CC-Talk E-T-W-R!

Anzeige

Re: CC-Talk E-T-W-R!
Gewinne, Gewinne, Gewinne?

War gestern bis um 4 aufm Geburtstag - die erste Vorlesung um 8 war schon hart. Dankbarerweise hat die Lampe aufgegeben und es hat auf dem Hinweg angefangen in Strömen zu regnen.

Das sollte man wissen ..... Vorbereitung des Winterpokals :D

Mit einer Kinderattrappe hinter dem Sattel sind 2 Meter von Außenkante Radfahrer Pflicht für Autofahrer. :D

Was ist beim Überholen von Radfahrern zu beachten?
Kraftfahrer, die einen Radfahrer überholen, müssen mindestens einen Abstand von 1,5 m bis 2 m einhalten - im Zweifel mehr. Ist kein ausreichender Abstand aufgrund der Verkehrssituation einzuhalten, muss das Überholen unterbleiben und es ist hinter dem Radfahrer zu bleiben. Da diese Regel in der Vergangenheit von vielen Autofahrern nicht eingehalten wurde, ist die Straßenverkehrsordnung zusätzlich ergänzt worden. Nunmehr steht in § 5 Abs. 4 ausdrücklich:
"Wer zum Überholen ausscheren will, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist. Beim Überholen muß ein ausreichender Seitenabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere zu Fußgängern und Radfahrern, eingehalten werden. Der Überholende muß sich sobald wie möglich wieder nach rechts einordnen. Er darf dabei den Überholten nicht behindern."
Wie groß der seitliche Abstand beim Überholen tatsächlich ist, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Der Bundesgerichtshof (BGH, Verkehrsmitteilungen 1967, 9) und das Bayrische Oberlandesgericht (BayObLG, MDR 1987, 784) nennen zum Beispiel:
  • die Beschaffenheit des eigenen Fahrzeuges (LKW mehr als PKW)
  • die Fahrgeschwindigkeit (sowohl von Radfahrer als auch Überholer)
  • die Fahrbahnverhältnisse (Schlaglöcher, Glatteis...)
  • die Wetterverhältnisse (Seitenwind!)
  • die Eigenart des Eingeholten (Kind, Gepäck...)
Es ist auch damit zu rechnen, dass der Radfahrer aufgrund eines Hindernisses auf der Fahrbahn plötzlich nach links ausweicht - bei parkenden Autos ist dies offensichtlich; es kann jedoch auch aufgrund eines Schlagloches geschehen, was vom nachfolgenden Verkehr meist nicht vorausgesehen werden kann.
Wird ein Kind auf dem Rad transportiert, ist ein Mindestabstand von 2 m einzuhalten, entschied beispielsweise das OLG Naumburg (Versicherungsrecht 2005, S. 1601). Der Abstand bezeichnet dabei die seitliche Distanz von Überholer zum Überholten: Im Allgemeinen von der rechten Außenkante des Kfz zur "linken Außenkante" des Radfahrers.
Grundsätzlich gilt:
Ein Überholer verstößt schon dann gegen die Vorschriften der Straßenverkehrsordnung, wenn er den Eingeholten erschreckt und damit zu einer Fehlreaktion veranlasst. Fühlt sich der Radfahrer bedroht oder wird er unsicher, ist der Abstand zu gering!
So urteilte der Bundesgerichtshof schon 1967 (BGH, Verkehrsmitteilungen 1967, 9).
Zuwiderhandlungen werden - auch wenn niemand verletzt wurde - als Nötigung oder Gefährdung des Straßenverkehrs verfolgt.
Zusammengefasst lässt sich sagen: Kraftfahrzeuge müssen zum Überholen immer auf die Gegenfahrbahn ausscheren. Dazu ist der Gegenverkehr abzuwarten. Besteht der Gegenverkehr ebenfalls aus Radfahrern, sind auch zu diesen die genannten Sicherheitsabstände einzuhalten.
Radfahrer, die sich gegenseitig überholen, müssen nicht die oben genannten großen seitlichen Abstände einhalten. Aufgrund ihrer geringeren Masse und meist auch Geschwindigkeit geht die Rechtssprechung hier von einer kleineren Gefahr aus. Eine Gefährdung des Überholten ist aber genauso auszuschließen. Notfalls ist das Überholen durch Klingeln anzuzeigen, ansonsten gilt auch hier: im Zweifel warten.
Radfahrer sind aber auch verpflichtet, nachfolgenden, schnelleren Fahrzeugen das Überholen zu ermöglichen (§ 5 Abs. 6 StVO). Wenn dies nicht anders möglich ist, muss dazu an geeigneter Stelle (Seitenstreifen, Bushaltestelle) angehalten oder weit rechts gefahren werden. Dazu müssen jedoch mindestens drei Fahrzeuge aufgeschlossen haben und es muss absehbar sein, dass ein Überholen ansonsten für längere Zeit nicht möglich ist.

Moin Männer,

ich MUSS auch noch mit in ein Team um wieder die Beine auf die Pedale zu bekommen!!!! Habe diesen Sommer die knappe Freizeit mehr zum schrauben als zum fahren genutzt und brauche daher bissel Druck. Zurzeit geht wohl eben ne zweiwöchige Rotzphase mit Nebenhöhlenentzündung zu Ende und ich hoffe dass Sonntag, wenn ich frei habe, noch die Sonne scheint. :rolleyes: Also wenn noch wer ein Team füllen oder gründen möchte - ich bin bereit!!!!!

Also ich habe nun selbst noch ein Team gegründet "Die Schneefrösche" und es wäre schön wenn wir hier noch ein zweites ETWR-Team auf die Beine bekommen würden! Also eines dass nicht so luschig wie das erste besetzt ist! :D

Ja und du hast meinen Namen einfach reloadet!!!! :aufreg:
Aber wir (wer auch immer wir sind) werden euch dafür bestrafen!!!:daumen:
So, jetzt noch ne Folge Dr. House von der Festplatte und dann ins Bett, wegen Arbeit morgen. Gute Nacht....

Moin Veikko,
ich teste nur mal, ob du auch wirklich schon schläfst.
Ich hab morgen mal frei :) und werde das Wetter nochmal auf dem Rad mit den zwei Ketten genießen.

Die Bilder vom Intense sind auch noch nicht online.....nagut sind noch 10min. Zeit ;)

Moin Jens und Rest!

Ja, ich war wirklich schon am schlafen - dafür dürft ihr heute länger im Bett bleiben. Obwohl du ja sicherlich den Laden auf hast und alte Leute ja eh nicht mehr so lange schlafen. Einen sonnigen Tag euch....

Entspannte Singletrailrunde:
ezu4ubeq.jpg

ty6u7e6u.jpg

Wetter schaut ja noch besser aus als hier:daumen:

Hab meinem geliebten Kantenklatscher nen neues Cockpit verpasst:
1721685-djz1bnnd1k7a-image-large.jpg

Hatte nochn bissl was in der Restekiste und den Easton Vorbau muste ich einfach haben:D

Da bin neidisch. War grad im Flachland am Alfsee.
Phillipp kennt ja den ersten Teil der Strecke (nur es ging bei uns durch den Sandkasten). Lief ganz gut würde ich sagen, mehr Dampf und Spaß gehabt als die letzten beiden Wochenenden. Dazu noch Kaiserwetter und Platz 16 von 37.
Ein klein wenig habe ich mich doch geärgert, als sich beim Warmfahren ein Nippel am HR verabschiedet hat. Ad hoc wechseln ist mit Schlauchreifen nicht und ausgerechnet heute kein Ersatz dabei gehabt.
Die Kollegen wollten mir helfen, aber entweder andere Scheiben, falsche Kassette und mein Schaltwerk das man nicht vernünftig begrenzen kann. Eben die Speiche an der nächsten Speiche festgemacht und dann an den Start. Ist nur an der langen Geraden unterhalb des Damms aufgefallen :D

Zuletzt bearbeitet:
Sauber! Und ich bin auf eure Cross Szene neidisch. Das gibt es hier ner so wirklich...

An dem Cockpit fände ich noch den SRAM garmin MTB Mount top. Dann ist er mittig auf dem Vorbau versorgt und aus dem weg;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Waren wir wieder alle fleißig am basteln und radeln :)

1100Hm auf 80Km sind es auch geworden, obwohl ich ab 500Hm schon etwas stur die paar noch kommenden Hm anpreisen musste :D
...das Wetter war aber auch zu schön :cool:

Ich spiele auch gerade wieder mit dem Gedanken eine Federgabel ins Zaboo zu bauen... Marzocchi oder doch ne blöde reba? Zzz!
Warum muss die zweit lefty nur so teuer sein???

moin jungs...
selfie on the day folgt bald...

heut ist testride mit dem neuen zeugs dran am intense...:-)

wenn jemand nen starken fahrer braucht soll er mich eintragen bei sich im team...egal wo

könnte ja veikko helfen damit sein team bischen vorwärts kommt...dann ist der druck auf ihn bischen höher...;-)

greets...geiles wetter bei uns
o-tour wird abgefahren...nice bilder garantiert...

Moin Jens aus den Bergen und Rest!

Wäre ne coole Sache, muss nur schauen wie ich Dich eintragen kann, ich glaube du musst das selbst auf der WP Seite machen und ich dann nur bestätigen -oder?
Also an Alle - Finger weg, das ist mein Mann!!! :lol:

Doofe Frage hat jemand mal Erfahrungen mit einer WP loop Gabel gemacht?

Ach ja, ich hab es wieder geschafft: meine Frau grade"Kauf einfach irgend eine!!!" :teufel:

so Veikko ich bin nun dein man für alle fälle aber nicht für alle einheiten;-)))

wir mischen da die jungs vorne mal bischen auf...

Zurück