ceramicbeschichtung

K

King Loui

Guest
Hi,

da ich eine neue felge bekomme (mein vater hat mal wieder eine wette gegen mich verloren, da er nicht geglaubt hat, dass die chinesen ihre baugerüste aus bambus bauen) wollte ich mal fragen wie schnell sich so eine ceramic beschichtung abträgt. da die felge wirklich nicht billig ist, würde mich das interresieren ob sich das lohnt, nicht das sich das nach 1-2 monaten abträgt.

cu Marius

ceramic ist für trial ungeeignet, da die ceramic schicht zwar ein längeres leben bietet ,allerings zu ungunsten der bremskraft. das ist wie durchrutschen, kein richtiger druckpunkt spürrbar. hol der lieber ne sup oder sowas, am besten cd sup.

so ne Ceramicbeschichtete Mavic hält dir ein Lebenlang. Hab seit 96 ne 117 Sup Ceramic von Mavic (die legendäre CC Felge) und die ist immernoch Top. Nahme sie nur noch als Ersatzrad. aber vorher war sie 6 Jahre mit Magura 10th im Einsatz. :daumen:

matthias schrieb:
ceramic ist für trial ungeeignet, da die ceramic schicht zwar ein längeres leben bietet ,allerings zu ungunsten der bremskraft. das ist wie durchrutschen, kein richtiger druckpunkt spürrbar. hol der lieber ne sup oder sowas, am besten cd sup.

Mit einer gesunden Teerschicht ist auch dieses Problem behoben.!!!!! :rolleyes:

bin für ca. 3 monate eine mavic 121 ceramik gefahren.
meiner meinung nach zum trialen ungeeignet.

1. die bremsleistung ist deutlich geringer
2. wenn man bitumen benutzen will, dann lässt es sich schlechter als bei anderen felgen auftragen. zudem ist es dann auch schneller wieder runter.
3. die ceramik durch trialen runter zu bremsen schein unmöglich (positiv)
ABER bei einem heftigen durchschlag platzt die schicht an der betroffenen stelle ab...

für das geld lieber zwei normale bzw. harteloxierte (CD) felgen kaufen.

King Loui schrieb:
Hi,

da ich eine neue felge bekomme (mein vater hat mal wieder eine wette gegen mich verloren, da er nicht geglaubt hat, dass die chinesen ihre baugerüste aus bambus bauen) wollte ich mal fragen wie schnell sich so eine ceramic beschichtung abträgt. da die felge wirklich nicht billig ist, würde mich das interresieren ob sich das lohnt, nicht das sich das nach 1-2 monaten abträgt.

cu Marius

Nett, wie du deinen Vater verarscht! Wenn du uns schon solche Geschichten erzählst, dann sag mir mal was dein Wetteinsatz gewesen wäre, für den Fall, das du es hättest nicht beweisen können!

Fahre an meinem Cannondale nen Mavic Crossmax Laufradsatz, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Dieser ist auch Ceramic beschichtet und ich muss sagen, dass die Bremsleistung saugeil ist! Gut richtig getrialt bin i damit au noch net, aber die Bremsleistung ist echt passabel!
Nach wie vor bin ich aber der Meinung, dass nix über ne frisch angeflexte Felge geht! Ansonsten halt die kleinen Hilfsmittel wie TEER oder MONTYSPRAY!
Ceramic lohnt sich net wirklich, denke ich!

Matze

kannst vergessen! da brauchst nochnichtmal stark auf ne kante klatschen und die beschichtung platzt so ab. vorallem wenn spannungen im laufrad auftreten kommts heftig.

interlock schrieb:
kannst vergessen! da brauchst nochnichtmal stark auf ne kante klatschen und die beschichtung platzt so ab. vorallem wenn spannungen im laufrad auftreten kommts heftig.

Hä? Was habt ihr denn für komische Ceramik Felgen?
Bei meiner ist garnichts abgeplatzt, auch nicht nach übelst schiefgegangenen Bunnyhops gegen Kanten die snake-bites verursachten.

