China Fahrrad ( ICAN P9 ) Aufbau Thread by fubu23 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: China Fahrrad ( ICAN P9 ) Aufbau Thread by fubu23 !
Habe 2 fragen:
1: wie konnte das passieren das die Achse sich festgefressen hat ?
2: ist das alu des hinterbaus härter als die Achse?
 
Habe 2 fragen:
1: wie konnte das passieren das die Achse sich festgefressen hat ?
2: ist das alu des hinterbaus härter als die Achse?

Mal ne doofe Gegenfrage: Du hast aber schon nen Boost Laufradsatz?!
Und nicht zufällig versucht einen schmaleren Laufradsatz in den Rahmen zu bekommen indem du so lange das Ganze festgezogen hast, bis das Laufrad dann in den Rahmen passte?!
Keine Ahnung, ob das überhaupt Auswirkungen hätte, aber wäre eventuell eine mögliche Erklärung, warum die Achse nicht mehr ganz passt und festgesessen hat...
 
Falsche Steigung bei deiner selbstgebauten Steckachse und oder dazu hast du sie mit dem Laufrad schräg in den Hinterbau eingeschraubt.
Die Steckachse wird ja nicht direkt in den Hinterbau geschraubt sonder in das Insert zusammen mit dem Schaltauge.Ansonsten wäre der Rahmen jetzt schon Schrott.
Schau mal nach ob das Gewinde im Hinterbau wo du die Steckachse einschraubst hinüber ist.
 

Nee, ohne Quatsch, würde mir eine ohne Schnellspanner suchen, gerade wenn du ja öfter in der Stadt unterwegs bist. Jedes bisschen Diebstahlschutz würde ich da mitnehmen.


Gute Idee, wegen diebstahlschutz eine ohne schnellschpanner
 
BB999CD8-4915-4AA6-828E-23CE41FDD729.jpeg


DAS war mir so gar nicht bewusst!
Sehr kurzweilig das Ganze. Man schwimmt herrlich mit :winken:

Auf jeden Fall zum BdW anmelden! Alleine schon wegen des Threads.
Außerdem interessieren mich die Antworten auf die Standardfragen im Artikel und die Kommentare darunter :D
 
Langsam reichts, jetzt lasst ihn doch mal in Ruhe rekapitulieren warum die Axe verkanntet ist, ob der Rahmen noch ganz ist und weshalb der Vorbesitzer in dem Rahmen ja auch schon ne Axe geschrottet hat - sonst gäbe es ja das Provisorium nicht… Außerdem muss er ja auch mal kacken und/oder was essen :o
 
Wie gesagt der Bohrung im hinterbau ist nix passiert
Hier noch was ich gerade bekommen habe: die untere Achse ist es
 

Anhänge

  • Screenshot_20210929-124201_Chrome.jpg
    Screenshot_20210929-124201_Chrome.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 173
Wie gesagt der Bohrung im hinterbau ist nix passiert
Drück die Daumen.

Hat die selbstgebaute Achse überhaupt 1.5er Steigung? Oder hat der Vorbesitzer einfach ein M12 geschnitten, und auch das Gegenstück damit versehen?

Hab dein Foto im Bildprogramm geöffnet. Bei 22,4mm Gewindelänge (ermittelt mit Maßstabreferenz auf den 12mm Achsdurchmesser) und 14 Gewindegängen komme ich auf 1,6mm Steigung. Selbst wenn ich mit der Länge etwas spiele, komme ich nicht nah genug an die 1.5er Steigung heran.

Gibt es überhaupt Steckachsen mit P=1.6mm?
 
Drück die Daumen.

Hat die selbstgebaute Achse überhaupt 1.5er Steigung? Oder hat der Vorbesitzer einfach ein M12 geschnitten, und auch das Gegenstück damit versehen?

Hab dein Foto im Bildprogramm geöffnet. Bei 22,4mm Gewindelänge (ermittelt mit Maßstabreferenz auf den 12mm Achsdurchmesser) und 14 Gewindegängen komme ich auf 1,6mm Steigung. Selbst wenn ich mit der Länge etwas spiele, komme ich nicht nah genug an die 1.5er Steigung heran.

Gibt es überhaupt Steckachsen mit P=1.6mm?
1. hätte M12 Regelgewinde 1,75mm Steigung und
2. ist es egal weil eh eine andere Achse rein muss.
 
Bevor ich mit der vermurksten Achse irgendwelche Versuche anstelle, würde ich erst mal die gefressenen bzw. rauhen Stellen der Achse glätten. Das könnte z.B. durch einspannen in einer Bohrmaschine (nicht auf dem Gewinde!!!!) und schmirgeln geschehen.
 
Habe die steckachse rausbekommen, dem Rahmen ist Gottseidank nichts passiert !Anhang anzeigen 1347156

"costume" steckachse selbstbau, ungefahren, nur einmal montiert.
durchmesser 12 mm.
universell passend für alle gewindesteigungen.
leichte montagespuren.

kein hometrail, nur bikepark.

vhb 673,54 €, zzgl. versand innerhalb D (keine Inseln)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten