Centurion Light . Müßte doch das richtige sein ...

Registriert
13. Juli 2007
Reaktionspunkte
19
Ort
Fölsch Foll
Hallo.
Also ich habe das Centurion Light probegefahren und war recht angetan.
Die Sitzposition fand ich klasse. Es war doch recht bequem. Find ich schonmal gut.
Das geringe Gewicht sagt mir auch sehr zu.

Nun will ich Mitte August nun dieses bestellen. Nur in weiß. Anders will ich es net.
Dazu (weil es ein Bausatz Rad ist) will ich XT Komponenten .
Hört sich das vernünftig an ?

Bremsen und vielleicht ne andere oder teurere Gabel will ich irgendwann nachrüsten.
Da stellt sich mir dann die Frage : Magura HS33 oder doch ne Scheibenbremse ?

Zumindest ist mir das erstmal als gesamtes zu teuer.
Und wenn ich nächstes Jahr nachrüste kann ich die "alten" Teile an meinem alten Rad nachrüsten. So hab ich mir das gedacht.

Fully : Brauch ich eher nicht. Ich fahre fast ausschließlich Waldwege. Kein Downhill oder ähnliches . Will halt, daß die gröbsten Schläge abgefedert werden.
Außerdem ist mir ein Fully eigentlich zu schwer.
Zu 85 % ca. fahre ich mit dem Rad dann im Wald.

Für die Straße hab ich noch ein Nishiki Pro SL. So ein Fitness oder Speed Bike dingens mit 28 " Bereifung.

Mein altes MTB ist jetzt 15,5 Jahre alt und müßte mal abgelöst werden.

Wie war die Frage noch ???? achso .

Light mit XT bestellen und nächstes Jahr manches (Bremse zum Beispiel) gegen besseres austauschen - Sinnvoll ?

edit : Da fällt mir noch ein :
Könnte man ein Centurion Backfire LRS was mit 13,4 Kg angegeben ist auf ca. 12 Kilo bringen ?
Also wenns im Rahmen ist. das liegt offiziell bei 900 € . wenn man da ca. 350 investieren würde .... Ich hab da net soo viel Ahnung .
 
Ich würde eher LX-Komponenten nehmen und dafür eine teurere Gabel. LX funktioniert auch gut. Bei der Gabel merkt man viel eher den Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten Gabel. Welche wolltest Du überhaupt nehmen?

Ob Scheibenbremsen oder nicht, kommt halt drauf an ob Du viel im Winter und im Dreck fährst und ob Du lange Abfahrten hast.

Das Backfire LRS kann man sicher nicht mit 350 € unter 12 kg bringen. 350 € kostet ja schon eine Reba, wenn man die Dart 3 durch eine Reba ersetzen würde, dann würde man ca. 580 g sparen. Das LRS hydro LX kostet 1949 € und wiegt 12,2 kg. Es ist also sowieso schwer, es unter 12 kg zu kriegen, denn der Rahmen ist ziemlich schwer. Man müsste schon viele sehr leichte Teile aussuchen und die sind ja leider teuer. Wenn LRS würde ich das LRS1 nehmen, das hat wenigstens den Original-German:A Dämpfer.
 
Ok.
Also dann bleib ich auf alle Fälle bei meinem Hardtail - Vorhaben. Da mein erstes Ziel ist mal ein leichtes Rad zu haben.
Mit LX - Ok.

Welche Gabel ? - Keine Ahnung. Zumindest hab ich mich da noch net schlau gelesen.

In der Grundausstattung wäre da ne Manitou Slate Super dabei.
eine R7 Super für 159 € Zuzahlung könnte man noch dazu nehmen.
mit einer Rock Shox Reba(100 mm allerdings) wären es 266 € Zuzahlung.
Alternativ noch ne Fox F80 RL - 289€.

