Che[A]ptrick [A]aufbau und Fr[A]gen

Ansprechpartner der zu deiner Arbeit steht.
Das wäre für mich (bislang nur System LRS oder selbstgestrickt) der größte Pluspunkt.
Service, Korrekturen, Nachzentrieren - sogar nach harten Einsätzen - ist oftmals gratis
Und du hast dann einen LRS, der zu Rad, Fahrweise, Einsatz und deinem Gewicht passt - und lila Naben sollte das abschließende Hauptargument sein ☝️🤓
 
Das was @freetourer sagt, ich hab schon 2 DT-System-LRS kaputt gemacht, 1x Rennrad wo man eigentlich gar nicht viel verkehrt machen kann beim fahren (und das war kein billiger LRS - ständig Speichenrisse) und ein X1900 (Unterste Preisklasse, jo), den hab ich auch kaputt gemacht (also kaputtgefahren, war nicht stabil, schlag drin, ließ sich nicht mehr ordentlich zentrieren)… Is halt immer irgendwie ne Mischung aus „Was ist für die Maschine am effektivsten“ und „passt es zum angebotenen Einsatzzweck“.
Der erste Punkt ist dem Laufradbauer egal, da ihm alles nahezu gleich viel Arbeit macht. Gibt aber auch Läden da würde ich nie wieder kaufen, Superlight Bikeparts is so einer…
 
Glückwunsch zum Rahmen, die Farbe ist der Hammer 😍

150mm Dropper (Oneup 150 oder Radon 150, je nach Gusto und Einschublänge)
Vorteil der OneUp, sie baut extrem niedrig und lässt sich traveln. Gerade bei einem HT finde ich viel Hub sinnvoll, wenn es rumpelt hast halt keinen Federweg hinten und brauchst selbst mehr Platz zum arbeiten. Hab meine 150 gegen eine 180mm ersetzt, einfach klasse an einem Trail-HT.

  • Lenker -> kein Plan, gerne Vorschläge
  • Vorbau ~45mm, gerne Vorschläge
Ich persönlich mag Carbonlenker wegen dem Flex. Hier gibt es sehr viel positives Feedback zum One Up Carbon.
https://www.bike-components.de/de/OneUp-Components/20-mm-35-Carbon-Riser-Lenker-p70949/
Ich könnte mir optisch was silbriges gut vorstellen neben schwarz
https://www.bike-components.de/de/77designz/1-Piece-Vorbau-p72555/
oder als 40 bzw 50 mm Variante den RF
https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Turbine-R-35-Vorbau-0-p54526/
Da gibt es aber hier sicherlich weitere gute Tipps.

Laufräder: entweder DT XM1700 oder Veltec Extra-Drei in 30mm Maulweite
Ich find bei 600€ kannst sicherlich über einen Custom LRS nachdenken. Ich hab die gegenüber von System LR immer etwas angenehmer empfunden, nicht so harsch. Hab letztes Jahr 3 LRS von der Hexe hier aus dem Forum. Könnte mir Duke Crazy Star 6ters VR oder XM481 Felgen bei dir gut vorstellen. Beides optisch extrem dezente Felgen.
Ansonsten wirst mit den DT sicherlich nichts falsch machen. Mag selbst DT sehr, EX511 und XM481 und 350 im Einsatz.

Reifen: Vittoria Barzo/Syerra vorn und Mezcal hinten
Würde dir lieber zu einem schweren Reifen wie dem Agarro rundum raten. Bei einem HT macht der Reifen extrem viel bei der Dämpfung aus. Hatte mal hinten einen 2.35 Forekaster und dann den 2.4 Diss drauf. Subjektiv waren das 10mm mehr Federweg bei gleichem Druck (1,62bar) . Die 200gr waren positiv spürbar für mich.
Weiterer Vorteil ist der Grip, da das Heck am HT doch etwas "bockt" ist es nicht verkehrt dort etwas mehr Grip zu haben.

Bin schon super gespannt wie der Aufbau wird.
 
Is halt immer irgendwie ne Mischung aus „Was ist für die Maschine am effektivsten“ und „passt es zum angebotenen Einsatzzweck“.
Das ist meines Erachtens der Vorteil beim Laufradbauer: mit dem kann man absprechen, was man mit dem Rad machen will und der guckt dann, dass es darauf passt und hat oft noch ein paar Marken, die man gar nicht auf dem Schirm hat, die aber für weniger Geld das Gleiche können wie die großen.
 
Subjektiv waren das 10mm mehr Federweg bei gleichem Druck (1,62bar)
Du kannst auch anhand des Geschmacks sagen, ob die Joghurtkulturen links oder rechts drehend sind, nicht? 🧐

Reifenwahl am harten Ende eines Hardtails sehe ich aber auch als nicht trivial.
Auf dem alten Hardtail hatte ich mit einem 2,2er gefühlt mehr grip und Dämpfung als mit einem 2,5er (Gummimischung, Profil und Karkasse mal komplett außen vor gelassen), also durchaus das was @Orby sagt...nur weniger Esoterik :aetsch:
 
Guten Morgen,

die Sache mit den Laufrädern hält mich jetzt etwas auf. Hab mir die mal angesehen, die wiegen ja auch wieder fast 2kg, die von mir genannten sind da locker 200g drunter. Merkt man das?

Welche Gabel würdet ihr mir empfehlen? Will nicht knausern, aber halt preislich im Rahmen bleiben. Reicht meine vorgeschlagene Pike Select aus? Welchen Vorlauf? Alutech empfiehlt 51mm.

