Hi.
Ich habe mir auch ein Bike mit dem m5 S-Works als Basis aufgebaut. Ich kann nicht wirklich vergleichen, da ich vorher so ein doch etwas zu grosses und doch etwas zu träges Cube gefahren bin, von daher kann ich nicht wirklich sagen, ob du mit dem Speci wirklich (wortwörtlich) besser fährst.
Was man aber sagen kann ist, dass Specialized momentan total im Trend liegt, aber gleichzeitig nur relativ wenig auf Rennen zu sehen ist. In der letzten Bike war bei der Frage "Von welcher Marke kaufen Sie Ihr nächstes Bike" klar Specialized mit 20% anführer.
Der Unterschied zum M4 ist sicher relativ gering, Gewichtsmässig ist der Rahmen ohnehin kein Wunderwerk, aber er ist sehr steif, sehr wendig und locker kann man mit dem garnicht fahren, weil man ständig Gas geben muss
Also mir macht der Rahmen viel Spass, hinzu kommt noch das Prestige, was du auch schon angsprochen hast, ganz klar. Ich habe den Roten, trotz des Mehrgewichts und bei Rennen stellst es irgendwo hin und siehst, wie die Leute vornedran stehen bleiben, oder sich das Ding genauer anschauen. Dann kommen manche und wollen was wissen, hochheben, mal ne Runde drehen. Specialized fahrende Mädels sagen zur Freundin "Schau mal das S-Works!" und während nem Rennen hat mich auch schon jemand angesprochen "Da haste dir aber was schönes geleistet", er ist ein Cube Elite gefahren *g
Die Carbonvariante ist natürlich sehr sexy, aber ich weiss nicht recht, wo der grosse Vorteil liegen soll. Die Speci-Carbonrahmen sind nicht unbedingt Leichtgewichtmonster. Wenn Carbon, dann wäre so ein Scott Spark Fully mit knapp über 1700g doch ein Wort

Dennoch Carbon: Weiss nicht recht. Ich habe auch viele Carbonteile am Rad, aber grad am Rahmen ists mir selbst erstmal zu kritisch: Es fällt mal um, evtl. stürzt man auch mal. Andere Leute knallen mit irgendwas dagegen. Mir zu heiss, ist schliesslich ein Gebrauchsgegenstand
ps.: Was die Verfügbarkeit angeht: Ja, mir wurde auch gesagt dass er nur schwer zu haben ist, hat aber geklappt.
Wenn ich dir einen Tipp geben kann:
www.egle-parts.de Er hat ihn zwar nicht im Webshop, aber ruf' mal an (wenn du ihn willst) und frage nach. Ich habe meinen für 900 gekauft, dort hätte er ihn mir für 850 oder weniger gegeben. Weiss aber erst seit meinem Gabelkauf, dass ich so nen geilen Laden in der Nähe habe