Centerlock Gewinde vermurkst

Registriert
16. Juni 2011
Reaktionspunkte
5.526
Folgende Frage:
Hatte auf einer DT Swiss 240er mit Centerlock eine 6-Loch Scheibe mit so einem Adapter verbaut. Das ganze knallt man ja ziemlich an.

Jetzt war die Scheibe durch und ich habe alles mit etwas Mühe wieder runterbekommen. Neue Scheibe sollte Centerlock sein, also angefangen nur mit dem Verschlussring festzuschrauben. Das ging ziemlich von Anfang an sehr schwer. Blöderweise weiter gewürgt, bis ich dachte "Das kann es nicht sein!"
Inzwischen sehr schwergängig wieder aufgeschraubt und dann Eisenspäne gesehen und festgestellt, dass das Gewinde am Lockring ziemlich im Arsch ist. Ich vermute, dass ich das schon bei der Erstmontage versaut habe.

Habe nun einen neuen Lockring bestellt. Ich befürchte aber, dass es dem Gewinde in der Nabe auch nicht mehr so gut geht. Das ist schlecht zu sehen.
Wenn das hin wäre, ist die Nabe im Eimer, oder?
 
Folgende Frage:
Hatte auf einer DT Swiss 240er mit Centerlock eine 6-Loch Scheibe mit so einem Adapter verbaut. Das ganze knallt man ja ziemlich an……
Der Adapter wird doch genau so angezogen wie Centerlock, mit 40Nm.
Beim Verschlussring erstmal zwei , drei Umdrehungen gegen das Gewinde drehen ,damit auch alle Gewindegänge packen . Dann erstmal soweit es geht per Hand drauf drehen und dann festziehen.
So klappts bei mir immer ohne Probleme
 
Bilder? Evtl. sind nur die Gewindegänge vom Verschlussring weggebrochen.

Um welchen Hersteller der Bremsscheiben/Verschlussring handelt es sich?

Manchmal kann es passieren, dass nur "reinwürgen" geht, da das Außengewinde nicht zum Innengewinde passt. Magura Verschlussringe z.B. wollten so gar nicht in DT Swiss Naben. Dann habe ich Shimano Ringe genommen, siehe da - keine Probleme und alles flutscht.
 
Der Adapter wird doch genau so angezogen wie Centerlock, mit 40Nm.
Beim Verschlussring erstmal zwei , drei Umdrehungen gegen das Gewinde drehen ,damit auch alle Gewindegänge packen . Dann erstmal soweit es geht per Hand drauf drehen und dann festziehen.
So klappts bei mir immer ohne Probleme
Ja, hört sich gut an. Leider jetzt zu spät. Ist schon ein halbes Jahr her und ich kann mich an die Montage nicht mehr gut erinnern. Normalerweise würge ich nicht einfach volle Pulle, insofern hatte ich wohl damals keinen Anlass zu vermuten, dass der Verschlussring verkantet ist oder so.
Bilder? Evtl. sind nur die Gewindegänge vom Verschlussring weggebrochen.

Um welchen Hersteller der Bremsscheiben/Verschlussring handelt es sich?

Manchmal kann es passieren, dass nur "reinwürgen" geht, da das Außengewinde nicht zum Innengewinde passt. Magura Verschlussringe z.B. wollten so gar nicht in DT Swiss Naben. Dann habe ich Shimano Ringe genommen, siehe da - keine Probleme und alles flutscht.
Es war eine Formula Bremsscheibe und ein Shimano (Imitat?) Adapter aus China.

Jetzt sollte es eine BBB Centerlock Bremsscheibe sein. Da war es dann so, dass die Verschraubung so schwergängig war, aber die Scheibe immer noch locker, so dass ich dann abgebrochen habe.

Ich warte jetzt auf den bereits bestellten, neuen Verschlussring und schaue mal, ob der sich mit der Hand einigermaßen draufdrehen lässt. Die Gewindegänge an der Nabe sieht man halt total schlecht.
Es wäre schade, um die 240er DT Swiss. Zudem müsste ich erst eine passende Nabe finden und noch umspeichen (lassen). Nervig!
 
Shimano Verschlussringe scheinen im Vergleich richtig gut sein, nur so als Empfehlung.

Solange sich der Ring mit 40 Nm anziehen lässt, würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Wenn sich etwas lockern wirst du es sofort mit lauten Schleifgeräuchen und Bremsenflattern bemerken.

Die Kappe bzw. Distanzhülse kannst du abziehen, so sollte das Gewinde gut sichtbar sein. Alles schön sauber machen, etwas Fett ran und gut is.
 
Du hast doch bestimmt, wie die meisten hier, 2 Räder an deinem Bike , wenn am zweiten Laufrad auch Centerlock ist, kannst du deine Versuchen (ob noch was geht) mit dem Verschlussring von dort machen.
Wenn der nicht auch verhunzt ist🧐
 
Zufällig die Nabe mal an der Centerlock-Verzahnung im Schraubstock eingespannt? Damit kann man das Ding auch versauen (zum Ei drücken) da die Wandstärke recht gering ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das hier abzuschließen: Das Gewinde in der Nabe sieht etwas angegriffen aus, aber nach Säuberung lies sich jetzt eine Centerlock Scheibe mit Montagepaste auf dem Gewinde ohne Gewalt montieren. Glück gehabt.
Man sollte wohl wirklich darauf achten, dass sich der Lockring zu Beginn leicht von Hand drehen lässt. Das Gewinde ist doch recht filigran und da sitzt das Ding ganz offensichtlich schnell schief.

Danke nochmals für die Tipps!
 
Um das hier abzuschließen: Das Gewinde in der Nabe sieht etwas angegriffen aus, aber nach Säuberung lies sich jetzt eine Centerlock Scheibe mit Montagepaste auf dem Gewinde ohne Gewalt montieren. Glück gehabt.
Man sollte wohl wirklich darauf achten, dass sich der Lockring zu Beginn leicht von Hand drehen lässt. Das Gewinde ist doch recht filigran und da sitzt das Ding ganz offensichtlich schnell schief.

Danke nochmals für die Tipps!
Was meinst du denn mit Montage Paste?
 
Wie oben angemerkt, fällt es sofort auf, wenn sich da etwas lockert. Und bei 40Nm Anzugsmoment,, mache ich mir gerade bei Montagepaste da nicht so Gedanken. Ist jetzt ja keine Fettpackung.
 
cringe-eww.gif
 
@goldencore

vor ein paar Monaten ist mit nach geschätzten 50 Mal auf und abschrauben diverser Verschlussringe einmal passiert dass der anscheinend irgendwie schief rein ging. Auch bei einer DT Nabe(die billige 370 VR, da könnte man das noch verschmerzen). Der Lockring ließ sich dann immer weiter drehen bis mir klar wurde das kann's nicht sein. Bin jetzt auch immer besonders vorsichtig, schon beim genauen aufschrauben mit der Hand.
 
Zurück
Oben Unten