Cheetah Bikes

Da kommt es ja insgesamt auch keinen ganzen cm hoch vorn.
Dachte mir schon, dass ein höherer Lenker dem Handling beim Cheetah zuträglich sein wird, danke dir für die Bestätigung :daumen:
Dann testen wir mal...

Eins vorweg... Die Bilder auf der Homepage und im Netz sind ja schon zahlreich.... Aber sie Spiegeln in keinster Weise die Dimensionen des Rades wieder... Ja ich hab auch mal nen Claymore unter Hintern gehabt .. die Rohre sind schon gut dimensioniert und flössen einem vertrauen ein, als Ü 90 kg Fahrer.... wie gesagt.... die Fotos auch auf der Homepage werden dem nicht so gerecht....

:daumen: So ist es auch mir "ergangen", damals :rolleyes: , Anno 2005.
Ich war :eek: : geschockt ! :lol:

Test 2: "Real Life!" .... noch mal.... Was für nen granaten geiles Bike!

...nach gut 8 Jahren : "THATS LIFE :love: ! - GEILOMAT ! :D

Viel Spass mit Deinem neuen Bike !
u n d @ all : Viel Spass mit Euren Cheetah's !!!

Vergiß bitte sofort die DP Revelation! Absenkung wirst Du nicht brauchen - Gabelperformance schon.

Nachdem ich viel Uphill fahre, dachte ich mir dass das keine schlechte Investition sei =). Hättest du eine Alternative?

Gibt es an der Ausstattung sonst noch etwas zu verbessern? Ich bin immernoch unschlüssig ob XT oder x9 :/

Noch eine andere Frage...Reparieren eure Händler vor Ort eure Cheetah´s (wenn was größeres Anfällt) oder macht ihr das komplett selbst?

Moin! Kannst echt die absenkung weglassen, habe ich bei meiner 160mm Lyrik RC2DH Coil bisher nicht einmal (außer zum test) auch nur in erwägung gezogen! Und ich fahre viele Enduro Touren mit anstiegen bis zu 20% gefälle. Meine Bikes habe ich bisher komplett selber gewartet, nur laufräder bringe ich zum shop fürs zentrieren zb.

Nachdem ich viel Uphill fahre, dachte ich mir dass das keine schlechte Investition sei =). Hättest du eine Alternative?

Gibt es an der Ausstattung sonst noch etwas zu verbessern? Ich bin immernoch unschlüssig ob XT oder x9 :/

Noch eine andere Frage...Reparieren eure Händler vor Ort eure Cheetah´s (wenn was größeres Anfällt) oder macht ihr das komplett selbst?

Alternative wäre Dual Air, wobei Du mit ner Lyrik wie mein Vorschreiber schrieb, wohl auch gut unterwegs bist.

Ich würd SLX/XT auf jeden Fall vorziehen. SRAM-technisch bin ich geheilt...

Gegen SRam als Schaltung ist nix anzuwenden . Aber die Bremsen würde ich drauf lassen und dann anderweitig SLX/XT gleich mit 203/203 organisieren. Sogar das LRS würde ich auf Standard belassen und für 400€ handgespeichtes LRS besorgen mit Nova Naben, CX-Ray Speichen und Spank Spike 28 Race Felgen . Und schon hast du perfektes Rad.

Ich finde das Konzept der XX1 ja geil, auch der Gruppenpreis geht noch klar, aber mich schrecken die Preise der Verschleißteile, diese sind derzeit noch enorm :(

Aber ja, genau, Bilder! :D

Nachdem ich gestern bei Cheetah war u. einige Runden gedreht habe fand ich Beide (Enduro u. AM 650b) nett, beide passend, beide für den Einsatzzweck (Touren, Trails mit kleine Sprüngen(1-2m), paar mal Bikepark (ohne 5mSprünge o. Ä.) geeignet.
Laufräder werde ich wohl tauschen, die Bremsen reichen erst mal völlig.

