Cheetha Igniton vs. SX Trail

Registriert
2. Januar 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Herford
Habe lange gesucht und bin dann bei diesen beiden Bikes hängen geblieben (SX Trail 1 kennt ja wohl jeder und Cheetha Igniton http://www.cheetah.de/html/freeride.html ). Persöhnlich finde ich das Igniton von der Ausstattung her erheblich besser, habe aber gehört das der Service nicht ganz so gut sein soll. Zusätzlich weiß ich nicht ob der Rahmen genauso stabiel ist wie der beim SX Trail (Wobei er das eigentlich müsste, bei der Ausstattung, aber man weiß ja nie).

Welches von beiden würdet ihr mir empfehlen und warum?

Hoffe es gibt wenigstens welche die das Igniton kennen:lol: .
 
das cheetah hat eine versenkbare sattelstütze, was für mich schon mal ein großes argument wäre.
ausserdem hat eh jeder im bikepark ein speci, und die cheetahs gehen imho wirklich gut.
 
Hey,

also ich fahr das Ignition nun seit 2 Monaten und bin super begeistert, der Service ist top!!!! :daumen:

Ausstattungstechnisch wirklich super zu dem Preis!!!!

Daumen hoch!!!

Grüße Atze
 
Ich kenne die Geometrie vom SX nicht, aber das MFR/Ignition ist sehr kurz. Hat mir gut gefallen ist aber nicht jedermanns Sache.

Bei Cheetah ist die Sattelstütze zwar voll versenkbar aber nur dank einer Hülse, aber vielleicht ist das beim Ignition geändert worden. Irgendwann hats bei mir immer angefangen zu knarzen (MFR02).

Vor dem Ignition gabs das MFR03/02/01. Die Zeiten mit den schiefen Hinterbauten sind glaub vorbei. Mein 02er war gerade und die 03er die ich kenne sinds auch.

Sonst am besten SuFu.
 
Ich persönlich finde zwar das Ignition besser, aber ich hab gehört dass Cheetah und Bikeversände insgesammt Scheiß unfreundlich sein, hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir eins zu kaufen, nachdem ich das dann aber irgenwo gelesen hatte und auch dass Irgendjemand mal nen Schaden an nem Cheetah rad gehabt hat, ders zu Cheetah geschickt hat und die ihm nach mehreren Monaten das Bike wieder geschickt hatten, habe ich mir doch n Big Air zugelegt
 
maan wenn du schon nen kommentar abgibst, les wenigstens weiter ich hab gerschrieben: dass Irgendjemand mal nen Schaden an nem Cheetah rad gehabt hat, ders zu Cheetah geschickt hat und die s ihm nach mehreren Monaten wieder geschickt hatten
 
...denke mal das das ignition mit dem mfr 03 identisch ist, bis auf die farbe..und kenne zumindest das mfr 03 und das sx trail 06 recht gut,
was das fahrverhalten angeht sind sie aber völlig !! unterschiedlich, das ist wirklich kein vergleich...
oberrohrlänge und federweg sind zwar auf den ersten blick nicht so unterschiedlich aber,anlenkung und ansprechverhalten, schwerpunkt, radstand, sitzposition sorgen für unterschiedliche geo...
vom service und stabilität her gibt es meiner meinung nach bei beiden keine probleme, kenne viele die mit cheetah sehr !! zufrieden sind ..
gruss accu
 
@lörr: ChrisPi wollte es nur nicht weiter ausführen, daher ..... verstanden

Btw: hast du schonmal vom 05er Big Air gehört, wo reihenweise die Oberrohre eingeknickt sind, weil die Dämpferaufnahme zu schwach konstruiert war, oder den relativ häufig auftretenden Rissen und brüchen (gerade aktuell wieder einer hier im Forum, Tretlagergehäuse komplett abgerissen - glaube im TechTalk war das drin) und der Service, naja, manchmal sehr gut, manchmal auch eher so naja.
Will hier auf gar keinen Fall Bergamont schlecht machen, hatte selber mal ein und war zufrieden, nur sind die mit sicherheit nicht besser oder schlechter als Cheetah, und nur auf grund einer einzelnen Aussage von jemanden das Bike nicht zu kaufen, und dafür ein Big Air, ist absolut lächerlich.
 
beim 05er sind glaub ich eher nicht die oberrohre eingeknickt sondern die dämpferbolzen gebrochen weil die hol waren, außerdem hab ich n 06er zudem konte ich bei dem angebot nich nein sagen, wie oft kriegt man n big air 2 mit boxxer ride und gustav M für 2.200€?!? Ach is ja auch egal...
 
um genau zu sein sind ist meistens die Aufnahme an sich zusammengeknickt, die Bolzen sind auch manchmal gebrochen.

Es ging mir auch nur darum, dass man nicht auf Grund von einer Aussage eine solche Entscheidung treffen kann, und das Cheetah gesamtheitlich betrachtet nicht schlechter ist als Bergamont.

Aber hauptsache du bis mit deiner entscheidung zu frieden.
 
hab auch nie behauptet das cheetah generell schlechter sei aber auch die Tatsache dass man bei Cheetah, umso länger man wartet, weniger auswählen kann (man konnte vor nem halben jahr noch um einiges mehr auswählen, jetzt sinds im schitt vielleicht noch 2-3 dingen die man außwählen konnte) hat mich auch zum Big Air Kauf gebracht.
 
kurze frage zum cheetah zwischendurch:
lohnt es sich bei dem laufradsatz 230euro mehr zu zahlen und dt hügi 440 und fr6.1felgen zu bekommen oder lieber das geld sparen und mavic deetracks?

von wegen stabilität und so...
 
Glückwunsch zum Cheetah :daumen:

Kann nur bestätigen daß ich mit meinem nach wie vor sehr zufrieden bin:)
Sehr gute Geometrie und auch sehr robust gebaut.
Macht einfach nur Spaß :D



Gruß Marc
 
Zurück