Carbonrahmen lackieren lassen?

Registriert
2. September 2018
Reaktionspunkte
0
Grüß euch alle miteinander,
ein guter Bekannter von mir fährt ein Specialized Stumpjumper und möchte es gerne in diesem Lila (Bild hänge ich unten noch mit dazu) haben.

Ich sehe da nur zwei Probleme, erstens den genauen Farbcode (den wird Specialized wahrscheinlich nicht rausrücken) und das Carbon vom Rahmen.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG_20181217_120447.png
    IMG_20181217_120447.png
    238 KB · Aufrufe: 288
Grüß euch alle miteinander,
ein guter Bekannter von mir fährt ein Specialized Stumpjumper und möchte es gerne in diesem Lila (Bild hänge ich unten noch mit dazu) haben.

Ich sehe da nur zwei Probleme, erstens den genauen Farbcode (den wird Specialized wahrscheinlich nicht rausrücken) und das Carbon vom Rahmen.

Was meint ihr?
Frag doch einfach mal an.
Trek hat mir vor einiger Zeit auch mal die Farbe verraten
 
Wär einen Versuch wert, ja.

Falls mir Specialized tatsächlich die genaue Farbe verraten würde, könnte ich dann zum Autolackierer laufen und mir das machen lassen oder sollte ich lieber zu jemanden gehen, der sich auf Carbonrahmen spezialisiert hat?
 
Wär einen Versuch wert, ja.

Falls mir Specialized tatsächlich die genaue Farbe verraten würde, könnte ich dann zum Autolackierer laufen und mir das machen lassen oder sollte ich lieber zu jemanden gehen, der sich auf Carbonrahmen spezialisiert hat?
Ehrlich gesagt weiss ich das nicht. Aber es würde mich wundern, wenn es anders wäre als "Grundieren und Farbe drauf" :ka:
 
Also da würde ich nen erfahrenen Lackierer fragen.

Autolackierer entlacken nämlich nicht chemisch sondern mit Sandstrahler oder Perlen... Das ist für Fahrradrahmen alles andere als gut.

Wenn dann chemisches Entlacken falls das geht?

Vlt Mal bei Deteil nachfragen (vlt wissen die wie man Carbon Entlackt)... Die haben schon paar Rahmen lackiert und die Ergebnisse sind echt Hammer.
 
Denke die Crux wird es sein den alten Lack da vorher runter zu bekommen, oder?

Wird normal nur angeschliffen und dann drüber lackiert. Kommt halt drauf an was das für ein Lack ist der da drauf ist. Wenns Acryl ist kein Problem. Nur wird man von Specialized die Lacknummer bzw. die Zusammensetzung nicht erfahren außer man hat irgendwelche internen Kontakte. Ich habs bei dem Pitch von meiner Frau versucht, erst über Specialized Deutschland dann direkt über USA. Laut denen gibt es keine Lacknummern und/oder genaue Bezeichnungen für den Lack.
 
"Laut denen gibt es keine Lacknummern und/oder genaue Bezeichnungen für den Lack"

Dann dürfte die Sache eh gegessen sein, denke ich.
 
"Laut denen gibt es keine Lacknummern und/oder genaue Bezeichnungen für den Lack"

Dann dürfte die Sache eh gegessen sein, denke ich.

Wenn Du einen einen Rahmen hast kann man die Farbe normal abnehmen. Also ein Lackierer kann das normal mit so einem Gerät. Scheiterte bei dem Pitch daran das mein Lackierer meinte er braucht eine ca. 5x5cm große, gerade Fläche zum abnehmen der Farbe. Die hätte es nur am Unterrohr und dazu hätte ich die Decals abmachen müssen. Da ich aber eigentlich nur einen Lackstift wollte zum ausbessern kleiner Steinschläge haben wir dann mit einem Farbfächer eine sehr ähnliche Farbe rausgesucht. Also wenn die Farbe nicht 100%ig genau sein muß kann man das auch mit einem Farbfächer vergleichen und eine sehr ähnliche Farbe finden, mit Glück sogar eine identische.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1545074291872.jpg
    FB_IMG_1545074291872.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 6.341
  • FB_IMG_1545074174567.jpg
    FB_IMG_1545074174567.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 4.070
  • FB_IMG_1545074225064.jpg
    FB_IMG_1545074225064.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 4.220
  • FB_IMG_1545074268217.jpg
    FB_IMG_1545074268217.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 4.171
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten