China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
1. Ja, Räder selbst eingespeicht - finde ich bei Carbon auch etwas einfacher
2. Taugt beides für den Langzeiteinsatz - frage ist, was dein Ziel bei Felgen ist.

Warum Carbon?
Ursprünglich gab es kaum breite, leichte und haltbare Felgen. Die Klassischen Alufelgenhersteller sind da erst langsam nachgezogen.
Ich hatte zuerst nur vorne Carbon - wegen 35mm Innenweite - damals gab es da bei Alu nichts brauchbares
Später dann auch hinten auf Alu umgestiegen, nachdem mir einige schöne Biketage durch ein zerdelltes Felgenhorn versaut wurden (z.B. kleiner unauffälliger Drop, spitzer Stein genau in der Landung)
Ich hatte anfangs auch Bedenken, aber seit Carbon an den Felgen habe ich keinen Stress mehr.
 
Meine ersten China Carbon felgen in 26" waren einfach nur bocksteif. Meine Güte, habe ich lange gebraucht, das wirklich rauszufiltern, dass das die Felgen sind...
Meine 27,5 light-b felgen sind wesentlich weniger steif. ehrlich gesagt spüre ich keinen Unterschied zu einer EX511. Ich habe in drei Jahren im DH-Laufradsatz jetzt die dritte Spank race33 drin, die ja den Ruf hat, recht stabil zu sein. Auch vorher habe ich immer wieder Alufelgen wechseln müssen.
Die CArbon felgen sind verkratzt und verschrabbelt ohne Ende, halten aber problemlos, auch heftigere Durchschläge dabei.
 
Ok, also doch primär ein Gewichtsargument.
Ich überlege mir ein Gravelbike aufzubauen und natürlich brauche ich dazu auch einen LRS.
Zuerst kam ich gar nicht auf die Idee Carbon-Felgen näher zu betrachten, aber durch diesen Thread bin ich aufmerksam geworden.
Mein Ziel ist es schon mit relativ wenig Geld etwas leichtes aber auch stabiles (für einige Jahre) zu haben.

Aber allein aus optischen Gründen ist für meinen Einsatz Carbon eher die falsche Wahl.Im Graveleinsatz zerkratzen die Carbonfelgen mehr als Alufelgen?
 
Ich donner seit Anfang 2017 damit rum:



Klick drauf für mehr Info.

1750g "unkaputtbar" und breit. Ich fahre sie mit 1 bar vorne. 1,7 bar hinten bei 68 kg nackt in einer Fanes.
Immer noch absolut rund. Keine einzige Speiche hat sich verabschiedet. Nie nachgetuned.

Und ja, inzwischen schön zerkratzt. Ich würde es wieder machen.
 
Ich muss gestehen, es juckt schon in den Fingern. Aber selber aufbauen ist/kann ich nicht. Naben sind auf dem Weg und eigentlich wollte ich zu einem LR-Bauer bringen. Wenn ich nun noch mit Carbonfelgen aus China ankomme, dann wird der mich bestimmt nicht Willkommen heißen.
 
Ich muss gestehen, es juckt schon in den Fingern.
Nachvollziehbar.
Wenn ich nun noch mit Carbonfelgen aus China ankomme, dann wird der mich bestimmt nicht Willkommen heißen.
Mindestens genauso nachvollziehbar.
Aber selber aufbauen ist/kann ich nicht.
Ich hab's Anfang des Jahres gemacht. Hatte vor Urzeiten mal einen Satz selbst aufgebaut, sonst auch keine Erfahrung. Habe mich etwas mit dem Thema beschäftigt und dann mutig ran gewagt.
Geld könnte ich damit keins verdienen, aber der Satz hat bisher alles klaglos mitgemacht. Hatte ihn zuletzt, nach einer Saison, nochmal im Ständer und es waren keine Nacharbeiten nötig.
Sicher, ein Profi wird den Satz noch gleichmäßiger aufbauen, für mich reicht's aber.
Was ich damit sagen will: Es ist keine Raketenwissenschaft und für den Hausgebrauch bekommt man das auch selbst hin. Kommt eben auf die Ansprüche an.
 
Nachvollziehbar.

Mindestens genauso nachvollziehbar.

