cc-MAHRATON

HI

Ich habe da mal ne frage , vielleicht ne doofe !

Wo liegen die unterschiede zw. Cross Country und Marathon ?

Was ist damit gemeint wenn man immer liest "der reifen" ist besonders gut für Race oder dieser ist ein Tourenreifen ?

Also jetzt nicht expilziet auf das Bauteil bezogen ,mich würde mal intressieren was ich hier eigentlich fahre?

Wenn ich mich bei mir zuhause aufs Bike schwinge und drauf losfahre ..

Straße ,schotter, Wald ,querfeldein etc irgendwie blick ich es net !

MFG Benni

Wo liegen die unterschiede zw. Cross Country und Marathon ?

>> Klick <<

Definitionen Bike-Einsatzgebiete

http://www.google.de/search?q=Wo+li...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Also jetzt nicht expilziet auf das Bauteil bezogen ,mich würde mal intressieren was ich hier eigentlich fahre?

Wenn ich mich bei mir zuhause aufs Bike schwinge und drauf losfahre ..

Straße ,schotter, Wald ,querfeldein etc irgendwie blick ich es net !

MFG Benni
Tour

Die Links sind aber teilweise veraltet, incl. des Wiki Artikels.
In groben Zügen der Unterschied zwischen CC und Marathon:
CC sind kurze, aber hochintensive Rennen. Meist wird ein kurzer Rundkurs mehrfach durchfahren. Bei Überrundung durch den Führenden wird man idR aus dem Rennen genommen.

Marathon sind mittelintensive Langstreckenrennen. Sie finden auch auch auf Rundkursen statt, die aber deutlich länger sind (15-20 km und mehr). Überrundungen sind egal, man fährt -jedenfalls in der Theorie- in erster Linie gegen den inneren Schweinehund und nicht gegen andere.
Der Kurzstreckenmarathon ist eine Mischform zwischen beiden. Anders als beim CC fährt man dort idR nur eine Runde und nicht mehrere. Die Belastung ist aber eher CC mäßig (grob gesagt: 1 h "roter Bereich").

Recht hat 4mate aber mit der Einschätzung, dass du Touren fährst.

Vielleicht sollte man noch anmerken, dass CC nix für Einsteiger ist. Wird nämlich oft mit "ein bisschen durch den Wald fahren und ein paar Trails surfen" verwechselt.
Ich fahre jetzt seit 4 Jahren Mountainbike und dieses Jahr hab ich mich mal im CC probiert (nach bisher nur Marathonrennerfahrung). Beim letzten Rennen konnte ich die Strecke nicht komplett fahren (EifelMoselCup - Altlay), weil sie mir einfach zu schwer war. 4 oder 5 Spitzkehren hintereinander. Nach der dritten Kehre bin ich kaum noch rum gekommen und hab ab da getragen - ging auch schneller ^^. Und ich würde mich als fahrtechnisch gut einschätzen!
Aber CC macht meiner Einschätzung deutlich mehr Spaß als Marathonrennen. Bei Marathons langweilt mich oft die Strecke, weil es oft 90% Waldautobahn ist....

Zurück