Charger oder Solo Air?

Solo Air + Dämpfungseinheit oder FAST Charger

• Umfrageteilnehmer
    7
Hallo,
ich besitze ne gute alte Rock Shox Boxxer RC und da ich mit der ganzen Gabel allgemein nicht zufrieden bin soll jez ein wenig aufgebessert werden hinsichtlich Ansprechverhalten und Dämpfung, ausßerdem krife ich auch mit der weichesten Feder nicht den richtigen SAG deswegen Solo Air. Ich hab mich ein bissel umgesehen und hab die von Rockshox angebotenen Upgrade Kits gefunden und welche von FAST. Da mein Budget bei maximal 300 Euronen liegt klappen andere Lösungen eigentlich nicht. Also ich hab mir 2 mögl. Lösungen ausgedacht.

1.Lösung: -Ich kaufe mir das Solo Air Upgrade Kit von Rockshox und die FAST Dämpfungs einheit für Insgesamt 280 Euro.

2.Lösung: -Ich kauf mir das Fast 3-Way-Factory Kit also das verbesserte Charger System.

Welche der beiden Lösungen ist in meinem Fall die bessere?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

MfG Lukas

Wieviel wiegst du und woran scheitert es bei der Dämpfung?
Meiner Meinung nach kann man die Nachteile von Air auch nicht richtig mit besserer Dämpfung kaschieren. Das absaufen im mittleren Federweg. Macht man die Kammer zu klein wird es zu progressiv und man erreicht nie den max Federweg.

Das Problem mit dem Wegsacken dürfte er bei seinem (offenbar sehr geringen) Gewicht nicht haben. Aber dass die weichste Feder zu hart ist kann ich fast nicht glauben.
Ich würde dir eine Nachrüstkartusche empfehlen. FAST oder original RS Charger. Die FAST (CO3) bin ich schon mal gefahren. Fährt sich sehr gut.
Mit der RC "Dämpfung" fühlt sich eine Boxxer recht bald mal zu hart an; einfach weil die sehr bescheiden funktioniert.

beschreib doch mal bitte das problem etwas genauer und vor allem, was bisher an der gabel unternommen wurde, das zu ändern.
ich sehe mich bei der aktuellen informationslage außer stande, da eine halbwegs vernünftige antwort zu geben

Und in der Kaufberatung heissts immer jaja die RC kann man schon fahren. Wenn ich mir Bilder von der RC Druckstufe/Zugstufe ansehe dann sieht das genauso wie Motion Control bei Sektor/Reba und die sind bekanntlich nicht der Hit.

Und in der Kaufberatung heissts immer jaja die RC kann man schon fahren. Wenn ich mir Bilder von der RC Druckstufe/Zugstufe ansehe dann sieht das genauso wie Motion Control bei Sektor/Reba und die sind bekanntlich nicht der Hit.
Bei der Pike ist dem auch so, weil da die RC auch die Charger-Dämpfung besitzt, dass ist nicht bei allen RS Gabeln so.

Gut da steht wenigstens noch RCT3 dabei. Ist dann die RCT3 der Revelation auch eine "Charger" ? Schon verwirrend die Bezeichnung bei Rock Shox.

Ich würde die Fast CO3 kaufen - und dann mal schauen...
Solo Air ist alles andere als toll....

Oder eigentlich eher ein CR Conception als ein Fast - aber da du ja nach Fast gefragt hast...
aber da ja quasi noch niemand Fast CO3 vs CR Conception 2014 oder neuer gefahren ist - ist die Auswahl schwer...

Zuletzt bearbeitet:
Das richtige vorgehen:

MST Kartusche kaufen, Sag mal vergessen und fahren. Klappts ?
Wenn du dann den Federweg ums verrecken nicht nutzt, kaufst dir noch die Solo Air Einheit, damit du weniger Sag fahren kannst.

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.687741791320863.1073741831.684694374958938&type=3
http://www.m-suspensiontech.com/impressum/

Die Kartusche ist übrigens super geil. :daumen:

auch von mir klare Empfehlung für die MST Kartusche. Federwegsausnutzung ist bei der Kartusche durch die lineare Abstimmung nicht so das Thema, einfach die von Rock Shox zu deinem Gewicht empfohlene Feder fahren und des passt.

Wie viel wiegst du denn ?

Wiege so um die 65kg raceready, hab jez mit der Solo Air in der RC rumprobiert und finds nicht so toll. Was gibt es noch für Möglichkeiten neben Rockshox's Charger um das Ansprechverhalten effizient zu verbessern? Bin zB eine Fox40 oder ne 380 gefahren und die fand ich einfach um Längen besser.
Sorry für die späte Antwort, hatte die ersten 2 Wochen meines Trips kein Internet, SCHEIS FLAT

Wiege so um die 65kg raceready, hab jez mit der Solo Air in der RC rumprobiert und finds nicht so toll. Was gibt es noch für Möglichkeiten neben Rockshox's Charger um das Ansprechverhalten effizient zu verbessern? Bin zB eine Fox40 oder ne 380 gefahren und die fand ich einfach um Längen besser.
Sorry für die späte Antwort, hatte die ersten 2 Wochen meines Trips kein Internet, SCHEIS FLAT

wie hier schon erwähnt nimm die MST kartusche, schmier die Gabel ordentlich ab, schau aber am besten erstmal ob die Standrohre einzeln sauber im Casting laufen, oder ob sie ab einem bestimmten Federweg ruckeln.

aha... kannst du das bitte mal näher erlären? die RC hat eine ähnliche druckstufe, die konstruktiv an wenigen stellen anders ist. aber wie eine motion contral sieht definitv keine der beiden aus. möchte wissen wo man solche "infos" herbekommt...

1743367-large.jpg

Ich meine sowas, hat bei DH nix verloren

Ja, egal. Was willst du denn jetzt mit dem Foto? Eine Charger-RC ist etwas vollkommen anderes.

Das hier ist eine Charger-RC-Einheit aus einer Pike:

$_35.JPG

Und das hier eine Charger-RCT3-Einheit aus einer Pike:

FK8673.jpg

Wenn ich mir Bilder von der RC Druckstufe/Zugstufe ansehe dann sieht das genauso wie Motion Control bei Sektor/Reba und die sind bekanntlich nicht der Hit.

Nein. Das sieht doch völlig anders aus. Du guckst irgendwie die falschen Fotos an.

Zuletzt bearbeitet:
Das es nichts taugt, darum geht es
in der pike RC ist aber auch eine charger und keine motion control drin. ist ja nett, dass du das bild verlinkst. aber sowas wirst du in der pike eben nicht vorfinden. daher kannst du auch nicht drauß schließen, dass die RC nix taugt. guck dir den aufbau halt mal im spare parts katalog an

Deine Posts lesen sich so als wenn du der Meinung bist, dass die RC Variante der Pike nichts taugt. Die Sorge ist unbegründet. :)

Die sieht nicht nur so aus sondern es ist auch eine RC ! Und von einer Pike hab ich nie was geschrieben!

Zurück