cc-rahmen s-works

hi,
ich habe vor mir ein neues bike aufzubauen.
im moment bin ich hin und weg vom speci
s-works m5 aber nur aufgrund der lackierung
und dem prestige. habt ihr mit dem m5 schon
erfahrungen gemacht? wäre ein m4 genauso
sinnvoll oder sollte ich mich für die fact-carbon
variante entscheiden? gibt es andere alternativen?
achja: scott`s scale würde mir auch super gefallen
aber wegen des preises wie beim s-works carbon
könnte ich diese nur gebraucht finanzieren (erst 15!):heul:
freu mich auf euere tips! :daumen:
greets benny

Hallo Benny,

ich kann dir nur sagen das das M5 ne absolute Waffe ist. Ich hab meinen grad wieder beim Pulvern und werd vom GIANT XTC wieder aufs S Works umsteigen. Allerdings versteh ich nicht ganz warum Du n neuen Bock braucht, Du fährst doch n Vertex. Das war die Kiste auf der ich bisher am besten saß.

Grüße

Andy

Die Frage hab ich mir auch gestellt: Ein 15 Jähriger hat ein Vertex vom feinsten und überlegt sich ein neues sauteures Bike aufzubauen. Irgendwas hab ich damals falsch gemacht :(

hi leute,
mein vertex ist schon sau schnell, aber eben eben ein klassiker,
und nun möchte ich eben ein neues a´m besten mit der neuen
xtr und ner formula oro puro... aber naja zu mir ich bin
bike-verrückt. (kenne fast alle preise und gewichte von sämtlichen teilen
und denk eigentlich den ganzn tag an nix anderes als an einen schönen
trail...in der schule denk ich an die alpen mit den trails dort.....)
ok, wenn ihr sagt dass das s-works super ist dann werd ich mir das mal
rauslassen (zumindest mal nur den schönen neuen 07er rahmen)
greets benny

also der m5 ist eigentlich nicht viel leichter als der m4 - ca 80-100gr. von der vernunft her gesprochen reicht ein m4 völlig. die carbon-variante finde ich für 15 (!!!) etwas übertrieben, da du ja noch wachsen wirst. außerdem kostet er ja gut 700 € mehr als der m5.

das fahrverhalter ist imho richtig ausgewogen. nicht zu flattrig aber auch nicht zu schwermütig. genau dir richtige mischung. fahre meinen aber mit gerade stütze. mit der anderen bring ich dir kraft nicht richtig auf den boden - musst aber ausprobieren. achja, die rahmen sind eloxiert, nicht lackiert.

ich fahre meinen (m4) mit 85mm und das passt super. speci verbaut ja 90mm.
(hab paar bilder in meiner galerie)

aber angesicht dessen, dass du schon ein vertex fährst (ich nehme mal an die team version) kann ich deinen wunsch nicht ganz nachvollziehen - naja.
es geht dir offensichtlich ja nur um den image-faktor.

was ganz edles und auch stylisches wäre mmn. ein titanrahmen. aber das halte ich nun wirklich für zu übertrieben zumal die ja das 3-4 fache von nem alu rahmen kosten.

nochwas:

mein händler (speci und cnd) hat gesagt das der rahmen nach ca 4wochen
ausverkauft ist. stimmt das? und weiß jemand etwas über das gewicht des
m5 in 17"?
nochmal greets benny

1450 gr?
dann dürfte der m5 in 17" unter 1400 kommen?
respekt, dein bike gefällt mir!!! super farbabstimmung
schwarz mit den cm sl und den goldenen nokons
oder sind das die von phobia (egal)
p.s. das vertex ist ein 96er oder 95er modell in silber,

Hi.

Ich habe mir auch ein Bike mit dem m5 S-Works als Basis aufgebaut. Ich kann nicht wirklich vergleichen, da ich vorher so ein doch etwas zu grosses und doch etwas zu träges Cube gefahren bin, von daher kann ich nicht wirklich sagen, ob du mit dem Speci wirklich (wortwörtlich) besser fährst.

Was man aber sagen kann ist, dass Specialized momentan total im Trend liegt, aber gleichzeitig nur relativ wenig auf Rennen zu sehen ist. In der letzten Bike war bei der Frage "Von welcher Marke kaufen Sie Ihr nächstes Bike" klar Specialized mit 20% anführer.

Der Unterschied zum M4 ist sicher relativ gering, Gewichtsmässig ist der Rahmen ohnehin kein Wunderwerk, aber er ist sehr steif, sehr wendig und locker kann man mit dem garnicht fahren, weil man ständig Gas geben muss :)

Also mir macht der Rahmen viel Spass, hinzu kommt noch das Prestige, was du auch schon angsprochen hast, ganz klar. Ich habe den Roten, trotz des Mehrgewichts und bei Rennen stellst es irgendwo hin und siehst, wie die Leute vornedran stehen bleiben, oder sich das Ding genauer anschauen. Dann kommen manche und wollen was wissen, hochheben, mal ne Runde drehen. Specialized fahrende Mädels sagen zur Freundin "Schau mal das S-Works!" und während nem Rennen hat mich auch schon jemand angesprochen "Da haste dir aber was schönes geleistet", er ist ein Cube Elite gefahren *g

:daumen:

