gurkenfolie
a. D.
also an deiner stelle würd ich mir ein neues bike kaufen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Rabu schrieb:cool-2
er hatts ja scheinbar hinbekommen. dabei die kurbel so fest gezogen, dass ihm die kurbelschraube vermurkst ist.
ich bin kein profi, aber könnte mir vorstellen, dass las lager wirklich nicht richtig montiert wurde. was mich wundert ist. er hat die kurbelschraube bombenfest gezogen. die plastik hülse unter dem schraubenkopf hat jedoch reichlich spiel. hab so ein ding noch nie auseinandergebaut von daher weiss ich nicht ob das spiel normal ist.
aber nochmal auf den schaden zurückzukommen, der entstanden ist: auch wenns jetzt wieder richtig schaltet, habe ich mittlerweile ne dicke macke in der strebe und jetzt sogar noch eine vermurkste schraube vieleicht hat das lager mittlerweile auch schon etwas abbekommen wer so arbeitet, dem traue ich einiges zu.
soll ich dass einfach so geschehen lassen? kein wunder das deutschland als dienstleistungsland kein bein auf den boden bekommt...so wie hier mit dem kunden umgesprungen wird.
eosfan schrieb:Das ist Pfusch und das hätte Dein Händler sehen/merken und die Schraube austauschen müssen.
Ja und das ist kein Problem. Das ist nur so 'ne Plastikkappe, die eigentlich keine Funktion hat, außer, dass es besser aussieht.Rabu schrieb:Was denkt ihr mit der Hülse (sie bilder oben).
ist das normal, dass die soviel Spiel hat?
Was muss das denn für ein Händler sein, wenn man ; selbst zurecht verärgert, ihn "über die Gebühr verärgert" haben sollte?vauWe schrieb:Die etwas ramponierte Schraube hätte allerdings wirklich nicht sein müssen. Wobei du da sicherlich auch keine Probleme mit dem Austausch haben wirst, es sei denn, du hast deinen Händler schon über die Gebühr verärgert.
Mag sein.vauWe schrieb:Dass er was für die Kettenklemmer kann, halte ich noch nicht für sicher.
Rabu schrieb:@ aufstand
so ruhig wie ich hier erscheine bin ich warscheinlich nicht. bin schon ganz schön genervt und hätte ihm am liebsten auch alles vor die füsse geschmissen.
hatte beim letzten bike schon ärger mit ihm. da war es 'nur' ein focus fürn tausi - da konnte er sich noch rausreden als - 1. die kurbel quitschte, - 2. das vorderrad von der narbe rutschte - 3. die kette riss ....... und alles in den ersten 3 wochen... da redete er sich noch damit raus, dass er das bike selber von der stange kauft und nicht selber drann schraubt....
mittlerweile denke ich aber, die mechaniker bei ihm haben sch... an den fingern... oder ich hab einfach nur pech mit ihm
ich dachte... nie wieder bei ihm ...wenn er da nicht original mein traumbike hängen gehabt hätte und mir nicht einen unschlagbaren preis gemachte hätte ... da bin ich schwach geworden![]()
aufstand schrieb:....davon ab und noch mal zurück zum Chainsuck. Wenn das Ding neu ist und somit auch die Kette (Shimano), dann ist die richtig fett eingefettet und das verwendete Fett ist zäh wie nur was! Das muss runter,
checky schrieb:wozu soll das denn bitteschön gut sein ?![]()
aufstand schrieb:...dann versuche die Kurbel+Schrauben+Lager vom Händler tauschen zu lassen, oder er soll dir ein komplett Neues aufbauen. Wenn beide Fälle nicht möglich sind, dann kannst du ja vom Kaufvertrag zurück treten.
Ich vermute, da es sich um eine Kurbel mit Vielfachverzahnung handeln dürfte, eher, dass Innenlager und Kurbel Race Face sind. Das schlicht deshalb, weil Race Face Kurbeln und Shimano Octalink Innenlager soweit ich weiß nicht kompatibel sind und zudem bei Shimanolagern die Kettenlinie nicht einstellbar ist.Rabu schrieb:@ cool-2
danke für die fachlichen erleuterungen.
soweit ich das beurteilen kann ist eine shimano xt kurbel drinne und die kurbel aussen raceface.
Rotwild hätte dann ein Problem, wenn die das Rad montiert hätten und dein Händler nur ein bereits montiertes Rad verkauft hätte. Wobei dich das eigentlich nichts angeht.Rabu schrieb:was ich nicht verstehe ist, warum rotwild da was für können sollte.
der händler hat das problem (kette hakt nicht im mittleren ritzel ein -> chainsuck) durch einstellung am kurbelabstand gelöst. hätte er es vorher gemacht wäre ihm und mir der ärger erspart geblieben.
Irgendwie klingt mir das eher nach einer nicht korrekten Einstellung des Umwerfers. Da die Stellung der Kettenblätter zum Umwerfer auch duch die Einstellung der Kettenlinie geändert wird, kann man das natürlich auch so machen. Sinnvoll ist das m.E., wenn das das einzige Problem war, nicht.Rabu schrieb:@vauWe
das phänomen machte sich dadurch bemerkbar, dass beim runterschalten, vorne von grosses auf mittleres ritzel, die kette nicht richtig einhakte. sie lag sozusagen an der aussenseite auf den zacken des ritzels. dadurch trat die kurbel leer und die kette muss sich dabei verklemmt haben. so kam es zum kettenklemmer und der kerbe.
nachdem er nun die kettenlinie eingestellt hat, rutscht nun die kette korrekt auf das mittlere ritzel.
Was im Prinzip logisch ist. Der Schrauber hat die Kettenlinie weiter nach Außen (rechts) gestellt. Da das Große Blatt damit weiter außen steht (Die Abstände zwischen den Kettenblättern lassen sich nicht verändern, jedenfalls nicht durch Einstellen der Kettenlinie.), muss jetzt der Werfer weiter schwenken, als vorher. Das kann man einstellen. Im Zweifel reicht es, die Anschlagschraube etwas rauszudrehen, um dem Werfer ein bisschen mehr "Luft" zu geben.Rabu schrieb:dass er die abstände der kränze geändert hat merke ich ausser an der verhunsten schraube an der einstellung des umwerfers, der die kette jetzt nicht mehr korrekt hoch drückt
aufstand schrieb:Mhhh, ich dachte ich hätte das eindeutig beschrieben? Missverständlich wäre es, wenn ich geschrieben hätte, dass ich die Kette enfette damit mein Rad während der Fahrt nicht die Farbe wechselt und besser gerade ausläuft....
Also eine neue HG93 Kette ist so eingefettet, das man sie zwar als gut gefettet bezeichenen kann, aber das verwendetete Fett ist vergleichbar mit Kleber. Von einem "geschmeidigen" und sauberem Lauf der Kette kann anfänglich sicher nicht gesprochen werden!
BTW hilft Rabu eine eventuell aufflammende "Wie behandel ich meine Kette Diskussion" nicht groß weiter. Dazu gibt es hier im Forum schon genügend Threads und Methoden.......so ungefähr 278.