Die Frage ist nur ob ich die Lyrik u. den 180mm Dämpfer brauche :/, die Absenkung hat sich nach der Probefahrt übrigens tatsächlich erledigt^^ genauso wie die 3Fachkurbel, 2x10 reicht völlig und Touren kann man (nach der kurzen Probefahrt) denke ich auch mit beiden problemlos machen.

Egal ob 650B oder Enduro, Rahmengröße werde ich trotz 180cm in L nehmen, bei M hatte ich das Gefühl gleich über den Lenker zu fallen, vll. sitz ich aufgrund des vielen Rennrad Fahrens lieber gestreckter :D, beim normalen 26" AM wäre M richtig.

Welche Combi würdet ihr ehr nehmen/empfehlen?

Enduro Mountain Spirit 3038 €
Federbein RockShox Monarch Plus RC3 180mm Federweg
Federgabel RockShox Lyrik R Air 160mm
Bremsen Avid CODE R gray 200/200mm
Laufräder Sram X.9 VR 20mm Maxle/Mavic EN321d
Reifen Schwalbe Fat Albert 2.4
Steuersatz Cheetah Lola 1.5
Vorbau Truvativ Holzfeller 1.5 schwarz 50m 7°
Lenker Truvativ Holzfeller OS weiß 730mm/40mm Risse
Sattelstütze/Klemme RS Reverb Stealth 420mm incl. Entlüftungskit/Alu 7020
Sattel SDG Bel-Air RL schwarz
Kurbel/Innenlager Sram 1400 AM 2x10 22-36 incl. Truvativ 2X XGuide
Umwerfer Sram X.9 9fach/10fach
Schaltwerk Sram X.O 10-fach
Schaltgriffe Sram X.0 Trigger 10-fach
Cassette Sram PG-1070 11-36 10fach
Kettenstrebenschutz Cheetah Schwingenschutz
Rahmengröße L

AllMountain Spirit 650b(hinten 26") 2733€
Federbein RockShox Monarch Plus RC3 160mm Federweg
Federgabel RockShox Revelation RL 150mm CRN SoloAir 15mm Maxle Tapered
Bremsen Avid Code R 200/200mm
Laufräder Sram X9 15mm/Felge Mavic 321d
Reifen Schwalbe Hans Dampf 2.35
Steuersatz Cheetah Lola Tapered
Vorbau Truvativ Stylo T20 5° 60mm/30mm Risse
Lenker Truvativ Holzfeller OS 730mm/40mm Risse schwarz
Sattel Selle XO TransAM
Kurbel/Innenlager Sram 1400 AM 2x10 22-36 incl.Truvativ 2X XGuide
Umwerfer Sram X.9 9fach/10fach
Schaltwerk Sram X.O 3x10
Schaltgriffe Sram X.0 Trigger 3x10
Cassette Sram PG-1070 11-36 10fach
Kettenstrebenschutz Cheetah Schwingenschutz
Rahmengröße L

Monarch gegen Vivid , die Lyrik R gegen RC2DH Coil , Avid CR gegen Shimano SLX/XT , X0 Schaltwerk und Trigger bei X9 lassen den es kostet unnötig. Den LRS auch bei Standard belassen und dafür was handgespeichtes in 24mm Maulweite für 500€.

- LRS check
- X.0 gegen X.9 (nach Recherchieren scheint der unterschied wohl genauso marginal zu sein wie XT-->XTR) check
- Vivid u. RC2DH bin ich mir unschlüssig ob ich diese benötige :/ vorallem die Gabel da soweit Recherchiert nur mehr Einstellungen bei der RC2DH zur Verfügung stehen?!
- Avid CR --> XT Bremesen, ist der Unterschied tatsächlich so gravierend?