Die Carbonvariante ist natürlich sehr sexy, aber ich weiss nicht recht, wo der grosse Vorteil liegen soll. Die Speci-Carbonrahmen sind nicht unbedingt Leichtgewichtmonster. Wenn Carbon, dann wäre so ein Scott Spark Fully mit knapp über 1700g doch ein Wort :)
Dennoch Carbon: Weiss nicht recht. Ich habe auch viele Carbonteile am Rad, aber grad am Rahmen ists mir selbst erstmal zu kritisch: Es fällt mal um, evtl. stürzt man auch mal. Andere Leute knallen mit irgendwas dagegen. Mir zu heiss, ist schliesslich ein Gebrauchsgegenstand :D

ps.: Was die Verfügbarkeit angeht: Ja, mir wurde auch gesagt dass er nur schwer zu haben ist, hat aber geklappt.
Wenn ich dir einen Tipp geben kann: www.egle-parts.de Er hat ihn zwar nicht im Webshop, aber ruf' mal an (wenn du ihn willst) und frage nach. Ich habe meinen für 900 gekauft, dort hätte er ihn mir für 850 oder weniger gegeben. Weiss aber erst seit meinem Gabelkauf, dass ich so nen geilen Laden in der Nähe habe :)

hey,
dein s-works schaut ja genial aus!
ich glaube da werd ich kaum rumkommen,
sowas brauche ich auch!!!
danke für deinen tip bei egle, aber ich
glaube ich möchte den 07er, weil der der
carbonvariante sehr ähnlich sieht.
die umfrage in der bike habe ich auch gelesen *gg*
greets benny
p.s.: weist du das gewicht deenes rahmens,
welche größe ist das?

sorry offtopic:

eine frage was machst du für ferienjobs, ich verdein in drei wochen immer so 700€, davon kann ich mir aber kein speciallized leisten^^
was machst du?
ich brauch nochwas für winterferien, und mir fällt nichts mehr ein wo man noch fragen könnt

hey,
dein s-works schaut ja genial aus!
ich glaube da werd ich kaum rumkommen,
sowas brauche ich auch!!!
danke für deinen tip bei egle, aber ich
glaube ich möchte den 07er, weil der der
carbonvariante sehr ähnlich sieht.
die umfrage in der bike habe ich auch gelesen *gg*
greets benny
p.s.: weist du das gewicht deenes rahmens,
welche größe ist das?

Danke, freut mich, wenn's gefällt! :)

Ich habe nen 19er, aber nicht zuverlässig gewogen. 1550g oder sowas rum wiegt er, um die 50g wiegt die Lackierung gegenüber der Eloxierung zusätzlich. Aber Schwarz und Grau hat ja jeder :)

Wie gesagt, frag einfach mal interessehalber bei Ralph Egle an. Besorgen kann er eigentlich alles und zudem noch zu sehr guten Preisen. Wenn's dann konkret wird, einfach mal durchfunken.
Ich sag's auch deswegen, weil ich im Bezug auf Garantie perfekte Erfahrungen bei ihm gemacht habe. Meine Reba WC war defekt (Riss im Casting), ich hab mich schon in bösen Verhandlungen gesehen, von wegen Einschicken und Tod und Teufel. Angerufen, "komm vorbei, bekommst eine neue" und so war's dann auch :daumen:
Da hatte ich bei anderen Händlern wegen 100 Euro schon weitaus mehr Gehampel.

Jaja, die Ferienjobs mit dem geringen Verdienst. Aber als Schüler gehört das einfach dazu :)

sorry offtopic:

eine frage was machst du für ferienjobs, ich verdein in drei wochen immer so 700€, davon kann ich mir aber kein speciallized leisten^^
was machst du?
ich brauch nochwas für winterferien, und mir fällt nichts mehr ein wo man noch fragen könnt

hi,
ich arbeite in einer cnc-ferigung bekomme in 2wochen 600€.
das ist saumäßig anstreng (von 6 bis 2 oder manchmal von 2 bis 10).
das hab ich jetzt schon 3mal gemacht, außerdem spare ich sehr gerne,
um es an meinen bikes die ich bis jetzt fuhr auzugeben *gggg*:daumen:
greets benny

Hi,

guckst du bei ebay da stehen im mom Scale Rahmen ohne ende drinne.

Suche unter Scott Scale ist sogar schon ein Scale Limited 2007 drin.

Gruss

Marcel

@Jones M4 in 19" 1450 Gramm? Mein M5 wiegt in 19" 1490. Meinst wohl 1550 oder?
@crossmäxer
Ich kann Dir das Speci nur empfehlen. Ein super Bike :daumen:

Hi

Ich bin 14 und fahr CC Rennen. Hab das S-Works von 2006 (rot). Bin super zufrieden damit. Wenn du genug Geld hast kannst dir den Carbon kaufen aber ansonsten würde ich dir abraten. +++ wenn du dir ein Bike aufbaust nimm TUNE Naben die sind die Besten+++http://www.christian-pflug.de.tl

hi,
hab mir am montag das 07er in rot bestellt, heute ist es gekommen!
die neuen modelle sehen richtig g**l aus, vor allem das s-works!
bin super glücklich!
danke für euere antwortn
mfg benny

Zurück