreibt Hunt selbst).
Slowbuild kann ich nichts zu sagen. Liest man mal so mal so wie die Leute zufrieden sind. Ich selbst würde aus dem Bauch heraus dort niemanden hin schicken, bei dem was ich bisher gelesen habe.
 
Hallo zusammen,

ich hab es nun auch geschafft den gesamten Thread durchzulesen. Den 696er habe ich vor knapp 2 Wochen auch schon bestellt. Mal gespannt wie lange es dauert. Ich denke ich habe auch schon ziemlich alles notiert, was für den Aufbau wichtig sein wird. Fast alle Fragen die ich mir nebenbei notiert habe wurden dann im Laufe den Lesens schon beantwortet. Schon mal ein großes Dankeschön an alle die hier ihr Fachwissen teilen!

Ein Thema ist bei mir allerdings noch offen, hängt allerdings nicht direkt mit dem Carbonda zusammen. Ich suche für meinen Aufbau noch passende Laufräder. Ich wiege knapp 100 kg bei 195cm und würde zusätzlich auch kleine Bikepacking Touren machen wollen und brauche daher wohl etwas stabilere Laufräder. Meine Preisvorstellung für einen Satz liegt bei etwa 400 €. Ich wollte mit den Innenmaulweite eher im Bereich 20 bis max. 25 mm bleiben um die Option für schmalere Reifen zu behalten, da ich auch gerne mal reine Road Touren plane.

Meine bisherigen Ansätze:

  • Hunt 4 Season Allroad Disc
    • Hier passt fast alles, allerdings soll der Freilauf unglaublich laut sein, was für mich ein absolutes K.O. Kriterium darstellt.
  • RR 481 von Slowbuild
    • Habe bei Stefan angefragt, der mir diesen mit Newmen Fade Nabe empfohlen hat. Sieht erstmal super aus, scheint es allerdings nur als 24 Loch Variante zu geben, was mich nach weiterer Recherche bei meinem Anforderungsprofil doch etwas stutzig macht. Auf meine Rückfrage diesbezüglich habe ich seit 2 Tagen leider keine Rückmeldung mehr erhalten.
Beide Optionen liegen im Bereich 400 € bei etwa 1600 g. Was haltet ihr davon, habt ihr Erfahrungen, oder Alternativen. Was nutzen die ebenfalls etwas schwereren 696-Besitzer hier im Forum? :)

Vielen Dank schon mal und beste Grüße,
Michi
Die genannten Hunt finde ich auch interessant, hätte ich auch fast gekauft.
Meine Empfehlung ist in der Preisliga eigentlich immer Fulcrum Rapid Red (3 oder 5) ich bin mit dem 3er super zufrieden. etwas über dem von Dir genannten Budget.
Bei vielen anderen Herstellern, habe ich es mit meinem (Über-)Gewicht regelmäßig geschafft, Höhenschläge zu fabrizieren... der Rapid Red 3 hat bislang noch keinen abbekommen. Trotz teils unsachgemäßen Einsatzes. Die rund 150g Mehrgewicht zu vergleichbaren Sätzen habe ich bisher noch nicht als negativ empfunden.
Denke ohnehin, dass das Gewicht der Laufräder beim Gravel und schweren Fahrern eher eine untergeordnete Rolle spielt...
 
Aufbau notfalls mit dickeren Speichen und investiere da lieber etwas mehr Geld, Der LRS fängt mit den Reifen erstmal alles auf, was von oben und unten an Kräften wirkt. Lieber mehr Gewicht und dafür weniger Ärger.
 
Zurück
Oben Unten