Sagmtmal... wie lange halten dan neure Normalen Felgen ohne Beschichtung...?

Ich waage jetzt mal zu behaupten, das ich bisher noch keine Felge runtergebremst habe! Meist kam vorher was neues. Meine aktuell Alex fahre ich jetzt das dritte Jahr, sie wurde 6mal Angeflext (ab sofort öfters) und die ist noch fast wie neu...

Ronny

ich hab bis jetzt auch noch nix runtergebremst, wird im trialeinsatz auch schwer. bis jetzt kenn ich erst einen der eine felge runtergebremst hat und das ist mein vater auf seinem cc bike und der laufradsatz war ca. 10 jahre alt. ich hab mir jetzt mal die ceramic bestellt und werde dann mal berichten wie so eine ceramic beschichtung im trialeinsatz bremst. auf die beschichtung müsste doch theoretisch auch garantie drauf sein, falls sie mal abplatzen sollte.

King Loui schrieb:
ich hab bis jetzt auch noch nix runtergebremst, wird im trialeinsatz auch schwer. bis jetzt kenn ich erst einen der eine felge runtergebremst hat und das ist mein vater auf seinem cc bike und der laufradsatz war ca. 10 jahre alt. ich hab mir jetzt mal die ceramic bestellt und werde dann mal berichten wie so eine ceramic beschichtung im trialeinsatz bremst. auf die beschichtung müsste doch theoretisch auch garantie drauf sein, falls sie mal abplatzen sollte.

Bei Mavic hast du Garantie, was für ne Ceramic Felge willst du dir den holen wenn ich mal fragen darf??? Würde dir ne 121 er empfehlen. Gibt es aber leider nur noch im Onlineversand aus der UK. Soweit ich das bis jetzt gesehen hab.

hi,

also ich hab die felge heute um 2 uhr bekommen und hab mich gleich ans einspeichen gemacht. die felge war einfach super leicht zum aufbauen, in 50 minuten war das laufrad fertig. es gab keinerlei probleme beim joint und auch sonst hat sich kein höhen oder seitenschlag eingeschlichen, was schließlich für die felgenqualität spricht. dannach hab ich den reifen mit einem plastik reifenheber auf die felge gezogen, was eine ziemliche arbeit war, da ich meine 8" (wer sagt hier auf die länge kommts nicht an :D ) reifenheber aus stahl von park tool gewohnt bin :D . dann war die erste testfahrt an der reihe und ich war angenehm überrascht. das die ceramicbeschichtung angeblich die bremsleistung mindern soll, ist in meinen augen totaler schwachsinn, da die felge sogar im feuchten (im wasser sind einige abstriche zu machen, jedoch fahre ich nicht oft im wasser, und auch sonst hupfe ich wenn ich im wasser bin nicht auf dem hinterrad rum, ist ja schließlich schon glatt genug) zieht die bremse wie blöd. einzig und allein die bremsbeläge leiden zur zeit noch unter der extrem rauen öberfläche, weil sie doch wie eine käsereibe wirkt. das einzige wirklich manko das die felge hat, ist die schmale breite. man muss sie auf jedenfall mit mehr als einem bar fahren, was für mich eine umstellung bedeutet. sonst kann ich die felge nur empfehlen. der teuere preis ist meiner meinung zwar gerechtfertig, dennoch könnte sie etwas billger sein, da man sich schließlich auch den felgenreinigungsgummi dazukaufen muss, der auch wiederum 20 euro kostet.

cu Marius

PS: @ trialmatze: ich wette nur wenn ich mir 100%ig sicher bin von daher kann ich jeden wetteinsatz anbieten, der mir gestellt wird, da ich sowieso im recht bin.

zur zeit die try-all, werde aber jetzt mal meine neuen echobeläge ausprobieren, die schon sein 2 monaten bei mir rumliegen, wobei ich nicht glaube, dass sie besser sind als die von try-all.

Verdammte sch..... darf ich jetzt vielleicht mal bitte erfahren was für ne Ceramicfelge du jetzt fährst????? Bin schon am verzweifeln. :wut:

Zurück