China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
Nachdem am Samstag meine Felgen angekommen sind, will ich mich hier auch mal einreihen.
Sind BTLOS M-I30AS geworden.
Anhang anzeigen 1213626
Standard AM Variante, UD matt, 32 Loch, 415g
Laut Küchenwaage sind es jeweils 397g.
Erd ist mit 596mm angegeben, dabei scheint es sich aber um den inneren Durchmesser zu handeln ohne felgenboden. Ich komme auf 601mm

Aufgebaut wird mit DT 240 exp classic und sapim d-light, ca 1550g.
Oder hättet ihr da bedenken bei 100kg und gelegentlichen Ausflügen in den Schwarzwald?

MG washer hätte ich noch da, bin aber geneigt ohne aufzubauen nachdem was man hier so liest und der Hersteller es auch so handhabt. Dürfte bei ~2,5mm auch kein Problem darstellen.

Von der Verarbeitung finde ich sie top. Löcher sind alle sauber und optisch brauchen sie sich vor den Carbon DT's (xmc 1500) eines Kollegen nicht verstecken.
Bin sehr gespannt auf den Aufbau

Sauber, meine sind die Tage auch gekommen.
Aber in der Premium Enduro Variante, Gewicht: 448+449g. Angegeben waren 445 +/-15g.

Naben sind bestellt, keine Ahnung wann die ankommen, irgendwann in den nächsten 3 Monaten tipp ich mal. Über die Speichen hab ich mir noch nicht sooo viele Gedanken gemacht, da muss ich mal noch die Profis fragen :D
 
Mess doch mal die Maulweite, vielleicht hast du ja die gleichen Felgen wie ich.
Bei meiner sind es außen 29,15 und Maulweite 21,99
Ich habe nochmals in Ruhe nachgemessen. Oben am Felgenhorn sind die Felgen tatsächlich nur 28 mm breit. Allerdings ist die Felge etwas "bauchig" in der Mitte der Flanke sind es definitv 29 mm. Stört mich aber nicht. Ich hoffe man versteht was ich meine.

Erfahrungen damit? oder wie kommst du darauf?
 
Ich habe nochmals in Ruhe nachgemessen. Oben am Felgenhorn sind die Felgen tatsächlich nur 28 mm breit. Allerdings ist die Felge etwas "bauchig" in der Mitte der Flanke sind es definitv 29 mm. Stört mich aber nicht. Ich hoffe man versteht was ich meine.


Erfahrungen damit? oder wie kommst du darauf?
Die Felgen sind 29mm breit, also "das passt"! Woher ich das weiß? Deine RReifenfreiheit im Rahmen ist 30mm, die Felge hat einen kleineren Durchmesser als dein Reifen und die Ketten sowie Sitzstreben gehen zur Achse hin weiter auseinander. 30-29=1mm = passt! Denn Reifenfreiheit von 30mm sollte heißen rundherum mindestens 3-5mm Platz (Hersteller abhängig).
Nun kommt es auf deine Reifenwahl an, ob der Reifen mit der breiten Felge auch noch passt in den Rahmen passt
 
Wie lang habt ihr denn nun auf die BTLOS M-I30AS warten müssen?
Hab am 02.01. im Zuge der Weihnachtsaktion bestellt und wurden am 20.02. geliefert.
Waren laut BTLOS allerdings nicht direkt lieferbar und hatte auch darum gebeten die speichenlöcher passend zur Nabe zu machen. Gingen Ende Januar, Anfang Februar erst in den Versand
 
Sind von Carbonbeam 28 Loch innen 24 außen 28 als 29“ für CC Einsatz. Wurden am 7.2 versendet und heute angekommen
 

Anhänge

  • 4D645633-AD6C-4634-9716-11F0F5964B5D.jpeg
    4D645633-AD6C-4634-9716-11F0F5964B5D.jpeg
    288,9 KB · Aufrufe: 121
  • A7CA956C-3951-4AFE-9AC1-6C434C9D2FF5.jpeg
    A7CA956C-3951-4AFE-9AC1-6C434C9D2FF5.jpeg
    204,5 KB · Aufrufe: 120
  • FD438D02-B4CD-471F-932E-CF246454D394.jpeg
    FD438D02-B4CD-471F-932E-CF246454D394.jpeg
    228,3 KB · Aufrufe: 122
Chic.
An alle Amateur-Selbstaufbauer: Habt ihr neben einem Zentrierständer auch extra diese "Zentrierlehre" für die seitliche Kontrolle? Ich weiß nicht einmal wie das heißt :D
Ich glaube auf englisch war das etwas mit dish.
 
Ich ja. Weil ich das über den Zentrierständer nicht so gut kann und auch nicht so effektiv finde. Mag aber sein, dass es damit zusammenhängt, dass mein Zentrierständer schon fast 30 Jahre alt ist, er weich geworden ist und somit was die mittige Zentrierung angeht nicht mehr genau arbeitet. Seitlich ist das überhaupt kein Thema.
Ich finde das Tool also unabdingbar.


Sascha
 
Chic.
An alle Amateur-Selbstaufbauer: Habt ihr neben einem Zentrierständer auch extra diese "Zentrierlehre" für die seitliche Kontrolle? Ich weiß nicht einmal wie das heißt :D
Ich glaube auf englisch war das etwas mit dish.
Die ist schon zu empfehlen. Je nach Genauigkeit des ZS kann die "Umschlagsmethode" zu deutlichen Abweichungen der Mittigkeit führen. Muss beim MTB und Boost kein Drama sein, aber so ein Tool gibts beim Erwin für ~17€ von Minoura. Das kann es einem, bei der Mühe die in einem LR steckt, schon Wert sein.
 
Die ist schon zu empfehlen. Je nach Genauigkeit des ZS kann die "Umschlagsmethode" zu deutlichen Abweichungen der Mittigkeit führen. Muss beim MTB und Boost kein Drama sein, aber so ein Tool gibts beim Erwin für ~17€ von Minoura. Das kann es einem, bei der Mühe die in einem LR steckt, schon Wert sein.
Die ist schon zu empfehlen. Je nach Genauigkeit des ZS kann die "Umschlagsmethode" zu deutlichen Abweichungen der Mittigkeit führen. Muss beim MTB und Boost kein Drama sein, aber so ein Tool gibts beim Erwin für ~17€ von Minoura. Das kann es einem, bei der Mühe die in einem LR steckt, schon Wert sein.
 
Mache es immer noch ohne und in den letzten Jahren auch immer direkt im Rad 🙂. Hab mir jetzt für mein neuestes Chinafelgenpaar mal einen Zentrierständer gekauft. Siehe Gekauft-Thread. Damit, mit einer Schieblehre und etwas Geduld bekommt man zufriedenstellende Ergebnisse hin. Gerade die Carbon Felgen sind etwas einfacher einzuspeichen, durch ihre Steife sind die nie so eierig wie Alu. Ach so, so ein Park Tool Spannungsmesser habe ich noch. Der bringt doch noch etwas Feedback über die Gleichmäßigkeit. Mein Problem bleiben die Höhenschläge, aber da bin ich zu Kompromissen bereit.
 
Bei mir hat sich heute auch einiges getan.
Die ZTTO M2 und das Nippelwerkzeug sind eingetroffen, und Ken hat mir geschrieben dass er die Felgen heute verschickt. Bestellt hatte ich am 3.2, und Ken hatte mir damals auch schon gesagt dass der Versand wegen Sonderanfertigung und CNY Anfang März erfolgt.
 
Bei mir hat sich heute auch einiges getan.
Die ZTTO M2 und das Nippelwerkzeug sind eingetroffen, und Ken hat mir geschrieben dass er die Felgen heute verschickt. Bestellt hatte ich am 3.2, und Ken hatte mir damals auch schon gesagt dass der Versand wegen Sonderanfertigung und CNY Anfang März erfolgt.
Halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich bin daran sehr interessiert.
 
