China Fahrrad ( ICAN P9 ) Aufbau Thread by fubu23 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: China Fahrrad ( ICAN P9 ) Aufbau Thread by fubu23 !
Gewinde werden durch ein dauerndes rein- und rausschauben und dadurch bedingtem be- und entlasten im übrigen nicht besser, d.h deren "Lebensdauer" ist endlich!
Ja, aber. Ich hab bisher am Fahrrad noch kein Gewinde kaputt bekommen nur weil ich öfter eine Schraube rein und raus gedreht habe. Gerade die Bremssattel Gewinde an der Gabel werden ja doch häufiger mal bewegt weil die Gabel zum Service und anderen Arbeiten raus muss etc.
Wenn man da mit Sinn, Verstand und Drehmomentschlüssel dran geht implodieren die auch beim zehnten festziehen nicht sofort.
 
Ich auch nicht! Aber wir schreiben hier doch alle etwas auf den Fall bezogen.
Wenn man aber neben dem üblichen Aufwand zusätzlich nochmal, nochmal und nochmal dran rumschraubt und die eigene Kompetenz etwas schwächelt, kommt auch fürs Gewinde alsbald der Sensenmann ums Eck!
 
Ich sag mal das der nicht passt .
Der von Ali wo steht 203 mm ist ein +43 mm Adapter und der auf dem 180mm steht ist ein +20mm.
Da dein jetziger Adapter ein +23 mm Adapter ist wird der von Ali welchen du bestellt hast zu groß sein.
Denk mal darüber nach.
 
Ich hab den hier bestellt, ist das kein +23mm Adapter ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20211110-135704_AliExpress.jpg
    Screenshot_20211110-135704_AliExpress.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 325
Ich hab den hier bestellt, ist das kein +23mm Adapter ?

Es gibt verschieden große PM Aufnahmen.
Deine Gabel hat eine sogenannte "PM 7" Aufnahme. Dort kann man ohne Adapter eine 180mm Scheibe dran schrauben. Für eine 200mm Scheibe braucht man dort dann einen +20mm Adapter, für eine 203mm Scheibe braucht man einen +23mm Adapter.
Andere Gabeln, vor allem ältere oder mit weniger Federweg, haben eine sogenannte "PM 6" Aufnahme. Dort kann man ohne Adapter eine 160mm Scheibe dran schrauben. Wenn man an so eine PM 6 Aufnahme einen +20mm Adapter dran schraubt, dann ist das passend für eine 180mm Scheibe. Für eine 203mm Scheibe und eine PM 6 Aufnahme braucht man einen +43mm Adapter.

Der Adapter aus deinem Ali-Link ist eindeutig ein +43mm Adapter. Dieser Adapter ist passend, wenn man eine PM 6 Aufnahme hat und eine 203mm Scheibe fahren möchte.
Da du aber an deiner Fox Gabel eine PM 7 Aufnahme dran hast, passt dieser Adapter für dich nicht.

Merke: die Information, ob ein Adapter "für 203mm Scheibe" angegeben ist, ist nicht ausreichend. Man muss auch noch beachten, von welcher Bremsaufnahme an der Gabel (oder am Rahmen) man dabei ausgeht. Abhängig von der Bremsaufnahme braucht man dann entweder +23 oder +43mm für dieselbe Scheibengröße.

Du brauchst sowieso keinen neuen Adapter. Den vorhandenen korrekt zu montieren, ist vollkommen ausreichend. Und die Helicoil-Reparatur für das kaputte Gewinde, um die wirst du auch mit einem anderen Adapter nicht rum kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten