CC Hardtail um die 2000€

Registriert
18. April 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo

also nachdem ich jetzt endlich mal wieder auf meinem uralt Giant- Bike (Stahlschleuder mit ohne Federung) durch den Wald gejockelt bin steht mein Entschluss fest mir in den nächsten Wochen ein neues Bike zuzulegen

ich bin gern bereit um die 2000 € auszugeben suche aber dafür auch etwas zuverlässiges für die nächsten 4-5 Jahre

ich liebäugel schon seit längerem mit den votec tox xc bemerke aber das es nicht ganz so leicht ist sich festzulegen

was würdet ihr mir empfehlen wo gibts pos. oder neg. erfahrungen (ja ich hab mich bereits ausgiebig im forum umgeschaut) etc.

ich hab mich im übrigen mittlerweile bei vielen herstellern (canyon, cannondale, stevens, rotwild,trek , voitl, ghost) umgeschaut und die entscheidung wird leider nicht leichter - eine probefahrt wird sicher nötig sein aber bevor ich zum händler renn will ich selbst erstmal ne einigermaßen feste meinung haben

aja und keine sorge wenn das bike dann da ist wirds auch ordentlich beansprucht :D

[edit] wie sieht das bei votec eigentlich aus bleibt es bei den listenpreisen ist es bei den händlern billiger gibts irgendwelche versteckten kosten ?[/edit]

mfg
 
was interessant wäre,magst du eher langes oder kürzeres oberrohr?
weil da kann man eigentlich auch schonmal einige hersteller ausschließen
und wie groß bist du
soll es ein 04er modell sein oder kanns auch ein vorjahren modell sein
was wiegst du
 
Also für 2000,- € bekommst du auf jeden fall schon mal ein super Hardtail.
Tendierst du zu einem Versender, dann wird das schon eine XTR Ausstattung haben, willst du eher ein "Marken" Bike, dann wird es sich bei XT Ausstattung einpendeln.
Ich habe damals für mein Cannondale mit der Super Fatty DL, HS 33 und der kompletten XT-Ausstattung exakt 2000,- € bezahlt.
Ich bin von dem Rahmen und der Gabel begeistert. Das Rad ist ein absoluter Kletterkünstler und die Gabel ist für ein Hardteil, was gerade im CC-Bereich eingesetzt werden soll für mich die Gabel schlecht hin. Sie ist relativ leicht und sehr steif. Wobei die neue Super Fatty Ultra DL ja sogar noch leichter ist (ca. 1350 g).
Welcher Rahmen mir auch noch gefallen würde wäre ein Bergwerk, doch man sollte sich im klaren sein, dass man natürlich bei Cannondale, Bergwerk und Co auch den Namen mitbezahlt.
Was ich vielleicht noch zum Cannondale sagen sollte ist, dass man eine recht sportliche Sitzposition hat, jedoch nicht unbequem.
Mal als kleine Anregung, da du ja nicht nach einem speziellen Bike gefragt hast, sondern allgemein Erfahrungen wolltest.
 
vielen dank für die antworten

also ich bin 183cm groß und wiege derzeit 85kg aber das wird gerade nach unten korregiert (lauftraining)

was die oberrohrfrage angeht hab ich zZt keine ahnung von selbiger | aber ich bevorzuge eine eher sportliche sitzposition vielleicht hilft das ja

das mit dem 2004modellen is mir eigentlich egal wobei ich zB bei votec schon zu den aktuellen tendieren würde (der ausstattung wegen)

wenns noch fragen gibt oder weitere erfahrungen gibt wäre das echt klasse

mfg
 
hmm da wäre als gabel schonmal denke ich ne black super air was
weil is eher was stabieleres und wiegt auch unter 1600g
oder fox
von scott gäbe es da in der preisklasse das,weis jetzt aber nich was es genau kost
aber sattel,stütze und so is nich das ware
eubike_offroad_proracing.jpg
 
@tolleiv

In der Preisklasse darfst du eigentlich schon eine richtige "Waffe" erwarten,
mit guten Komponenten/Federgabel usw. halt die Sachen aus dem oberen Regal :D .

Ich fahr das Tox selber seit ca 1,5 Jahren (allerdings noch eine alte Version), die Steifigkeit ist über jeden Zweifel erhaben, allerdings ist das Gewicht auch nicht ohne (ca. 1900g). Mit einer konventionellen Gabel und einem 110er Vorbau ist die Position recht sportlich.

Es gibt in der Preisklasse z.B. von Stevens, Canyon, RedBull sehr viel (!) Bike fürs Geld.

Kleinen Tipp von mir: Schau dich nach nem Rahmen mit "normalen" Steuerrohr um. Ich denke, daß die integrierten im Gelände nichts zu suchen haben.

So long

cluso
 
ich fahre seit einem monat ein scott team racing 2004, vorher bin ich ein merida gefahren, welches mir von der sitzposition nicht so zusagte (gut es war auch ein 600€ bike)
ist eine richtige waffe, die sattelstütze ist meines erachtens eben ein schwachpunkt.
:hüpf:
 
hi !

hab mir nach langem hin und her (testen) für das cannondalef900sl entschieden. ist ne richtige uphill waffe. unglaublich schnell und steif das ding. weltklasse federgabel. also KAUFEN !!!!!!
 
Zurück
Oben Unten