So,
ich habe auch endlich meine Laufräder aufgebaut. Hier ein kurzer Erfahrungsbericht.
Folgende Konfiguration:
1x 29er Modell CBZ29XC35SL (Gewichtsangabe 325g), gewogen 330g
1x 27,5er Modell CBXCAM36 (Gewichtsangabe 355g), gewogen 380g
Beide Felgen für interne Nippel
dazu Newmen Naben und CX Ray Speichen. Aufgebaut ohne Unterlegscheiben.
Speichenlängen haben einwandfrei gepasst und der Aufbau des Hinterrads war unspektakulär, d.h. problemlos.
Das VR (Felge CBZ29XC35SL) hat mir allerdings den Zahn gezogen. Habe es min. dreimal eingespeicht. Das erste mal, um festzustellen, dass die Felgen falsch gebohrt sind, so dass man das Ventilloch nicht sauber in eine "gerade" Speichenlücke bekommt. Ok, kein Beinbruch, umspeichen. Dabei festgestellt, dass, erstens die großen Löcher in der Felge kleiner sind als am Hinterrad, nämlich ~7mm. Und dass einige Löcher nicht sauber fluchten, egal wie ich einspeiche. Damit war Zentrieren unmöglich, denn bei versteckten Nippeln muss nicht nur der Nippel durch die Bohrung, sondern der Steckschlüssel sauber passen. Habe mir dann den Steckschlüsssel dünner geschliffen und die Felgenlöcher auf 8,5mm aufgebohrt. Dann ging es. Das kann ich allerdings nicht weiterempfehlen, das geht nur ordentlich mit CFK-Bohrer.
Mit Carbonbeam hab ich noch nicht kommuniziert, aber ohne dass die ihre Bohrfähigkeiten verbessern bestelle ich lieber woanders. zumindest wenn ich wieder mit versteckten Nippeln aufbauen will. Was mir im Übrigen sehr gut gefällt.
Zu guter Letzt hat es dann funktioniert und das Zentrieren von hinten ist ja ne feine Sache, geht viel besser von der Hand als mit Nippelspanner.

Den 2.Satz habe ich mit Vitoocycle Naben und Light-Bicycles Felgen (~400g) eingespeicht. Ging easy. Aber wo ich die Laufräder so nebeneinander sehe, versteckte Nippel sind schon schick.

Schicke gelegentlich bei Interesse noch ein paar Pics.
 
Jupp, Aufbau mit Sapim Hex mit Spannen durch den Felgenboden ging bei meinen CarbonBeam auch nicht. Große Löcher fluchten nicht mit Nippeln. Jedenfalls bei einer Seite links oder rechts, weiß nicht mehr. Für Verwendung von internen Nippeln ein Graus.
 
Hm, interessant, bei meinen CB29AM40SL ging das, bin mit einer langen E5 Nuss gut an die Squorx Nippel gekommen, musste nicht über den Vierkant "nachhelfen". Evtl. allerdings auch nur wegen des hohen Felgenbetts, das half wohl um Fluchtfehler auszugleichen.
"Richtigrum" gebohrt für parallele Speichen ums Ventil waren die.

Zusammen 1455 g mit Newmen Gen 1 Naben. Das blaue ZTTO Tubeless tape hat gut funktioniert (35 mm).

Wäre interessant zu hören ob die Bohrungen bei den recht flachen BTLOS besser fluchten.
 
Mit squorx von DT oder die square Teile von Sapim sollte es besser gehen als mit Hex. Der Steckschlüssel Kopf sollte dünner sein.

@jonatan du musst mir noch erklären wie eine Felge gebohrt ist, dass man sie nicht mit parallelen Speichen ums Speichenloch aufbauen kann. Das hängt maßgeblich vom Einspeichen ab. Die Winkel der Bohrungen der Felge geben vor ob die Speiche zur rechten oder linken Seite geführt wird
 
Ich hatte auch schon eine Felge, wo die Bohrungen der Speichenwinkel um ein Loch versetzt waren, so das das Ventil in einem gekreuzten Speichnpaar war.
Gab vom Chinamann 50% bei der nächsten Bestellung. Laufrad kann man ja trotzdem nutzen und die nächsten Laufräder waren entsprechend günstiger :D
 
Ich hatte auch schon eine Felge, wo die Bohrungen der Speichenwinkel um ein Loch versetzt waren, so das das Ventil in einem gekreuzten Speichnpaar war.
Gab vom Chinamann 50% bei der nächsten Bestellung. Laufrad kann man ja trotzdem nutzen und die nächsten Laufräder waren entsprechend günstiger :D
Verstehe ich nicht. Wenn das erste links und das zweite rechts neben dem Speichenloch statt zum rechten aber zum linken Nabe Flansch gehen, baue ich das Laufrad eben dementsprechend. Oder stehe ich auf dem Schlauch?
 
Kann es sein, dass meine Carbonbeam ohne versetzte Löcher sind? Ich konnte das optisch nicht wirklich feststellen. Habt ihr ein Bild für mich?
 
Zurück
Oben Unten