Das 630B ist nach einer Nacht drüber schlafen gestorben, ich bin mit 29" schonmal auf die Nase gefallen u. wollte von Anfang an ein 26" --> 26" AM+/Enduro Mix. Punkt =)

Zuletzt bearbeitet:
Vivid und RC2DH wirst du brauchen. Ohne einstellbare Druckstuffen sind alle Gabel der Horror .
Und der Monarch ist kein Dämpfer für den Rahmen.
Du willst das Bike so einsetzen wie es gedacht wurde?
Glaub mir du wirst später drüber Kotzen

ok, naja wenn man die bremsen gesamt neuwertig für 100€ verkauft u. den 100€ aufpreis der CR spart, sinds 50€mehr für die XT Bremsen, von daher kein Thema.

Ich möchte das Enduro dem AM vorziehen, da ich mich mal an Bikeparks herantasten möchte und vorallem auch mehr Sprünge machen will als bisher, allerdings will ich auch die Tourentauglichkeit (>100km) nicht verlieren^^

Ich dachte bei der RC2DH sind nur paar Feintuning Einstellungen mehr dabei, aber bei der R scheint tatsächlich die Druckstufe zu fehlen - wer macht denn sowas oO

Das fällt doch fast niemandem auf, dass die einstellbaren Druckstufen fehlen. Vielleicht ist es auch besser so, dann kann man auch nichts falsch machen ;)
Tourentauglichkeit hängt doch am ehesten am Hinterreifen. Wobei man einen Tod halt sterben muss: park- oder tourentauglich.

"Parktauglich" ist genauso wie "ich hab weng Geld übrig" definitionssache^^

Was ich unter "Mal im Bikepark fahren" meine:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=K2ekTS0T5OY"]Bikepark Tirol - Crazy Heart 2011 by downhill-rangers.com - YouTube[/nomedia]
Ist mM nach Trail fahren mit Sprüngen^^(evtl. noch ETWAS mehr)

sowas definitiv nicht^^:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=-TWpRT1rImc"]Simons erster Sprung am 4. Roadgap auf der Halde Hoppenbruch - YouTube[/nomedia]

Oder hier die ersten Sekunden und 2:25
[nomedia]http://www.youtube.com/watch?v=nObBtbscs2c"]Bikepark Osternohe 06.04.2012"]http://www.youtube.com/watch?v=nObBtbscs2c"]http://www.youtube.com/watch?v=nObBtbscs2c"]Bikepark Osternohe 06.04.2012"]http://www.youtube.com/watch?v=nObBtbscs2c"]Bikepark Osternohe 06.04.2012"]http://www.youtube.com/watch?v=nObBtbscs2c"]http://www.youtube.com/watch?v=nObBtbscs2c"[/nomedia][Full H

da ist mir mein Leben zu schade :D

Zuletzt bearbeitet:
wü is ja net soooo weit weg von osternohe ;) und du wärst net allein. btw. hab letztes jahr einige cheetah-piloten kennengelernt, teilweise auch mit älteren rädern, die sind da ALLE heil runtergekommen :D

hmm, die Räder oder die Bikes? :D
Nein im ernst, erstmal bleib ich bei meinen kleinen Sprüngchen, Trails und Touren u. evtl. daaannn irgendwann mal bei solchen Bikeparks ala Osternohe vorbei guckn :-P

Es ist vollbracht =)

Enduro Mountain Spirit 2013
Federbein RockShox Monarch Plus RC3 180mm Federweg
Federgabel RockShox Lyrik RC2DH Air 160mm
Bremsen Avid Elixir 5 200/200mm
Laufräder Sram X.9 VR 20mm Maxle/Mavic EN321d
Reifen Schwalbe Fat Albert 2.4
Steuersatz Cheetah Lola 1.5
Vorbau Truvativ Holzfeller 1.5 schwarz 50m 7°
Lenker Truvativ Holzfeller OS schwarz 730mm/40mm Risse
Sattel SDG Bel-Air RL schwarz