Aber auskennen tue ich mich da noch net richtig.
Die Reba scheint aber wohl richtig beliebt zu sein - wobei ich das dann überdenken muß wegen dem Gesamtpreis. Den kann man ja schon recht schnell in die Höhe treiben.
Rein vom optischen Standpunkt würde ich sagen : Die Fox sieht ja saugeil aus :D

Ich denke bezüglich Bremsen, daß mir da Felgenbremsen ausreichen.
Ist ne Magura leicht nachzurüsten ? (für nen gelernten Werkzeugmacher mit Hang zur Bastelei seit früher Kindheit :D )
Viel Schlamm wir das Rad net sehen. Eher so trockener Dreck auf Wald und Wiesenwegen.

Also :
Fertiges Rad : Light LX mit R7 dabei kostet 1199 .-
Baukasten light : mit LX und Reba wären 1354 .-

Als gesamtes wäre wohl das fertig angebotene Light besser. so rein preislich.
schwierige sache.

das fertige Radl

Grundausstattung vom Bausatz Rad :

Manitou Slate Super
Shimano Deore Gruppe
Bremsen : Vanguard ?
Laufradsatz : Deore (mehr steht net dabei)
Reifen : Pogo 2.1
Lenker : Procraft Riser
Sattel : Procraft
 
Die Slate kenne ich nicht. Sie wiegt aber etwas über 2 kg, also für ein Leichtbaurad nicht so geeignet. Ich habe einen Preis von 255 € gefunden, also teurer als eine Einsteigergabel. Ich weiß aber nicht recht wie ich sie einschätzen soll.

Die Reba ist sehr beliebt, das stimmt. Ich hatte zwischen R7 und Reba überlegt, wollte dann aber eine Reba, weil man nur Positives liest und sie viele Verstellmöglichkeiten hat. Der Händler hatte mir die R7 genauso empfohlen und hätte die anscheinend auch lieber verkauft, obwohl sie billiger war. Aber mit der Reba bin ich zufrieden, ich habe sie schon fast 1 Jahr. Vielleicht kannst Du die verschiedenen Gabeln mal Probe fahren. Allerdings sollte der Luftdruck für Dein Gewicht stimmen, sonst kann man schlecht vergleichen.

Mit Magura meinst Du wohl die HS 33. Das wäre wohl kein großes Problem die selber nachzurüsten, einfacher als eine Scheibenbremse dranzubauen. Aber leicht ist die nicht. Da das Rad Scheibenbremsnaben hat, würde es sich ja eher anbieten, eine Scheibenbremse nachzurüsten. Wenn Du diesen Vanguard-Bremsen nicht traust, könnte man vielleicht statt dessen das Rad gleich mit einer Avid-Felgenbremse nehmen. Die ist schon recht gut für eine Felgenbremse.

Mit der Reba wird das Rad schon recht teuer. Da gibt es in der Preisklasse sicher auch genügend besser ausgestattete Räder.
 
dann nehme ich das fertige Rad in weiß für 1199 € (ich krieg da noch prozente -wieviel weiß ich noch net) und fahr erstmal damit.

Wenn ich das so rauslese ist die R7 wohl net ganz verkehrt.

Bremsen nachrüsten kommt dann später. Aber vielleicht bin ich ja auch zufrieden.

Auf alle fälle : Danke :daumen:
 
Und wenn es denn in weiß sein soll. Kein Problem. Das 25 Jahre Centurion Backfire gibt es in schwarz oder weiß. Wie schon Blauer Vogel sagte, einfach mal deinen Händler drauf ansprechen.
 
boah ey.
na das wäre der Hit. Ob ich ne Chance hab noch eins zu kriegen wenn ich es Anfang August bis Mitte August bestelle ?

Wie sieht es eigentlich mit Lieferzeiten bei Centurion aus ?
 
Ich hab mir "meins" zur Probefahrt in schwarz bestellt. Bestellung war vor zwei Wochen. In ein, zwei Wochen soll es im Laden sein.

Hier mal der Rahmen in weiß:
p016304b.jpg
 
Ist das nicht das Sondermodell das vor ein paar Monaten noch auf der Homepage zu sehen war und das eigentlich schon ausverkauft war?

Ansonsten habe ich noch nicht gehört, dass es bei Centurion besondere Probleme mit der Lieferzeit gibt. Weiß sieht auch klasse aus.
 
Zurück
Oben Unten