Ich hab's Anfang des Jahres gemacht. Hatte vor Urzeiten mal einen Satz selbst aufgebaut, sonst auch keine Erfahrung. Habe mich etwas mit dem Thema beschäftigt und dann mutig ran gewagt.
Geld könnte ich damit keins verdienen, aber der Satz hat bisher alles klaglos mitgemacht. Hatte ihn zuletzt, nach einer Saison, nochmal im Ständer und es waren keine Nacharbeiten nötig.
Sicher, ein Profi wird den Satz noch gleichmäßiger aufbauen, für mich reicht's aber.
Was ich damit sagen will: Es ist keine Raketenwissenschaft und für den Hausgebrauch bekommt man das auch selbst hin. Kommt eben auf die Ansprüche an.
Danke, dass spricht mit Mut zu, aber für so einen Ständer hätte ich hier nicht einmal Platz.
Mal sehen, für was ich mich in den nächsten Wochen entscheide. Vielleicht kriege ich über fünf Ecken mit, dass jemand im weiten Bekanntenkreis so einen Zentrierständer und im Idealfall auch etwas Ahnung hat.
 
Der Profi muss mit seiner Arbeit Geld verdienen und ob das dann gleichmässiger wird?
Es kommt darauf an wieviel Geduld und Zeit man zum zentrieren in das Laufrad steckt. Wenn man sich viel Zeit nimmt dann klappt das auch beim 1. Mal. Ein Tensiometer ist hilftreich, gibts inzwischen für kleines Geld. Und wenn man schon Material für über 500 Euro verarbeitet, kann man auch noch 50 Euro in Werkzeug investieren.
 
Der Profi muss mit seiner Arbeit Geld verdienen und ob das dann gleichmässiger wird?
Es kommt darauf an wieviel Geduld und Zeit man zum zentrieren in das Laufrad steckt. Wenn man sich viel Zeit nimmt dann klappt das auch beim 1. Mal. Ein Tensiometer ist hilftreich, gibts inzwischen für kleines Geld. Und wenn man schon Material für über 500 Euro verarbeitet, kann man auch noch 50 Euro in Werkzeug investieren.
Für 50€ bekommt man nicht einmal einen Zentrierständer. Spokey ca. 7€, Mittenlehre ca. 35€, Tensiometer ca. 80€ (ja ich kenne die chinesischen Spannungsschätzeisen für 35€ und die reichen wenn es um eine Gleichverteilung beim Nachzentrieren geht aber nicht beim Neuaufbau). Ich behaupte mal frech, dass nicht jeder Hobby-Schrauber diese Werkzeuge schon besitzt. Und ja, der Profi bekommt das besser hin. Schon aufgrund der Erfahrung durch eine Vielzahl an Laufrädern und deren Zuständen. Das erste Laufrad bekommt man mit viel Geduld rund aber sicher nicht gleichmäßig gespannt. Das ist bei Carbonfelgen eher verschmerzbar und führt nicht unweigerlich zum Speichenbruch. Das Geld für den Aufbau durch einen professionellen Laufradbauer ist schon aufgrund der Werkzeugkosten gerechtfertigt wenn Laufradbau nicht das neue Hobby werden soll.
 
Das Geld für den Aufbau durch einen professionellen Laufradbauer ist schon aufgrund der Werkzeugkosten gerechtfertigt wenn Laufradbau nicht das neue Hobby werden soll.
Ich stimme dir zu. Trotzdem habe ich meinen LRS selbst aufgebaut. Unter dem Strich war es wahrscheinlich teuer, als wenn das ein Profi gemacht hätte. Aber: ich hatte Spaß daran und fahre jetzt mit dem von mir selbst aufgebauten LRS rum.
Ich bin aber auch nicht derjenige, der mit Fullspeed in steile Wurzelfelder ballert. Vielleicht hätte ich es dann auch einen Fachmann machen lassen.
 
Dann hast du Spaß am Laufradbau entdeckt und vielleicht die Basis für ein weiteres Hobby gelegt. Mit Carbonfelgen anzufangen ist dabei hilfreich, da das Ergebnis recht einfach haltbar herzustellen ist. Du wirst sicher noch andere Laufräder bauen. Viel Spaß dabei.
 
Sagt mal, so als ganz grobe Hausnummer, was kostet denn ca. die Arbeit für den Aufbau eines Rades vor Ort?
Ein Laden hat mir hier gesagt, dass sie 280 € pro Laufrad verlangen, ohne Material oO
 
Ich donner seit Anfang 2017 damit rum:



Klick drauf für mehr Info.

1750g "unkaputtbar" und breit. Ich fahre sie mit 1 bar vorne. 1,7 bar hinten bei 68 kg nackt in einer Fanes.
Immer noch absolut rund. Keine einzige Speiche hat sich verabschiedet. Nie nachgetuned.

Und ja, inzwischen schön zerkratzt. Ich würde es wieder machen.

Die Carbonal China Felgen waren, so wie mann liest, recht früh ausgereift und robust. Aber die sehen wirklich extrem massiv aus ;)

Weist du was die Felgen solo gewogen haben? Wurden von @schnellerpfeil aufgebaut, oder?

Gruss
 
Ok danke. Ich hab auch wirklich noch einmal gefragt, ob er 280 € für den Satz, also beide meint oder ein Rad. Er meinte wirklich ein Rad.
Dann hat er wohl wirklich keine Lust darauf.....
Danke für eure Hausnummern. Dann frag ich mal weiter und weiß ja schon einmal, wo der Preis +- 30 % landen könnte.
 
Die Carbonal China Felgen waren, so wie mann liest, recht früh ausgereift und robust. Aber die sehen wirklich extrem massiv aus ;)

Weist du was die Felgen solo gewogen haben? Wurden von @schnellerpfeil aufgebaut, oder?

Gruss
Ja, die waren von German Lightness. Was verbaut wurde, steht in der Info am Bild, dann kann man zurück rechnen.

1608287131123.png


Mehr konnte ich auf die schnelle nicht in den alten Mails finden.

1745 g komplett für diese Monster sind finde ich sehr gut. Es war soweit ich mich erinnere die "Enduro" Variante und nicht "Downhill".

Vllt kann @schnellerpfeil da die passenden Infos nachreichen. Habe auch nicht geschaut, ob es die noch gibt.

Aber wie auch immer. Ich bin sehr zufrieden und werde, wenn ich mal Boost brauche sicher umspeichen (lassen).
 
Speichen und Nippel ca. 50€ pro Laufrad dann ist der Aufbau mit 180€ für den Satz doch OK. Ohne Speichen fänd ichs zu teuer. Ich brauche ca. 1,5 Std. pro Laufrad als ab und zu Laufradbauer
 
Es war aber ohne Material. Deswegen meine verwunderte Nachfrage hier bei euch.

Noch eine kurze Laienfrage.
Zwei Posts über mir sieht man das Profil der Felge im Schnitt. Oft sehe ich hier das obere Ende gerade auslaufen und manchmal sind noch so "Haken" dran wie hier:
AR35-35mm-depth-28mm-outer-width-21mm-inner-width-carbon-fiber-rim-profile.jpg


Warum ist es manchmal gerade/glatt und manchmal mit den Haken? Hat das was mit Tubeless zu tun?
 
Haken ist eher der alte Standard. Insbesondere bei Carbon-Felgen ist der Haken sehr schwer zu produzieren. Er macht die Felge teurer, schwerer, oder wenn nicht schwerer, dann weniger robust. Zumindest das Robust hat sich auch bei Alu herausgestellt. Bei MTB gibt es an sich keine Nachteile. Bei schmalen Road-Felgen kann ein nicht gut passender Reifen mit wenig steifem Ring bei hohen Drücken leichter abspringen, was gefährlich ist. Daher hat sich das bei Road-Felgen noch nicht durchgesetzt. Wie gesagt, bei MTB und den geringen Drücken völlig unkritisch.
 
Ja, die waren von German Lightness. Was verbaut wurde, steht in der Info am Bild, dann kann man zurück rechnen.

Anhang anzeigen 1170733

Mehr konnte ich auf die schnelle nicht in den alten Mails finden.

1745 g komplett für diese Monster sind finde ich sehr gut. Es war soweit ich mich erinnere die "Enduro" Variante und nicht "Downhill".

Vllt kann @schnellerpfeil da die passenden Infos nachreichen. Habe auch nicht geschaut, ob es die noch gibt.

Aber wie auch immer. Ich bin sehr zufrieden und werde, wenn ich mal Boost brauche sicher umspeichen (lassen).

Gab es damals schon verschiedene Varianten? Ich kann mich gar nicht mehr erinnern.
Speichen und Nippel ca. 50€ pro Laufrad dann ist der Aufbau mit 180€ für den Satz doch OK. Ohne Speichen fänd ichs zu teuer. Ich brauche ca. 1,5 Std. pro Laufrad als ab und zu Laufradbauer

Ich habe da die letzten Jahre immer 89€ inkl. der (Rund-)Speichen pro LR genommen. Das macht aber keinen Spass. Mit dem ganzen drum herum ist das mindestens so viel Arbeit wie bei einem Verkauf eines kompletter LRS. Häufig sogar mehr...
Ich hadere noch etwas, ob ich das ab 2021 überhaupt noch mache, oder drastisch auf 129€/LR erhöhe.
 
Ich hadere noch etwas, ob ich das ab 2021 überhaupt noch mache, oder drastisch auf 129€/LR erhöhe.
Ganz klar. Erhöhen! :) Es wäre schade, wenn Du als Option aus dem Markt verschwinden würdest. Die 40€ machen für den Kunden den Kohl dann auch nicht fett.

Wegen meiner Felgen. Ich weiß es echt nicht mehr ob es genau bei denen Optionen gab. Hast du noch irgendwo ein Gewicht in deinen Unterlagen?
 
Zurück
Oben Unten