CC Rahmen gegen günstig AM tauschen, Fully

Registriert
16. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Gäufelden
Hi,

ich habe ein Roclmachine Wildfire (Astro Rahmen mit je 100 Federweg) mit dem ich eigentlich auch super zufrieden bin.

Allerdings haben sich meine Strecken die ich fahr verändert und ich denke mit einem AM bIke besser ausgerüstet zu sein.

Meine Frage ist nun ob es sich lohnt den Rahmen (Gabel und Dämpfer mit) zu tauschen. Und vorallem was so ein Bike nachher wiegen soll bzw sollte (Mittelmaß nicht Highend)

Als weitere Ausstattung sind aktuell am Bike:
Bremse: Formula K24 200/160
LFR: Alex FR 30 mit DT Comp und Industriegelagerte Naben (ganz neu aufgebaut um die schmalen bisherigen Felgen los zu werden)
Umwerfer: SLX
Schaltwerk: XT
Schalthebel: XT
Kurbel: Turvativ irgendwas?
sonstiges: Sattel?, Stütze?, Lenker Turvativ Husselfelt,

Aktuelle Gabel und Dämpfer passen dannach nicht mehr...

Also würde mich über ein paar tipps freuen, nochmal kurz die Zusammenfassung....

Rahmen würde ich gern tauschen um Richtung AM zu kommen, Kosten sollten so gering wie möglich sein, hab einen Rockmachine Volcano in Aussicht, der aber vielleicht etwas zu stark in Richtung Enduro geht.

Danke und Gruß

Jonny
 
Also der Rockmachine-Rahmen ist doch nach heutiger Definition Ein AM-Rahmen?

Ist nicht der leichteste aber für den Preis kann man nicht mekern.

Noch schwerer und eher im Enduro-Segment anzusiedeln wäre der Ghost ERT 9000-Rahmen mit 160mm Federweg:

http://www.yatego.com/mystique-bike...t-ert-9000-enduro-rahmen---rh-44cm--neu--073-

Kennst du vielleicht schon aus dem Rockmachine-Thread.

Das sind die günstigsten AM/Enduro-Rahmen die ich kenne...

Sonst kannst du dein Glück auch noch bei Ebay versuchen und da nach gebrauchten Cube oder Radon-Rahmen suchen aber so ein Stereo-Rahmen geht auch eher für 3xx weg als für 225.
 
Du meintest den Volcano oder?? Mit AM/Enduro Rahmen?

Ich habe gesehen das den Volcano man auf ca 13,5 kilo runter bekommt,
hab nur etwas Angst davor wie teuer das wird. Meine Parts die ich habe und weiter verwenden will sind nicht die leichtesten.

und daher die Frage ob ich mit einem anderen Rahmen (leichteren) insgesant ein niedrigeres Gewicht erriechen kann.

Gruß
Jonny
 
Ja klar wirst du mit einem leichteren Rahmen ein geringeres Gewicht erreichen. :lol:

Dei Frage ist nur zu welchem Preis.

Fakt ist das du wohl keinen neuen günstigeren 150mm-Rahmen als den Volcano finden wirst.

Wegen dem Gewicht würde ich mir mal keine Sorgen machen und im Volcano Trhead gibt's ja auch genug Beispiele anhand derer du abschätzen kannst wie du hinkommst.

Die Lightweight-Variante schlechthin wäre eine MY10 150mm Revelation (geht so um die 300€ los) und ein gebrauchter Fox Rp23 oder X-Fusion o² PVA.

Günstiger wäre z.B. so ein Aufbau wie der letzte gepostete im Volcano-Thread mit Suntour-Gabel. (Marzocchi wär auch eine günstige Option aber das wird dann schwerer)
 
klar das mit dem leichteren Rahmen, die Frage was ich meinte ging eher richtung was ist letzendlich günstiger:
- leichterer Rahmen und alte Parts
- oder schwerer Rahmen den ich mit leichten Parts im gesamten Gewicht runter bekommen muss.

in Beitrag 68 im Volcano Tret hat einer 13,7 erreicht. Da frag ich mich was da für Leichtbauteile verwendet wurden wenn die meisten sonst bei 15 kg raus kommen.

Bin auch nicht grad leicht (ca 95 kg fahrbrereit) daher schon etwas kräftigere Parts nötig.
 
Zurück
Oben Unten