@DaTo1978 hätte noch ein perfekt passende Fox 36 mit 140mm übrig! :D

mache auch letzte beste Preis :p
Schreib mir bitte PN mit ledzde Brais! Wobei ne 36er wahrscheinlich zu viel sein wird, ne 34er würds auch tun...

Grüße
 
Die Veltec Felge wiegt halt "nur" 490g
Ob Du selber die Stabilität der SL A von Newmen zB brauchst: diese Frage könnte dir ein Laufradbauer beantworten.

Ich hab irgendwann mal eine Liste mit für mich interessanten Felgen (Naben, Bremsen...) angefangen.
1642149889764.png


Den Veltec LRS verkauft dir bike24 aber grad zB für 410€ Da lohnt der Gang zum Laufradbauer natürlich auch schon nicht mehr... allerdings ist das Boost Vorderrad grad nicht verfügbar.
was die Veltec-Nabe jedoch kann? Keine Ahnung...
 
Reifenwahl am harten Ende eines Hardtails sehe ich aber auch als nicht trivial.
Auf dem alten Hardtail hatte ich mit einem 2,2er gefühlt mehr grip und Dämpfung als mit einem 2,5er (Gummimischung, Profil und Karkasse mal komplett außen vor gelassen), also durchaus das was @Orby sagt...nur weniger Esoterik :aetsch:
Reifen sind immer was sehr persönliches. Schwere Karkasse oder Insert etc. Bin hier vielleicht etwas sehr sensibel, für andere ist ein Reifen schwarz und rollt.

die Sache mit den Laufrädern hält mich jetzt etwas auf. Hab mir die mal angesehen, die wiegen ja auch wieder fast 2kg, die von mir genannten sind da locker 200g drunter. Merkt man das?
Glaube nicht dass einen 2kg LRS brauchst. Der verlinkte ist ein Ballerbike-LRS. Würde den Stefan (Hexe) einfach mal anrufen und ihm sagen was vor hast und willst. Der schnitzt dir dann was persönliches.

Welchen Vorlauf? Alutech empfiehlt 51mm.
Einige spüren den Unterschied, andere gar nicht. Ist ein Thema wie bei Reifen, ich persönlich mag kurzes Offset. Lustigerweise empfinde ich das als verspielter.
 
Wobei ne 36er wahrscheinlich zu viel sein wird, ne 34er würds auch tun...
Wie schwer bimst? 34er war mir in 27,5“ mit 130mm bei 100kg Systemgewicht komplett zu wabbelig…
Zu den aktuellen „Select“ Modellen kann ich nix sagen, hab im HT ne ältere Yari (die hat ja auch ab Werk diese billige Motion Dingsidongsi Dämpfung) und dort ne MST-Kartusche drin, diese gut 👌🏼
 
Zu den aktuellen „Select“ Modellen kann ich nix sagen, hab im HT ne ältere Yari (die hat ja auch ab Werk diese billige Motion Dingsidongsi Dämpfung) und dort ne MST-Kartusche drin, diese gut 👌🏼
Denke die Select kann man probieren und notfalls wie schreibst zum Mario schicken wenn man unzufrieden ist.

Wobei ne 36er wahrscheinlich zu viel sein wird, ne 34er würds auch tun...
Würde eine 36 vorziehen. Hab auch eine Yari/Lyrik im Trail-HT, würde ich auch so erneut machen.
 
Meine Vorstellung liegt bei ~600€

Kann und will keinen LRS selbst bauen, die Zeit fehlt dafür
Melde dich mal beim Andreas von Radsporttechnik Müller und schöne Grüße vom Maik Mandel
Der sollte dir was schönes bauen können für 600 Euro.
Hope Naben in Purple und Newmen SL A30 oder 35
Schöner Rahmen da muss Purple dran das Passt.
Schau mal beim Unite Co die haben schöne Vorbauten und Lenker und alles nicht so teuer.
Ich habe mir mal einen Laufradsatz von Veltec bauen lassen hatte mit diesem absolut keine Probleme.
Gut ich muss dazu auch sagen das mein Kampfgewicht fahr-fertig gerade mal die 78 kg knackt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
fahre Pike Select am Fully und das ist schon okay, aber die flattert beim Bremsen auf Asphalt (ich so 100kg, Dominion A4 Bremse)
Bei den Laufrädern/Naben vielleicht noch schnell rausfinden ob dir egal ist ob CL oder 6-Loch Scheibe dran soll...
 
Dann solltest du


ganz schnell vergessen 😉
Ich fahre ne Fox 34 Performance am Skeen, find die jetzt nicht so schlecht, muss evtl mal 2 Token rausmachen, einer hat nicht gereicht.
Melde dich mal beim Andreas von Radsporttechnik Müller und schöne Grüße vom Maik Mandel
Der sollte dir was schönes bauen können für 600 Euro.
Hope Naben in Purple und Newmen SL A30 oder 35
Schöner Rahmen da muss Purple dran das Passt.
Schau mal beim Unite Co die haben schöne Vorbauten und Lenker und alles nicht so teuer.
Ich habe mir mal einen Laufradsatz von Veltec bauen lassen hatte mit diesem absolut keine Probleme.
Gut ich muss dazu auch sagen das mein Kampfgewicht fahr-fertig gerade mal die 78 kg knackt :D
Dankeschön, werd ich mich mal melden, aber Purple ist nicht meine Welt….

Grüßle
 
Zurück
Oben Unten